Xiaomi 1S Leistungsproblem

20 Oktober 2020
1
0
E-Scooter
Xiaomi e Scooter 1s
Ich habe eine Frage bezüglich der Leistung des "Xiaomi e Scooter 1s" vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Roller mitteilen.

Ich habe den Roller erst seit 2 Wochen und bin ihn erst 4 Mal gefahren. Das Problem ist, dass ich mit erlaubten 20 kmh nur ca. 15 km weit komme dann ist der Akku leer. Ist das normal da ja ca. 30 km angegeben sind.

Und dann ist natürlich die Frage ob ich ihn zur Reperatur einschicken soll weil ich die Firmware gemordet habe um maximal 25 kmh zu fahren.
Nicht dass man mir dann sagt da sei ich selber dran schuld weil ich die Firmware manipuliert habe.

Daran kann es nicht liegen da ich diese 15km gekommen bin wo das Gerät noch die original Firmware drauf hatte.

PS.
-Reifendruck ist optimal
-Ich wiege 72 kg
-Und bergig ist es hier in Berlin auch nicht

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Danke.
Peter

Am Anfang ist nen bisl weniger normal, die angegebenen 30 schaffst man aber nur unter optimalen Bedingungen, also gutes Wetter, top Fahrbahn, vorausschauend fahren und sonstige Faktoren

Du kannst ihn auch einfach stock zurückflashen... Und dann umtauschen oder zurückgeben.

Oder du kannst auch einmal die Akku spannung bei voller ladung messen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Roller erst seit 2 Wochen und bin ihn erst 4 Mal gefahren. Das Problem ist, dass ich mit erlaubten 20 kmh nur ca. 15 km weit komme dann ist der Akku leer. Ist das normal da ja ca. 30 km angegeben sind.

Evtl. liegt das auch an der aktuell niedrigeren Temperatur. Xiaomi-Homepage:

Der Akku wurde im voll geladenen Zustand überprüft: bei 75 kg Traglast und 25 °C, Windstille und auf einer ebenen Straße im Fußgängermodus bei konstanter Geschwindigkeit von 15 km/h. Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund von Unterschieden in der Traglast, Windstärke, in Hinblick auf den Straßenzustand und weitere Faktoren abweichen.

Bei meinem ePF-1 ist die Reichweite auch deutlich geringer als vor 8 Wochen. Da ich nur Strecken bis ca. 5 km pro Weg fahre, interessiert mich das allerdings relativ wenig. Ich lade halt ein bisschen häufiger.

Mit etwas Gepäck und aktuell etwas dickerer Kleidung komme ich wohl aktuell so auf um die 90 Kilo.
Jetzt hatte ich letzte Woche tatsächlich den Fall, daß ich durch "unglückliche Umstände" einiges an Mehrkilometern hatte, an einem nass-kalten Tag.
Am Abend war das Teil dann nach 14,8 Kilometern weitgehend nur noch durch Fußmotor zu bewegen.
Anbetracht der Tatsache, daß das Teil im "geparkten" Zustand immer in warmen Innenräumen war ich ein wenig entäuscht, auch wenn ich den S1
generell nur für 8 KM am Tag kalkuliert habe.
Nachdem ich aber hier die anderen Werte so lesen und auch selbst an dem Tag teilweise im 25er Modus unterwegs war....nehme ich es so hin und es paßt wohl.