XIAOMI 1S fährt im Standard in beiden Modi gleich schnell, Update 157 nach Flash

4 Juni 2023
7
0
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo zusammen,

ich habe mir gebraucht den 1S gekauft. Mit der offiziellen App wurde auch gleich ein Update (1.1.0_623_157_141) installiert. Wie ich nun weiß, hätte ich das vielleicht nicht machen sollen.
Ich hatte damals auch nicht vor, irgendwas zu optimieren.

Was ich dann aber feststellte: auf D und S fuhr der Roller gleich schnell und zwar 21/22 kmh, obwohl auf S nur 19/20 erreicht werden dürften.
Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass ich durch den Bremshebel-Trick auf D und S sogar auf 26-28 kmh komme. Was ja gut ist.

Nun frage ich mich, warum der Scooter auf den Bremshebeltrick dennoch schneller und auf D und S gleich schnell fährt.
Im Standardmodus hätte ich schon gerne die Originalgeschwindigkeiten und D auch langsamer als S.

Woran liegt das? Ich dachte die Originalgeschwindigkeit wird nicht verändert. Was wurde also noch gemacht?
Warum wurde durch das Update die Originalgeschwindigkeit nicht zurückgesetzt?

Noch was: wenn ich einen Flash mit ScooterHacking mache, dann kommt zwar die Meldung, dass "Restricted BLE Firmware detected", dennoch läuft der Flash bis 100% durch. Oder ist das dann wir mit Pengmunition zu schießen und in Wirklichkeit ist nichts passier. Was ja eben nicht passiert, denn habe versucht auf 33kmh zu erhöhen.

Roller ist von 04/21

Besten Dank im Voraus!

Was ich dann aber feststellte: auf D und S fuhr der Roller gleich schnell und zwar 21/22 kmh, obwohl auf S nur 19/20 erreicht werden dürften.
Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass ich durch den Bremshebel-Trick auf D und S sogar auf 26-28 kmh komme. Was ja gut ist.
Das geht mit der Stock Firmware eigentlich nicht. Der Roller hat wahrscheinlich nicht mehr die Originale Firmware drauf.
Noch was: wenn ich einen Flash mit ScooterHacking mache, dann kommt zwar die Meldung, dass "Restricted BLE Firmware detected", dennoch läuft der Flash bis 100% durch. Oder ist das dann wir mit Pengmunition zu schießen und in Wirklichkeit ist nichts passier. Was ja eben nicht passiert, denn habe versucht auf 33kmh zu erhöhen.
Wie du schon gesagt hast hättest du das Update nicht machen sollen, da du dir die BLE157 auf dein Roller gemacht hast. "Restricted BLE Firmware detected" kommt wenn du eine BLE mit flashsperre hast, welche du dir mit dem Update drauf gemacht hast. Das Flashen bringt nichts. Mit ST-Link Downgraden oder Dashboard wechseln.

Erstmal solltest du dich genau einlesen und die Suchfunktion verwenden.

Hier kannst du lesen was die ganzen Abkürzungen bedeuten und wofür das ist: Hier kannst du etwas bezüglich des Zwangsupdate mit der BLE >155 lesen:

Hier kannst du lesen wie du deinen Roller mit MiDu-Flasher Downgraden kannst mit ST-Link:

Achtung! Vielleicht hast du den V3.0 Controller was aber eher bei dem Baujahr unwahrscheinlich ist. Trotzdem hier einlesen:

Einstiegsthread natürlich nicht vergessen:

Benutz auch die anderen Threads und ließ sie dir ganz genau durch, vielleicht wird ja deine Frage beantwortet.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Ergänzung dazu: es gibt keine original drv623, das ist eine gespoofte 223. Ich vermute, hier wurde vom vorherigen Besitzer mit ** Bezahlsoftware ** oder - flasher gearbeitet, diese sperren andere Software aus. Somit wurde hier weder ein offizielles Update gemacht, noch hat ein manueller Flash irgendeine Wirkung.

Um wirklich wieder auf original zu kommen, bleibt wahrscheinlich nur der Weg über ST-Link und Reflasher.

• Hilfreich!
Reaktionen: Ninos163
Das meiste habe ich überflogen.

Das Update war also vielleicht kein Update. Weiß noch, wie die offizielle App zum Update meldete, dass es nicht durchgeführt werden konnte. Beim ersten Einrichten meldete es aber eine neue Version und startete das update. Dachte trotzdem, dass es drauf gekommen ist, wegen 157. Scheinbar war diese Firmware bereits vorher drauf.
Also die Version die ich drauf habe, sorgt dafür, dass D und S dauerhaft und beide gleich die höhere Geschwindigkeit von 21/22 km/h erreichen.
Wie finde ich heraus, ob mir das jemand aus meiner Umgebung (Lippstadt) machen könnte? Also das downgrade, damit ich dann selber per App flashen kann.
Hätte gerne in der nicht Bremshebelversion D auf Standard 15 und S aus 20. Also wie gekauft. Und erst mit dem Bremshebeltrick die höhere Geschwindigkeit.

Das meiste habe ich überflogen.
Wie schon gesagt, genau lesen.
Wenn du die BLE157 drauf hast dann mit ST-Link Downgraden oder neues Dashboard kaufen. Sonst kannst du keine andere DRV flashen, da die BLE eine Sperre drinne hat. Mit ST-Link kann man es günstiger machen als neues Dashboard. ST-Link kostet ca. 5€ auf Amazon.

Hier nochmal die den passenden Thread dazu:

Wenn du dir das nicht zutraust kannst bei RP hilf RP nachschauen was Olli_69 dir verlinkt hat.
Hier bitte nachfragen:

Hätte gerne in der nicht Bremshebelversion D auf Standard 15 und S aus 20. Also wie gekauft. Und erst mit dem Bremshebeltrick die höhere Geschwindigkeit.
Du musst eine andere DRV flashen damit das funktioniert. Die DRV ist für diese Funktionen zuständig. Welche Firmware du dafür verwendest ist dir überlassen. Einfach die angepinnten Threads dazu lesen und entscheiden was du haben willst.
Wäre gut zu wissen welche Versionen du jetzt drauf hast.

Das habe ich ausgelesen.

Anhänge

• IMG_6391.webp
    IMG_6391.webp
    106,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6394.webp
    IMG_6394.webp
    13,1 KB · Aufrufe: 28
Na, das ist doch perfekt, alte cfw drauf 🙂Dann brauchst du nur mit ST-Link das Dashboard downgraden, Stichwort "MiDu-Flasher" 👍

Die geflashten Einstellungen will ich ja nicht ändern. 28kmh reicht vollkommen. Ich will nur im normalen Modus (ohne den Bremshebentrick) auf D und S die ursprünglichen Geschwindigkeiten haben. Derzeit ja beide gleich auf 21. Also, Kinder fahren max. D-S im Normalmodus und ich, wenn sein muss, mit 28kmh. Das ist der Plan.
Dafür ist ja scheinbar die DRV zuständig. Kann ich nur diese auf (habe nun gelesen) auf 304 bringen und das erreichen?

Die geflashten Einstellungen will ich ja nicht ändern. 28kmh reicht vollkommen. Ich will nur im normalen Modus (ohne den Bremshebentrick) auf D und S die ursprünglichen Geschwindigkeiten haben. Derzeit ja beide gleich auf 21. Also, Kinder fahren max. D-S im Normalmodus und ich, wenn sein muss, mit 28kmh. Das ist der Plan.
Dafür ist ja scheinbar die DRV zuständig. Kann ich nur diese auf (habe nun gelesen) auf 304 bringen und das erreichen?
Nein, bei einer cfw kann man keine einzelnen Parameter ändern, man muss sich eine neue cfw erstellen und diese dann flashen.

Bei SHFW ist es anders-einmal flashen, dann kann man alle Parameter live einstellen ohne neu flashen zu müssen.

Ok, verstanden, selbst downgraden oder neues Dashboard. Gebe ich Dashboard 1S bei Google ein, bekomme ich Angebote für ca. 25€. Steht aber nirgendwo irgendeine Version bei. Oder bin ich auf dem Holzweg?

such Dir doch jemand in Deiner Nähe, der mit ST-Link Dein Dashboard downgrade kanne oder schick es jemand der es anbietet.
Der entsprechende Forenlink wurde Dir ja schon gegeben

Mein größtes Hindernis am MIDU-Flasher ist wohl der fehlende Windows-Rechner (nur MAC). Suche habe ich eingestellt.

Gerne kannst du mich zwecks Downgrade deines original Dashboard oder neuem privat kontaktieren.
Die Dashboards die man so recht günstig überall kaufen kann sind nicht zu empfehlen.
Denn bei den meisten ist entweder ein schlechterer Mikrocontroller oder nur 1 bremskabel verbaut oder sogar beides.
Informieren zu den schlechten Clone Dashboards kannst du dich hier: