RP ✔️ Xiaomi 1S -> Anleitung für CFW mit Scooter Companion flashen (Mac only!)

mhdot

Content-Creator
Registriert
14 November 2020
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
595
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Vorwort:

Hallo zusammen,

die neue Version der Scooter Companion ist da und erlaubt nun auch die Verbindung und das Flashen von Xiaomi 1S sowie Pro2 Scootern mit der BLE132. Da nun aber kein CFW-Generator mehr für den 1S angeboten wird, muss die Firmware des Pro2 genutzt werden. Wie wir ja bereits wissen funktioniert diese zu 100% mit den 1S, nur leider lässt die Scooter Companion das Flashen einer Firmware für ein anderes Modell nicht zu.
Da muss es doch eine Lösung geben, und die gibt es wenn ihr komplette Apple User seid, also nicht nur ein iPhone sondern auch einen Mac euer eigen nennt.

Update: Probleme beim Flashen des 1S wurden mit der Version 0.2 (7) der Scooter Companion behoben.

Was ihr benötigt:
  • Ein iPhone
  • Die Scooter Companion App in der aktuellen Version 0.2 (7)
  • Einen Mac, egal ob MacBook, Mac mini oder iMac, nen Mac halt, mit mindestens MacOS 10.13 High Sierra. ;)
  • iCloud Drive muss aktiviert sein auf dem iPhone und dem Mac!
  • Die BetterZip App (30 Tage kostenlos von hier)
  • Eine CFW für den Pro2
Zu erst erstellt ihr euch am iPhone oder am Mac eure CFW so wie ihr sie gerne haben möchtet, dafür gibt es diesen Guide.
Wenn ihr das am iPhone macht und iCloud Drive dort schon aktiviert ist, dann landet das File automatisch im iCloud Drive im Ordner Downloads. Am Mac landet eure heruntergeladene CFW im normalen Downloads Ordner von Mac OS. Schiebt die Datei einfach mit der Maus in den Downloads Ordner vom iCloud Drive.

So sieht das dann aus, wenn die Datei mit dem iPhone heruntergeladen ist und man am Mac mit dem Finder den iCloud Drive Ordner Downloads öffnet:

Bildschirmfoto 2021-03-16 um 15.49.16.png

Bis hierhin war Vorbereitung!

1. Nun öffnen wir BetterZip:

Bildschirmfoto 2021-03-16 um 15.45.41.png

Dieses begrüsst uns mit einem leeren Bildschirm, dort ziehen wir jetzt mit der Maus unsere heruntergeladene .zip Datei hinein.

Bildschirmfoto 2021-03-16 um 15.52.08.png

2. Uns interessiert hier besonders die "info.txt", diese klicken wir mit der rechten Maustaste, bzw. "ctrl" + Mausklick an und wählen: Öffnen mit > TextEdit

Bildschirmfoto 2021-03-16 um 15.53.10.png

3. Jetzt haben wir die "info.txt" in voller Pracht in der Text Editor App geöffnet, uns interessiert nur die erste Zeile!

Bildschirmfoto 2021-03-16 um 15.56.08.png

Diese ändern wir auf "1s", so wie hier abgebildet:

Bildschirmfoto 2021-03-16 um 15.56.57.png

Und schließen den Text Editor mit dem roten Punkt oben.

4. Jetzt meldet sich BetterZip auch schon, dass die "info.txt" verändert wurde.

Bildschirmfoto 2021-03-16 um 15.57.50.png

Wir klicken "Änderungen übernehmen" an.

5. Nun schließen wir ebenfalls das BetterZip Fenster durch Klick auf den roten Punkt.
Bildschirmfoto 2021-03-16 um 16.04.37.png
Und bestätigen, dass wir die Änderungen sichern möchten.
Bildschirmfoto 2021-03-16 um 15.58.25.png

Auch die nochmalige Abfrage zum Sichern bestätigen wir.

Bildschirmfoto 2021-03-16 um 15.58.58.png

Die letzte Frage zum "Hinzufügen der Metadaten" lehnen wir ab, durch Klick auf "Metadaten nicht einfügen".

Bildschirmfoto 2021-03-16 um 15.59.30.png


Am Mac sind wir nun fertig, wenn wir die Datei direkt im iCloud Drive hatten. Sollte die Datei noch in eurem lokalen Downloads Ordner liegen, schiebt sie spätestens jetzt in den iCloud Drive Downloads Ordner.

6. Nun können wir auch schon am iPhone weitermachen, die Scooter Companion App öffnen und uns mit unserem 1S verbinden.

IMG_1745.PNG

7. Klickt nun oben auf Firmware, dann auf Select Firmware und wählt den iCloud Drive Ordner, wo unsere bearbeitete .zip Datei liegt.

IMG_1746.PNG

Tippt die .zip Datei an und Scooter Companion zeigt euch im nächsten Bildschirm noch einmal alle eure gewählten Einstellungen an. Schaut euch alles noch einmal in Ruhe an und guckt ob es wirklich so ist wie ausgewählt. So ein Dropdown ist schnell mal falsch ausgewählt und "Brake light" steh auf "Reversed" statt "Static".

IMG_1747.PNG

8. Wenn ihr euch sicher seid, dass alles so eingestellt ist wie von euch ausgewählt könnt ihr den Flashvorgang auch schon starten, durch Fingertipp auf den Blitz.

IMG_1748.PNG

Nun nur noch warten bis es fertig ist...
IMG_1749.PNG

8. Reboot Scooter antippen und Voilá ihr habt eure Pro2 CFW auf euren 1S geflasht, ganz ohne Android :D

Der Schritt mit BetterZip muss jedesmal wiederholt werden, wenn ihr eine neue CFW erstellt, solange die Scooter Companion nicht zulässt eine Modellfremde Firmware direkt zu flashen.

Viel Spaß!

Und bevor jemand meint, man könnte doch die .zip einfach auspacken, die info.txt ändern und wieder einpacken, dass funktioniert leider nicht, denn die Art des .zip Packers von MacOS versteht Scooter Companion leider nicht.

Edits: 22.03.2021: Info zur Scooter Companion 0.2 (7) hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerhard

Administrator
Crewmitglied
Registriert
26 Mai 2020
Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
956
E-Scooter
..mag ich!
Da gibt jemand ordentlich Stoff, auch hier vielen Dank für den tollen Guide!


Auch hier mit RP getaggt, gepinnt und auch die Startseite geschoben (y) (y)
 
OP
mhdot

mhdot

Content-Creator
Registriert
14 November 2020
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
595
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Na, ich hab nur mal Zeit, das ändert sich schneller als mir lieb ist wieder. :D
 

boizzon

Neuer Rollerplauscher
Registriert
16 März 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
E-Scooter
1S
Hinweis:
Scooter Companion 0.2 ist dafür zwingend notwendig. Mit 0.1 funktioniert es nicht.
 
OP
mhdot

mhdot

Content-Creator
Registriert
14 November 2020
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
595
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Danke für den Hinweis B boizzon , habe die Versionsnummer in der Anleitung ergänzt.
 

G30d

Neuer Rollerplauscher
Registriert
16 März 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
E-Scooter
G30 d
Kann ich nun schneller als die 30kmh fahren ?
 
G

Gast

Gast
Kann man schon immer. Magic Serial und 100% Akku hast 10 min Spaß, danach brechen die Volt so ein, dass die VMax eher bei 28 und niedriger geht.
GPS sieht da nochmal anders aus, als dass was dir angezeigt wird.
 

G30d

Neuer Rollerplauscher
Registriert
16 März 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
E-Scooter
G30 d
Oke und wie genau gebe ich den magic key ein bei iOS ?

danke im Vorraus
 

Lackiem

Neuer Rollerplauscher
Registriert
28 November 2020
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
5
E-Scooter
NINEBOT G30D
Danke mhdot mhdot (y), sehr verständlich erklärt.

...für den G30D funktioniert das aber nicht, oder?
 
