Xiaomi 1S lädt nur bis 70% aber warum?

19 Juni 2023
5
0
E-Scooter
Ninebot Max G30D
Hallo Leute,

Habe nach meiber Frage gesucht abet nicht gefunden, vielleicht bin ich auch blind? 🤔

Naja meine Frage ist warum lädt der Scooter nur bis 70%, er ist mit SHU etwas flotter gemacht. Hab ich da vielleicht irgendwas falsch eingestellt 🤔

Habe im Anhang mal die wichtigsten Info mitgeteilt. Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte und mich ein Stück schlauer machen könnte! Vielen Dank vorab schon mal. 😊
Screenshot_20240527-185638_ScooterHacking Utility.jpg

Ergänzung: ( )

Und sorry für die Schreibfehler mein Handy spinnt manchmal
 

ph3x

Moderator
Teammitglied
25 Januar 2021
1.062
1.343
Irgendwo im Nirgendwo
E-Scooter
Nami Burn-E Max
Telegram
ph3xen
[...]

Naja meine Frage ist warum lädt der Scooter nur bis 70%, er ist mit SHU etwas flotter gemacht. Hab ich da vielleicht irgendwas falsch eingestellt 🤔

Habe im Anhang mal die wichtigsten Info mitgeteilt. Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte und mich ein Stück schlauer machen könnte! Vielen Dank vorab schon mal. [...]
Also für ein Akkuproblem fehlt (zumindest für mich) noch DIE wichtigste Information - welche Spannungen, Abweichungen etc.
 
4 Mai 2021
2.803
2.177
Graz
E-Scooter
Siehe Signatur!
Telegram
email_filtering
Screenshot vom Reiter Akku in der App "m365 Tools" anfertigen und hochladen. Dann sieht man vermutlich schon was Sache ist. Und natürlich wäre es schlau beim Stecker des Ladegerätes mal zu messen welche Spannung dort abgegeben wird. Das sollten rund 42 Volt sein.
 
19 Juni 2023
5
0
E-Scooter
Ninebot Max G30D
Hey Leute,

Also Stromspannung am Akku 41,38Volt
Die Spannung am Ladegerät beträgt ist 41,93Volt
Ergänzung: ( )

Hier noch ein 2 Screenshots von fen Akku Daten.
Außerdem habe ich das mit einem anderen Akku getestet und da macht er genau das gleiche, auch wieder nur bis 70%🤔🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20240528-151421_m365 Dashboard.jpg
    Screenshot_20240528-151421_m365 Dashboard.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20240528-151510_m365 Dashboard.jpg
    Screenshot_20240528-151510_m365 Dashboard.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Olli_69

Content-Creator
21 Juli 2021
5.339
5.307
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Irgendwas stimmt nicht. Der Akku des 1S hat eine Kapazität von 7650mAh-das zeigt m365dash auch an. Ebenso zeigt er als verbleibende Kapazität an: 7650mAh.

Ebenso ist die gemessene Spannung am Akku 41,38V, auch das sind weit mehr als 70% vom möglichen Maximum 42V, nämlich 98,25%.

Also in meiner Welt ist der Akku voll?! Ergo: woher nimmst du deine 70%?
 
19 Juni 2023
5
0
E-Scooter
Ninebot Max G30D
Hi sorey für die späte Rückmeldung, hab gesundheitlich Stress! Also er zeigt mir beim Laden 70% an wenn er voll ist auf dem Dashboard! Daher gehe ich davon aus!
 
4 Mai 2021
2.803
2.177
Graz
E-Scooter
Siehe Signatur!
Telegram
email_filtering
Wer oder was zeigt 70 % an wenn er mit dem Laden fertig ist? Wenn das Originalladegerät genutzt wird und der Akku vollständig geladen ist, dann schaltet sich der E-Scooter ja ab. Steckst Du dann das Ladegerät ab und schaltest Du den E-Scooter wieder ein und verbindest Dich mit dem Dashboard, kannst Du mit Apps wie den "m365 Tools" die Ladezyklen, die durchschnittlich erzielte Reichweite, den Ladestand, die Spannung des Gesamtakku sowie der einzelnen Blöcke usw. auslesen / einsehen. Und Deine diesbezüglichen Screenshots vom Dienstag passen alle und zeigen einen Akku in gutem Zustand. Einzig die pro vollen Ladevorgang erzielte Reichweite erscheint mir eher gering, und der Verbrauch von 21 W/km relativ hoch. Aber auch das ist je nach Strecke und Umständen sowie Zuladung im üblichen Rahmen.

