Xiaomi 1S schaltet sich von selbst ein

19 April 2023
8
3
E-Scooter
Pro 2
Guten Morgen
vielleicht wurde dieses Thema bereits diskutiert, aber ich konnte keine Antwort finden.
der Roller ist ein S1, mit SHFW installiert, neueste Version. Er hat eine Zeit lang gut funktioniert.
Mein Sohn hat den Roller an einen Freund ausgeliehen, der ihn völlig entladen zurückgegeben hat.
Ich habe ihn aufgeladen, und als ich das Ladegerät abschaltete, schaltete sich der Roller ein und reagierte auf keinen Befehl. Ich habe dann die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen, und alles schien wieder normal zu sein.
Aber nach einiger Zeit schaltet sich der Roller von selbst wieder ein. Schalten Sie ihn aus, und er schaltet sich wieder ein. Außerdem schaltet sich zufällig das Licht ein, oder der Modus wechselt von selbst.
Ich habe das dashboard und das Kabel vom dashboard zum ESC ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin.
Ich habe auch die ESC-Controller auf Wasser untersucht und keins gefunden. Ich habe trotzdem Isopropanol aufgetragen und alles gereinigt und sogar die Stecker und Lötstellen neu verbunden, aber das Problem besteht weiterhin.
Bevor ich die ESC austausche, gibt es irgendetwas anderes, was die Experten empfehlen würden, zu versuchen?
Danke

dashboard auch putzen/trocknen, das ist fürs umschalten verantwortlich (is ja auch der knopf druff)

und das bisserl wasser das solche kriechströme leitet, siehste nich, einfach putzen/trocknen/backen whatever

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und Gerhard
Vielen Dank

aber dashboard und kabel sind neu...sie waren noch nie außerhalb meiner Werkstatt 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die symptome sind klar. scooter gone bonkers? -> kriechströme sorgen für fehlschaltungen

ab in den backofen (heißluft 50 °C für 30 min oder länger bei leicht geöffneter tür, horizontal, bauteile oben) mit den platinen, aehm, bei dir halt nur dein esc.
(die platinen werden in der herstellung auch gebacken, aber bei temps von 150-250 je nach system)

wenn das nix hilft, bleibt nur noch das esc auch zu tauschen... es sei denn... feuchtigkeit in rohr/lenker schummelt sich immer wieder zum dash...beim umdrehn, zusammenklappen, aber das is reine spekulation

Ich habe den ESC bereits gereinigt und erwärmt, ich versuche es jetzt mit 80C... vielleicht werde ich ihn sogar in die Vakuumkammer stellen. das wird sicher jegliches Wasser entfernen :)

alles gute, aber wenn die rückstände vom wasser mikrobrücken gebildet haben sollte, die so weit drinnen sind, dass isopropanol (btw.. gebadet oder nur geduscht?) sie nicht erreicht, isses wohl vorbei ;(

Hatte jetzt 2x1S und 1x Pro2 selber in den Fingern und einige virtuell im Forum - und immer war es das Dashboard oder die Stecker/Buchsen fürs Dashboard+Licht am Controller. Ein Fall ist mir bekannt, wo es der Controller selber war, da hat der Backofen geholfen.
Hilft übrigens auch (nach dem Iso-Bad, und ich meine "Bad" ) , wenn die sauteure Maus mit Kaffee geflutet wurde 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Nun, eine 3-stündige Behandlung des ESC bei 80C scheint das Problem gelöst zu haben.

es muss Feuchtigkeit in der Platine gewesen sein, weil es keine Spur von Wasser irgendwo in der Maschine war.

Problem gelöst, vielen Dank für die Hilfe, meine Herren