OP
mhdot

mhdot

Content-Creator
Registriert
14 November 2020
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
595
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Hm, den kann man doch direkt flashen mit der Firmware vom Generator https://max.cfw.sh, oder nicht? Schritt 6 bis 8 wären ja soweit identisch.
 

Lackiem

Neuer Rollerplauscher
Registriert
28 November 2020
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
5
E-Scooter
NINEBOT G30D
mhdot mhdot
Noch mal für mich zum zusammenfassen:

- Habe mit der Ninebot App die FW v1.5.4 geladen
- Scooter Companion 0.2 ist auf iPhone und funktioniert

Da ich damit, bis auf blinkendem Rücklicht und den fehlenden Tempomat, zufrieden wäre,
müsste ich mir jetzt auf https://max.cfw.sh eine CFW basteln und die, wie von dir unter
Schritt 6 bis 8 beschrieben, mit Scooter Companion auf meinen Roller installieren.

Was müsste ich denn alles bei der CFW auf ScooterHacking ändern um das zu erreichen?
 

Wlad83

Neuer Rollerplauscher
Registriert
17 März 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
E-Scooter
Xiaomi 1s
Hallo,
beim Punkt 8 der Anleitung bricht die Software nach 1 Prozent ab. Konfiguriert habe ich die Software für mein 1s laut der Anleitung schon mehrfach.
Kann mir da einer einen Tipp geben was ich falsch mache?
Danke im Voraus!
 
OP
mhdot

mhdot

Content-Creator
Registriert
14 November 2020
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
595
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Hallo,
beim Punkt 8 der Anleitung bricht die Software nach 1 Prozent ab.
Wurde dein Roller vorher bereits geflasht, zum Beispiel mit Xiaoflasher? Dann hier entlang: https://rollerplausch.com/threads/xiaomi-s1-fw-2-2-1-mit-pro-2-cfw-flashen.2082/post-21922

Wenn zuoberst nicht zutrifft, hast du mal versucht die Vanilla für den 1S aus dem Guide zu flashen?

Was sagt denn die Scooter Companion, welche Versionen du hast?


Nochmal die Bitte an alle! Wenn ihr Hilfe benötigt, liefert mehr Informationen, nur so kann euch schnell und richtig geholfen werden. Danke!

Was müsste ich denn alles bei der CFW auf ScooterHacking ändern um das zu erreichen?

Sorry! Falscher Thread, bitte hier schauen: 🔥 Ultimative CFW-Anleitung: Ninebot MAX (G30D, G30LD) 03/2021
 
Zuletzt bearbeitet:

Roboooo

Neuer Rollerplauscher
Registriert
17 März 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
E-Scooter
Xiaomi 1s
Vorwort:

Hallo zusammen,

die neue Version der Scooter Companion ist da und erlaubt nun auch die Verbindung und das Flashen von Xiaomi 1S sowie Pro2 Scootern mit der BLE132. Da nun aber kein CFW-Generator mehr für den 1S angeboten wird, muss die Firmware des Pro2 genutzt werden. Wie wir ja bereits wissen funktioniert diese zu 100% mit den 1S, nur leider lässt die Scooter Companion das Flashen einer Firmware für ein anderes Modell nicht zu.
Da muss es doch eine Lösung geben, und die gibt es wenn ihr komplette Apple User seid, also nicht nur ein iPhone sondern auch einen Mac euer eigen nennt.

Was ihr benötigt:
  • Ein iPhone
  • Die Scooter Companion App in der aktuellen Version 0.2
  • Einen Mac, egal ob MacBook, Mac mini oder iMac, nen Mac halt, mit mindestens MacOS 10.13 High Sierra. ;)
  • iCloud Drive muss aktiviert sein auf dem iPhone und dem Mac!
  • Die BetterZip App (30 Tage kostenlos von hier)
  • Eine CFW für den Pro2
Zu erst erstellt ihr euch am iPhone oder am Mac eure CFW so wie ihr sie gerne haben möchtet, dafür gibt es diesen Guide.
Wenn ihr das am iPhone macht und iCloud Drive dort schon aktiviert ist, dann landet das File automatisch im iCloud Drive im Ordner Downloads. Am Mac landet eure heruntergeladene CFW im normalen Downloads Ordner von Mac OS. Schiebt die Datei einfach mit der Maus in den Downloads Ordner vom iCloud Drive.

So sieht das dann aus, wenn die Datei mit dem iPhone heruntergeladen ist und man am Mac mit dem Finder den iCloud Drive Ordner Downloads öffnet:

Anhang anzeigen 6912

Bis hierhin war Vorbereitung!

1. Nun öffnen wir BetterZip:

Anhang anzeigen 6894

Dieses begrüsst uns mit einem leeren Bildschirm, dort ziehen wir jetzt mit der Maus unsere heruntergeladene .zip Datei hinein.

Anhang anzeigen 6896

2. Uns interessiert hier besonders die "info.txt", diese klicken wir mit der rechten Maustaste, bzw. "ctrl" + Mausklick an und wählen: Öffnen mit > TextEdit

Anhang anzeigen 6897

3. Jetzt haben wir die "info.txt" in voller Pracht in der Text Editor App geöffnet, uns interessiert nur die erste Zeile!

Anhang anzeigen 6898

Diese ändern wir auf "1s", so wie hier abgebildet:

Anhang anzeigen 6899

Und schließen den Text Editor mit dem roten Punkt oben.

4. Jetzt meldet sich BetterZip auch schon, dass die "info.txt" verändert wurde.

Anhang anzeigen 6900

Wir klicken "Änderungen übernehmen" an.

5. Nun schließen wir ebenfalls das BetterZip Fenster durch Klick auf den roten Punkt.
Anhang anzeigen 6901
Und bestätigen, dass wir die Änderungen sichern möchten.
Anhang anzeigen 6902

Auch die nochmalige Abfrage zum Sichern bestätigen wir.

Anhang anzeigen 6903

Die letzte Frage zum "Hinzufügen der Metadaten" lehnen wir ab, durch Klick auf "Metadaten nicht einfügen".

Anhang anzeigen 6904


Am Mac sind wir nun fertig, wenn wir die Datei direkt im iCloud Drive hatten. Sollte die Datei noch in eurem lokalen Downloads Ordner liegen, schiebt sie spätestens jetzt in den iCloud Drive Downloads Ordner.

6. Nun können wir auch schon am iPhone weitermachen, die Scooter Companion App öffnen und uns mit unserem 1S verbinden.

Anhang anzeigen 6906

7. Klickt nun oben auf Firmware, dann auf Select Firmware und wählt den iCloud Drive Ordner, wo unsere bearbeitete .zip Datei liegt.

Anhang anzeigen 6908

Tippt die .zip Datei an und Scooter Companion zeigt euch im nächsten Bildschirm noch einmal alle eure gewählten Einstellungen an. Schaut euch alles noch einmal in Ruhe an und guckt ob es wirklich so ist wie ausgewählt. So ein Dropdown ist schnell mal falsch ausgewählt und "Brake light" steh auf "Reversed" statt "Static".

Anhang anzeigen 6909

8. Wenn ihr euch sicher seid, dass alles so eingestellt ist wie von euch ausgewählt könnt ihr den Flashvorgang auch schon starten, durch Fingertipp auf den Blitz.

Anhang anzeigen 6910

Nun nur noch warten bis es fertig ist...
Anhang anzeigen 6911

8. Reboot Scooter antippen und Voilá ihr habt eure Pro2 CFW auf euren 1S geflasht, ganz ohne Android :D

Der Schritt mit BetterZip muss jedesmal wiederholt werden, wenn ihr eine neue CFW erstellt, solange die Scooter Companion nicht zulässt eine Modellfremde Firmware direkt zu flashen.

Viel Spaß!

Und bevor jemand meint, man könnte doch die .zip einfach auspacken, die info.txt ändern und wieder einpacken, dass funktioniert leider nicht, denn die Art des .zip Packers von MacOS versteht Scooter Companion leider nicht.
Ergänzung: ( )

Ich habe alles Schritt für Schritt mit Mac, iPhone und iCloud Drive gemacht, aber im letzten Schritt klappt das falshen nicht. Nach einem Prozent wird der Vorgang abgebrochen. ScooterCompanion ist auch auf der neusten Version 0.2. Hat jemand eine Idee wie es klappen könnte. Er fuhr schon mal 30 und bei dem neuen update bin kurz an den Regler gekommen und jetzt ist er zurück auf 20 gesprungen.
 