Solltest Du statt des Originalladegerätes ein anderes nutzen, dann wären Angaben dazu sehr sinnvoll; sonst kann man Dir ja nicht helfen.
 

Olli_69

Content-Creator
21 Juli 2021
5.339
5.307
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Wer oder was zeigt 70 % an wenn er mit dem Laden fertig ist? Wenn das Originalladegerät genutzt wird und der Akku vollständig geladen ist, dann schaltet sich der E-Scooter ja ab. Steckst Du dann das Ladegerät ab und schaltest Du den E-Scooter wieder ein und verbindest Dich mit dem Dashboard, kannst Du mit Apps wie den "m365 Tools" die Ladezyklen, die durchschnittlich erzielte Reichweite, den Ladestand, die Spannung des Gesamtakku sowie der einzelnen Blöcke usw. auslesen / einsehen.

Solltest Du statt des Originalladegerätes ein anderes nutzen, dann wären Angaben dazu sehr sinnvoll; sonst kann man Dir ja nicht helfen.
Screenshots sind doch bereits da?! Akku ist voll.
 
19 Juni 2023
5
0
E-Scooter
Ninebot Max G30D
Hatte ich doch hochgeladen! Also auf meinem Dashboard zeigt er beim Laden original Ladegerät Werte oben angegeben auch die vom Akku. In Zahlen an wie weit er geladen ist, und es gegt nicht weiter wie 70. Habe ich bei anderen gleichen Modellen nicht. 🤔
Ergänzung: ( )

Bitte schön!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240601-220429_ScooterHacking Utility.jpg
    Screenshot_20240601-220429_ScooterHacking Utility.jpg
    82 KB · Aufrufe: 18
4 Mai 2021
2.803
2.177
Graz
E-Scooter
Siehe Signatur!
Telegram
email_filtering
Kann es sein, dass das Dashboard mit mehr das originale ist? Eventuell hängt die "hängende" Anzeige mit einer zum Fahrzeug und dessen Akku unpassenden BLE-Version (oder auch BMS-Version) zusammen? Obwohl auch 70 % vom Akku eines Pro (2) mehr als die 275,4 Wh des Standard-Akkus ergeben ... wenn 7,65 A nun 70 % sind / ergeben, müsste da ein Akku mit 10,9 A verbaut sein. Oder hast Du auch einen Zusatzakku verbaut der parallel mit dem Originalakku geladen wird?
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
4 Mai 2021
2.803
2.177
Graz
E-Scooter
Siehe Signatur!
Telegram
email_filtering
Die Zahlen sehe ich schon, aber vielleicht ist da ja eine Pro 2-Version statt jener für den 1S geflasht? Ich weiß, irgendwie ist das alles eigenartig, aber da passt eben was nicht.
 

Olli_69

Content-Creator
21 Juli 2021
5.339
5.307
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Die Zahlen sehe ich schon, aber vielleicht ist da ja eine Pro 2-Version statt jener für den 1S geflasht? Ich weiß, irgendwie ist das alles eigenartig, aber da passt eben was nicht.
Dann würde er in der Kennung auch "Pro2" anzeigen, die ist fest in der BLE drin.
Aber da er gewerblich Scooter repariert (leider erst jetzt gesehen), stelle ich hier meine Fehlersuche mal aus Prinzip ein.

Habe ich bei anderen gleichen Modellen nicht.
 

Chrischon

Content-Creator
13 Februar 2021
366
330
Luusangeln | Schleswig-Holstein
E-Scooter
Xiaomi Mijia - 1S
mach ma 'n Bild wo dir die 70 angezeigt wird.
BMS Version ist Korrekt und dem ESC ist es bis auf der Reichweitenanzeige ziemlich Wurst ob da nu ein für 1S, Pro 2 etc konzipiertes BMS werkelt.
Einzelzellenspannung, Min.- Max. Zellspannungsdifferenz sehen aus wie beim Fabrikneuem Akku.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering