Xiaomi 1s passendes Rücklicht mit nur einer Schraube finden

1 September 2023
12
5
E-Scooter
Xioami Mi 1s
Hallo Leute,

ich drehe so langsam durch. Ich muss das Rücklicht an meinem 1s wechseln und finde überall nur Rücklichter, die mit zwei Schrauben befestigt werden. Ich benötige aber eins, das mit 1 Schraube befestigt wird und etwas größer ist. Kann mir da jemand mit einem Link oder einer Idee helfen?

In den Fotos sieht man die Unterschiede sehr gut.

Vielen Dank und nette Grüße

Andreas

Anhänge

• IMG_20250830_132330.webp
    IMG_20250830_132330.webp
    352,7 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_20250830_132336.webp
    IMG_20250830_132336.webp
    220,6 KB · Aufrufe: 1
Ich würde ein komplettes neues Schutzblech kaufen und verbauen. Da hast du gleich das passende Rücklicht bei.
Findest du auch in der Einkaufsliste.

Ich würde ein komplettes neues Schutzblech kaufen und verbauen. Da hast du gleich das passende Rücklicht bei.
Findest du auch in der Einkaufsliste.
Vielen Dank für die Nachricht. Hast Du eine Empfehlung für das komplette Schutzblech. Es gibt ja auch eine stabilere Ausführung in der Einkaufsliste.

DAs Problem mit dem Rücklicht hat sich übrigens erledigt. Es wäre hilfreich gewesen, wenn es irgendwo eine Info gäbe, dass das Gehäuse für das Rücklicht beim Austausch nicht mehr verwendet werden kann, sondern dieses direkt am Schutzblech anstelle des Gehäuses montiert wird. Dann passt es auch. 👍

Ja, da habe ich nachgeschaut, aber es sind dort die gleichen Rücklichter.

Das Problem hat sich aber nun durch ein zufällig gefundenes Youtube Video gelöst. Mann kann das Gehäuse des Rücklichts beim Austausch nicht mehr weiterverwenden. Stattdessen wird das Rücklicht dann direkt an das Schutzblech geschraubt. Dann passt es.

Erst mal sollte die Frage nach dem E-Scooter-Modell geklärt werden um dessen Rücklicht es hier geht. Am zweiten Fotos ist links das "neue"*) Rücklicht zu sehen, also jenes wie es z.B. bei den 1S und Pro 2 verbaut ist. Diese Bauform kommt in die Umrahmung die Teil des Schmutzfängers / Kotblechs ist. Das im zweiten Fotos rechts abgebildete Rücklicht ist mir bislang noch nicht untergekommen. Es würde mich doch sehr wundern (und ich habe auch noch nie etwas davon gehört, gesehen, gelesen), wenn Xiaomi beim 3er, einer Neuauflage des 1S, auch den Schmutzfänger und damit die Rücklichtaufnahme geändert hätte. Ein Link zu besagtem Video wäre daher sehr aufschlussreich.

*) Das Rücklicht des M365 & Pro ist deutlich kleiner und hat halbrunde Enden.

aufm china markt wirste kein deutsches ersatzrücklicht finden. die sind anders spezifiziert. Glaube das waren 5lm/m

original-deutsch findest du nur beim generalimporteur und das auch nur im komplettpaket mit hinterem kotflügel

• Hilfreich!
Reaktionen: Sinner75
Erst mal sollte die Frage nach dem E-Scooter-Modell geklärt werden um dessen Rücklicht es hier geht. Am zweiten Fotos ist links das "neue"*) Rücklicht zu sehen, also jenes wie es z.B. bei den 1S und Pro 2 verbaut ist. Diese Bauform kommt in die Umrahmung die Teil des Schmutzfängers / Kotblechs ist. Das im zweiten Fotos rechts abgebildete Rücklicht ist mir bislang noch nicht untergekommen. Es würde mich doch sehr wundern (und ich habe auch noch nie etwas davon gehört, gesehen, gelesen), wenn Xiaomi beim 3er, einer Neuauflage des 1S, auch den Schmutzfänger und damit die Rücklichtaufnahme geändert hätte. Ein Link zu besagtem Video wäre daher sehr aufschlussreich.

*) Das Rücklicht des M365 & Pro ist deutlich kleiner und hat halbrunde Enden.
Danke für Deine Rückmeldung. Das Modell steht im ersten Post und sollte auch durch das Forum klar sein. Fakt ist, dass der 1s im Original, so ist es zumindest bei meinen beiden Scooterm, ein andere Rücklicht hat, als das, was es als Ersatz gibt.

Ich hänge im folgenden Post mal ein Foto von den beiden Scootern an. Da sieht man die Unterschiede.

Falls sich nochmal jemand die gleiche Frage stellt wie ich:

Die Rücklichter, die als Ersatz zu bekommen sind, sind etwas kleiner und werden ohne das zusätzliche Gehäuse direkt am Schutzblech montiert. Das Gehäuse bleibt also übrig.

Im Fotos sieht man ganz gut an meinen beiden Scootern, dass bei 1 das neue Rücklicht ohne Halterung verbaut ist. Diese liegt oben auf dem Schutzblech. Bei 2 ist noch alles im Originalzustand.

Anhänge

• IMG_20250910_144639 Kopie.webp
    IMG_20250910_144639 Kopie.webp
    838,7 KB · Aufrufe: 1
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Falls sich nochmal jemand die gleiche Frage stellt wie ich:

Die Rücklichter, die als Ersatz zu bekommen sind, sind etwas kleiner und werden ohne das zusätzliche Gehäuse direkt am Schutzblech montiert. Das Gehäuse bleibt also übrig.

Im Fotos sieht man ganz gut an meinen beiden Scootern, dass bei 1 das neue Rücklicht ohne Halterung verbaut ist. Diese liegt oben auf dem Schutzblech. Bei 2 ist noch alles im Originalzustand.

jup, bei 2 handelt es sich um das deutsche Rücklicht. Das verkauft auf amazon, ali express, etc. niemand, sondern nur das internationale.

Demnach erfüllt dein scooter nicht mehr die Bedingungen der ABE. Da empfiehlt es sich nicht mehr mit der Rennleitung zu streiten, weil die das ausnutzen wenn sie dir ans bein pissen wollen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Sinner75
jup, bei 2 handelt es sich um das deutsche Rücklicht. Das verkauft auf amazon, ali express, etc. niemand, sondern nur das internationale.

Demnach erfüllt dein scooter nicht mehr die Bedingungen der ABE. Da empfiehlt es sich nicht mehr mit der Rennleitung zu streiten, weil die das ausnutzen wenn sie dir ans bein pissen wollen.
Hast Du denn eine Idee, ob man das deutsche Rücklicht auch irgendwo bekommen kann? Das mit der ABE ist natürlich ein Argument, wenn es mal irgendwo zu einem Unfall käme.

Ansonsten müsste man evtl. mal das Kabel durchschneiden und neu verlöten, da bei mir nur das Kabel aus dem Stecker gerissen ist.

Hast Du denn eine Idee, ob man das deutsche Rücklicht auch irgendwo bekommen kann? Das mit der ABE ist natürlich ein Argument, wenn es mal irgendwo zu einem Unfall käme.

Ansonsten müsste man evtl. mal das Kabel durchschneiden und neu verlöten, da bei mir nur das Kabel aus dem Stecker gerissen ist.
deutsche originalteile gibts bei axdia