Roboooo

Neuer Rollerplauscher
Registriert
17 März 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
E-Scooter
Xiaomi 1s
Also hast du schon irgendeine CFW auf deinem Roller, richtig? Der Regler mit 30 kommt in einem Update wieder: https://rollerplausch.com/threads/i...r-xiaomi-1s-pro2-ninebot-g30d.1377/post-21950
Ja genau, ich hatte schon eine CFW drauf und es alles ohne Probleme funktioniert. Jetzt bin nur ausersehen an den Regler gekommen und nun kann ich es nicht mehr Rückgängig machen. Die firmware des Rollers wurde auch bewusst noch nie aktualisiert. Wann soll dieses Update mit dem 30er Regler denn kommen?
 

Heitauer

Neuer Rollerplauscher
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
E-Scooter
Xiaomi 1S
Habe heute nach Deiner Anleitung geflasht. Kurz zur Info, die info.txt kann man am PC auch mit WinRAR ändern. Einfach die ZIP doppelt klicken, dann in WinRAR die info.txt mit doppelklick öffnen und wie beschrieben auf 1s; ändern. Flash hat mit SC am Iphone geklappt.
 

K Toffel

Scooter Companion
Crewmitglied
Registriert
12 August 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
334
E-Scooter
g30d (HarryBOTter)
Ja genau, ich hatte schon eine CFW drauf und es alles ohne Probleme funktioniert. Jetzt bin nur ausersehen an den Regler gekommen und nun kann ich es nicht mehr Rückgängig machen. Die firmware des Rollers wurde auch bewusst noch nie aktualisiert. Wann soll dieses Update mit dem 30er Regler denn kommen?
Schieb den Regler nach ganz links. Dann ist die Geschwindigkeit unlimited, also so viel der Roller her gibt.
 

scolasticus

Neuer Rollerplauscher
Registriert
18 März 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
E-Scooter
Xiaomi Mi S1
Danke für die Anleitung! Bei mir klappt das Flashen nicht - es startet zwar ohne Fehlermeldung, der Scooter sperrt sich und startet neu, es kommt aber nicht zur Erfolgsmeldung in der App und es kommt auch zu keiner Änderung. Hat jemand einen Tipp?
 

scolasticus

Neuer Rollerplauscher
Registriert
18 März 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
E-Scooter
Xiaomi Mi S1
Nein versuche es rein über iOS derzeit. Die CFW habe ich über den Guide (https://rollerplausch.com/threads/ultimative-cfw-anleitung-xiaomi-1s-pro2-03-2021.2139/) erstellt, ohne wilde Einstellungen (nur DPC switchable, brake), und dann über den Trick aus diesem Thread "kompatibel gemacht". Mit sperrt sich und startet neu meine ich, dass der Scooter währenddessen nach ein paar Sekunden die Motorsperre einschaltet und dann wieder normal an ist (dabei piept er zwei mal). Im Companion ist aber keine Erfolgsmeldung zu sehen und mein Test hat keinen Erfolg bei Anwendung des Bremshebeltricks ergeben, daher gehe ich mal davon aus, dass keine neue Firmware geflashed wurde. Laut App habe ich folgende Versionen: ESC 2.2.0, BMS 1.2.8, BLE 1.2.9.
 
OP
mhdot

mhdot

Content-Creator
Registriert
14 November 2020
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
595
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Versuche mal erstmal die Vanilla DRV 221 zu flashen, bitte... Ich hab bisher nur mit der BLE132 getestet.
 

Wlad83

Neuer Rollerplauscher
Registriert
17 März 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
E-Scooter
Xiaomi 1s
Wurde dein Roller vorher bereits geflasht, zum Beispiel mit Xiaoflasher? Dann hier entlang: https://rollerplausch.com/threads/xiaomi-s1-fw-2-2-1-mit-pro-2-cfw-flashen.2082/post-21922

Wenn zuoberst nicht zutrifft, hast du mal versucht die Vanilla für den 1S aus dem Guide zu flashen?

Was sagt denn die Scooter Companion, welche Versionen du hast?


Nochmal die Bitte an alle! Wenn ihr Hilfe benötigt, liefert mehr Informationen, nur so kann euch schnell und richtig geholfen werden. Danke!



Sorry! Falscher Thread, bitte hier schauen: 🔥 Ultimative CFW-Anleitung: Ninebot MAX (G30D, G30LD) 03/2021
Danke für die Antwort und die Links !!!

Meine Versionen:
ESC 2.2.1 (nach Vanilla zuvor 2.2.5) BMS 1.2.8, BLE 1.3.2

Nein, der Roller wurde noch nie geflasht.
War lediglich mit Scooter Hacking darf und auf EU umgestellt.
(Übrigens dort funktioniert das flashen auch nicht)

Habe die Vanilla Geschichte geladen, was ohne Probleme funktionierte. Hat nur zu keiner Verbesserung gebracht.

Das Problem wird aber auch in der Gruppe auf Telegram schon angesprochen.

und ein Daumen hoch an alle Beteiligte, super das es solche Forums gibt 👏
 

scolasticus

Neuer Rollerplauscher
Registriert
18 März 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
E-Scooter
Xiaomi Mi S1
Versuche mal erstmal die Vanilla DRV 221 zu flashen, bitte... Ich hab bisher nur mit der BLE132 getestet.
Danke für den Tipp. Die Vanilla zu flashen hat geklappt (jetzt ESC 2.2.1 und BLE weiterhin 1.2.9). Allerdings kann ich die CFW weiterhin nicht installieren, hmm. Vielleicht liegt es an der BLE? Ist es möglich, die via iOS separat auf 1.3.2 zu aktualisieren oder muss ich dafür dann doch über die offizielle App ein Update machen? Danke für die Hilfe.
 
OP
mhdot

mhdot

Content-Creator
Registriert
14 November 2020
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
595
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Danke für die Rückmeldungen. Scheinbar gibt es da noch ungeklärte Probleme vereinzelt, zumal es sich scheinbar mit der SHU deckt. Habt ihr mal alternativ versucht eine CFW auf Basis DRV 224 zu erstellen und zu flashen?

Ans BLE würde ich erstmal nicht dran gehen...
 

scolasticus

Neuer Rollerplauscher
Registriert
18 März 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
E-Scooter
Xiaomi Mi S1
Habt ihr mal alternativ versucht eine CFW auf Basis DRV 224 zu erstellen und zu flashen?

Ans BLE würde ich erstmal nicht dran gehen...

Ja, mit der 224 passiert bei mir das gleiche. Außerdem kann ich mittlerweile nicht mehr mit der Mi App connecten, weiß nicbt, ob das zusammenhängt :D mit dem companion kann ich mich weiterhin verbinden.
 
G

Gast

Gast
Nur zum Verständnis, da ich mich aktuell in das Thema einlese. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich zum flashen via Scooter Companion die Vanilla DRV 2.2.1 auf dem S1 benötige? Aktuell ist mein 1S auf der ESC Firmware 0225, BLE Firmware 0132 und BMS Firmware 0128.

Danke
 
OP
mhdot

mhdot

Content-Creator
Registriert
14 November 2020
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
595
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Außerdem kann ich mittlerweile nicht mehr mit der Mi App connecten
Ja, das ist richtig so. In der Mi Home App den Roller löschen (Gerät entfernen), danach neu hinzufügen, dann verbindet diese sich wieder, bis man die Companion wieder koppelt, wie bei der SHU auch.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich zum flashen via Scooter Companion die Vanilla DRV 2.2.1 auf dem S1 benötige?
Nein, das geht direkt, musst nicht erst auf die DRV 221 downgraden. Das war eher zur Klärung ob überhaupt das flashen einer Firmware möglich ist.
 
Oben Unten