Xiaomi 1S lässt sich nicht abschalten

10 März 2026
1
0
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum. Meinen Xiaomi 1S (Seriennummer: 25700/00190585, hergestellt am 08/2022) habe ich früher mal mit der Xiaomi Home App verbunden (jetzt wo ich mehr über Tuning gelesen habe, weiss ich dass das extrem blöd war und es macht das Tunen unmöglich). Ich war naiv und habe so einen Tuning Chip online bestellt. Den habe ich an meinen Xiaomi 1S angeschlossen. Siehe Bild:

1773167740363.webp

Nach dem Anschluss habe ich mich mit dem WLAN dieses Chips verbunden und ich bin auf die App via Browser (192.168.1.1 URL) gegangen. Dort habe ich auf den 30km/h-Modus gewechselt. Der Scooter fuhr weiterhin nur 20km/h. Der Chip hat nichts genützt. Ich habe ihn wieder ausgebaut. Dann habe ich bemerkt, dass ich das Dashboard nicht mehr abschalten konnte seitdem ich den Chip probiert habe. Ich habe mehrmals auf dem Power-Button rumgedrückt. Dann kam Error 21. Mit Recherche weiss ich jetzt, das ist ein Error vom BMS. Irgendwann als ich den Roller bzw. Räder rumgerollt habe ist der 21er-Error wieder verschwunden und seitdem nie wieder aufgetaucht.

Folgende Sachen habe ich noch ohne Erfolg probiert:
  • Reset mit Button-Kombination Linke Bremse+Power-Button+Gas-Hebel
  • Auf Werkeinstellungen zurücksetzen über Xiaomi Home App
  • Trittbrett-Unterseite geöffnet: Kabel zum Akku gezogen, jegliche andere Kabel am Controller/Motherboard/ESC/wie auch immer es heisst, mal ausgesteckt und wieder eingesteckt. BMS-Platine (links im Bild) blinkt blau, glaube das ist die richtige Farbe für BMS.
  • Screenshot.webp
Sobald ich das Kabel zum Akku ziehe geht das Display aus, dann schliesse ich das Kabel vom Akku wieder an und das Display bleibt aus. Aber wenn ich das Display dann ein erstes Mal einschalte, lässt er sich gar nicht mehr abschalten. Mittlerweile habe ich das Kabel zum Akku permanent getrennt, einfach damit mein Scooter nicht unnötig Strom frisst mit dem Display.

Jetzt bin ich auf diesem Forum gelandet. Ich habe diesen Forum-Post gefunden über Tuning-Chips. Ich fühl mich so blöd, weil jetzt habe ich bei eigenem Leibe rausgefunden, diese Chips sind miserabel. D. h. die Controller-Firmware/DRV ist schon mal permanent verändert, durch diesen Chip und nicht reversibel, verstehe ich dies richtig?

Jetzt habe ich ein neues Dashboard bestellt (das mit vier Kabeln, da ich Bremsen auf beiden Seiten des Lenkers habe) und möchte diese gepinnte SHFW Anleitung 2025 im Forum befolgen. In der Anleitung wird nichts von Auswirkungen von Tuning-Chips auf die Anleitung erwähnt, darum weiss ich nicht ob ich die Anleitung problemlos befolgen kann? Kann ich die SHFW Anleitung befolgen oder laufe ich Gefahr alles an meinem Scooter zu verschlimmern und noch mehr Elektronik-Teile kaputt zu machen (da DRV sich mit Chip verändert hat)?

Wird das neue Display sich vanilla ohne SHFW überhaupt abschalten lassen? Oder ist es ein Problem beim Controller oder BMS?

Ich möchte mich im Voraus für meine Naivität und mein Unwissen entschuldigen. Wenn ich von Anfang an mehr Recherche gemacht hätte, wäre ich nicht zu diesem Punkt gekommen, dies ist also selbst verschuldet und das sehe ich jetzt im Nachhinein komplett ein.

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum. Meinen Xiaomi 1S (Seriennummer: 25700/00190585, hergestellt am 08/2022) habe ich früher mal mit der Xiaomi Home App verbunden (jetzt wo ich mehr über Tuning gelesen habe, weiss ich dass das extrem blöd war und es macht das Tunen unmöglich).
Das ist nicht korrekt, Tuning ist beim 1S (und Pro2, Mi3) IMMER möglich.

. D. h. die Controller-Firmware/DRV ist schon mal permanent verändert, durch diesen Chip und nicht reversibel, verstehe ich dies richtig?
Nein, auch nicht korrekt, der Controller kann mit St-Link und Reflasher zurückgesetzt werden.

Jetzt habe ich ein neues Dashboard bestellt (das mit vier Kabeln, da ich Bremsen auf beiden Seiten des Lenkers habe) und möchte diese gepinnte SHFW Anleitung 2025 im Forum befolgen. In der Anleitung wird nichts von Auswirkungen von Tuning-Chips auf die Anleitung erwähnt, darum weiss ich nicht ob ich die Anleitung problemlos befolgen kann?
Unnötig, du brauchst kein neues Dashboard, nur einen ST-Link (wahrscheinlich). Genaueres kann man erst sagen, wenn du dich mit SHU verbunden und einen Screenshot vom Info-Tab gepostet hast (der die Softwarestände zeigt).

autsch. die fin (fahrgestellnummer sozusagen...) knallt mir da direkt aufs hirn.

is glaub ich nich soo jut, dat in DEM kontext zu veröffentlichen. *unschuldigvormichhinpfeif*

autsch. die fin (fahrgestellnummer sozusagen...) knallt mir da direkt aufs hirn.

is glaub ich nich soo jut, dat in DEM kontext zu veröffentlichen. *unschuldigvormichhinpfeif*
Was bei dir so alles knallt... 🤣... Und was will man damit machen (Was ihm schaden könnte)? Genau - gar nichts.