Xiaomi 1S geht einfach aus

5 April 2024
25
4
E-Scooter
Mi Scooter 1S
Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit meinem Xiaomi 1S. Manchmal wenn ich fahre, geht er nach paar 100 Metern einfach aus und ich muss ihn dann nachhause laufen. Manchmal lass ich ihn nur laden/stehen und wenn ich zurück komme ist der Bildschirm schwarz und er lässt sich nicht mehr einschalten. Er geht dann irgendwann wieder an. Heute hab ich ihn stehen lassen, er ist ausgegangen und wenn ich den Knopf drück piept er wie normal. Bei Nachfragen bitte fragen.
Danke
Ergänzung: ( )

Er ist auch manchmal an und wenn ich ihn ausschalte piept er und geht direkt wieder an

5 April 2024
25
4
E-Scooter
Mi Scooter 1S
Hab’s gewechselt und er ließ sich wieder nicht ausschalten. Ist unwahrscheinlich das es aus der Verpackung Feuchtigkeit abbekam. Hab hier gehört das könnte am Akku liegen, ist da was dran?
Ja gut. Aber es kann ja durchaus sein das dein neues Dashboard nun nach der Zeit auch wieder Feuchtigkeit abbekommen hat.

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.706
5.752
E-Scooter
mi Pro2/9bot F2 Pro
Hab hier gehört das könnte am Akku liegen, ist da was dran?
Bei diesem Fehlerbild eher nicht.
Das er sich auch automatisch wieder ein schaltet ist eindutig Feuchtigkeit.
Mach mal ein paar gute Nahaufnahmen von deinem Dashboard.
Dann schauen wir zusammen.

• Hilfreich!
Reaktionen: NiklasZ
5 April 2024
25
4
E-Scooter
Mi Scooter 1S
Soll ich evtl. das Dashboard mal abschrauben? Hab grad das alte drin
IMG_0778.jpeg

Anhänge

• IMG_0780.jpeg
    IMG_0780.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_0779.jpeg
    IMG_0779.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_0781.jpeg
    IMG_0781.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 14
  • Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
5 April 2024
25
4
E-Scooter
Mi Scooter 1S
Kann ich gleich machen, liegt bei mir Zuhause. Bin etwa in 15 Minuten da. Hab testweise das alte drin, das neue hat aber die selben Probleme

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.706
5.752
E-Scooter
mi Pro2/9bot F2 Pro
Ist etwas merkwürdig das beide Dashboards den gleichen Fehler haben.
Aber wäre denkbar das noch etwas rest Feuchtigkeit in der Lenkerstange war und somit das neue direkt auch spinnt.
Mach die nächsten Fotos mal bitte auch mit Blitz.
Dann kann man eventuelle Ablagerungen von der Feuchtigkeit besser erkennen.

5 April 2024
25
4
E-Scooter
Mi Scooter 1S
Ich schick jetzt Bilder vom alten sowie vom neuen Dashboard. Mir ist grad aufgefallen das das Rücklicht an ist, ich weiß nicht ob das etwas bedeutet
Ist etwas merkwürdig das beide Dashboards den gleichen Fehler haben.
Aber wäre denkbar das noch etwas rest Feuchtigkeit in der Lenkerstange war und somit das neue direkt auch spinnt.
Mach die nächsten Fotos mal bitte auch mit Blitz.
Dann kann man eventuelle Ablagerungen von der Feuchtigkeit besser erkennen.

Neues Dashboard

Ich schick jetzt Bilder vom alten sowie vom neuen Dashboard. Mir ist grad aufgefallen das das Rücklicht an ist, ich weiß nicht ob das etwas bedeutet

Neues Dashboard
Hat ein paar Bilder nicht gesendet: Hier der rest des Neuen Dashboardes

Altes Dashboard

Komisch, es hat alle Bilder zusammen getan. Die letzten 4 Bilder also IMG_0801, 0804, 0807 und 0814 sind das alte Dashboard

Anhänge

• IMG_0794.jpeg
    IMG_0794.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_0797.jpeg
    IMG_0797.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_0800.jpeg
    IMG_0800.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_0788.jpeg
    IMG_0788.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_0785.jpeg
    IMG_0785.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_0786.jpeg
    IMG_0786.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_0801.jpeg
    IMG_0801.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_0804.jpeg
    IMG_0804.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_0807.jpeg
    IMG_0807.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_0814.jpeg
    IMG_0814.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
29 Juli 2020
186
64
Neuss
E-Scooter
ninebot g30d II ; G2
Es gibt Plastik-Spray (z.B. K70 im Elektronikhandel), mit dem man die Platine gegen Feuchtigkeit versiegeln kann. Möglicherweise ist Feuchtigkeit / Kondenswasser in der Stange von Roller. Platine vorher mit einem Fön warm machen, damit diese wirklich trocken ist, Schalter und Display (Oberseite) oben, sowie den Piepser (Oberseite) unter der Platine abkleben. Die Steckverbinder alle aufstecken, damit die Kontakte nicht isoliert werden. Dann mit dem Plastik Spray einsprühen und trocknen lassen, danach nochmal einsprühen. Jetzt auch die verbundenen Steckverbinder im Kabel einsprühen. Danach kannst du Fehlfunktionen durch Feuchtigkeit ausschießen.

Anhänge

• 516vDWeUgEL._AC_SX679_.jpg
    516vDWeUgEL._AC_SX679_.jpg
    35 KB · Aufrufe: 3
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.706
5.752
E-Scooter
mi Pro2/9bot F2 Pro
Das Spray ist zwar gut für präventiv Maßnahmen, aber hilft nicht wenn dort schon kristalline Ablagerungen von Feuchtigkeit an der Platine kleben.

NiklasZ NiklasZ
Die Dashboards sehen auf den Bildern erstmal nicht danach aus.
Zumindest das was man auf den doch etwas unscharfen Bildern erkennen kann.

Schraub mal den Unterboden auf, und prüfe dort alle Steckverbindungen.
Am besten auch mit isopropanol Alkohol + alter Zahnbürste putzen.
Aber bitte Akku Stecker ziehen vorher und dann Scooter am Knopf einschalten damit der Reststrom aus den Kondensatoren geleert wird.
Prüfe auch unbedingt die 3 Motor Phasen Stecker am Controller.
Die müssen fest sitzen und dürfen nicht wackeln oder lose sein.

• Hilfreich!
5 April 2024
25
4
E-Scooter
Mi Scooter 1S
Mein Handy hat leider mit dem Autofokus unerklärliche Dinge getan als ich die Fotos gemacht hab. Mal waren sie scharf mal komplett unscharf. Ich werds mal probieren wenn ich beim Roller bin. Soll ich einfach nur die Steckverbindungen mit Isopropanol säubern oder noch die Platine?

5 April 2024
25
4
E-Scooter
Mi Scooter 1S
Das Spray ist zwar gut für präventiv Maßnahmen, aber hilft nicht wenn dort schon kristalline Ablagerungen von Feuchtigkeit an der Platine kleben.

NiklasZ NiklasZ
Die Dashboards sehen auf den Bildern erstmal nicht danach aus.
Zumindest das was man auf den doch etwas unscharfen Bildern erkennen kann.

Schraub mal den Unterboden auf, und prüfe dort alle Steckverbindungen.
Am besten auch mit isopropanol Alkohol + alter Zahnbürste putzen.
Aber bitte Akku Stecker ziehen vorher und dann Scooter am Knopf einschalten damit der Reststrom aus den Kondensatoren geleert wird.
Prüfe auch unbedingt die 3 Motor Phasen Stecker am Controller.
Die müssen fest sitzen und dürfen nicht wackeln oder lose sein.
Hab ihn zwar noch nicht gesäubert, er hat aber ein neues Problem was vielleicht wichtig sein könnte. Wenn er ausgeht krieg ich ihn an wenn ich ganz oft auf den knopf drücke. Er gar heute während der Fahrt ganze zeit das Licht an gemacht und den Modus gewechselt. Ist das evtl. wichtig?

Olli_69

Content-Creator
21 Juli 2021
6.074
5.861
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hab ihn zwar noch nicht gesäubert, er hat aber ein neues Problem was vielleicht wichtig sein könnte. Wenn er ausgeht krieg ich ihn an wenn ich ganz oft auf den knopf drücke. Er gar heute während der Fahrt ganze zeit das Licht an gemacht und den Modus gewechselt. Ist das evtl. wichtig?
Nein, ist das gleiche. Feuchtigkeit/Ablagerungen in den Steckverbindungungen

18 Februar 2021
85
45
wien
E-Scooter
m365 & pro2
ein feuchtigkeitskurzschluss macht richtig lustige sachen mit den platinen.

mit isopropanol waschen, trocknen, nochmal probiern. ah ja, stecker und schutzkappen auch waschen

bei mir wars die hauptplatine, die das "lustige" verhalten ausgelöst hat. scooter getrocknet, platine getauscht, akku reset. pfeift wieder. diesmal aber mit bauschaum im rohr. (strömender regen lief über den klappmechanismus ins rohr, selber doof jewesen)

hatte aber auch einiges an wasser in dem alten 365er... der plastikdeckel unten drauf ist übrigens wasserdicht *G*, wenn unbeschädigt und auch die gummistöppel haben so ihren sinn...

• Hilfreich!
29 Juli 2020
186
64
Neuss
E-Scooter
ninebot g30d II ; G2
Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit, das es am Schalter liegt,
a.) dieser ist schlicht und ergreifend defekt.
b.) Der Deckel (Kunststoffabdeckung ist zu tief) drückt auf den Schalter und löst diesen aus.
Versucht es mal ohne die Abdeckung, ob sich was ändert.

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR

Olli_69

Content-Creator
21 Juli 2021
6.074
5.861
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit, das es am Schalter liegt,
a.) dieser ist schlicht und ergreifend defekt.
b.) Der Deckel (Kunststoffabdeckung ist zu tief) drückt auf den Schalter und löst diesen aus.
Versucht es mal ohne die Abdeckung, ob sich was ändert.
Ja, das mit der Abdeckung ist extrem selten, aber schon vorgekommen, guter Hinweis 👍.
Punkt A ist auszuschließen, da identisches Verhalten bei altem und neuem Dashboard.

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR