Xiaomi 1S Tuning Verwirrung

15 Februar 2023
2
0
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo zusammen,

seit neustem darf ich endlich das Xiaomi 1S meins nennen.
Nun würde ich gerne statt den 20 km/h meinen Roller auf 25 km/h hochdrehen.

Ich habe mich durch das Forum gelesen und folgende Informationen rausgefunden:
  • UUID: Kein FF enthalten
  • BMS: 1701
  • ESC/DRV: 321
  • BLE: 157
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bleibt mir nur die Methode über ST-Link, da ich den neueren Controller habe.

Um den Ablauf richtig zu verstehen bedeutet das, dass ich zuerst die BLE Downgraden muss auf <155 (mit dieser Anleitung BLE15(x) Downgrade (1s / Pro2 / Mi3)) und wie gehe ich dann weiter vor?

Ich finde den Flowchart von nandtek super und orientiere mich daran:
1654415442672-png.18031

Leider komme ich damit aber nicht weiter, da es nicht auf meine Gegebenheiten angewandt werden kann.

Könnt ihr mir da irgendeinen Leitfaden geben und den Knoten in meinem Kopf lösen?

Also für deine Situation lese ich den Flowchart folgendermaßen :
UUID ohne FF, also kannst du flashen
BLE >155, also musst du downgraden auf <155 mit st-link
Du hast keinen Mi3, also kannst du im Anschluss die DRV flashen um auf 25km/h zu kommen.

• Hilfreich!
Reaktionen: copax3 und Olli_69
Hallo zusammen,

seit neustem darf ich endlich das Xiaomi 1S meins nennen.
Nun würde ich gerne statt den 20 km/h meinen Roller auf 25 km/h hochdrehen.

Ich habe mich durch das Forum gelesen und folgende Informationen rausgefunden:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bleibt mir nur die Methode über ST-Link, da ich den neueren Controller habe.

Um den Ablauf richtig zu verstehen bedeutet das, dass ich zuerst die BLE Downgraden muss auf <155 (mit dieser Anleitung BLE15(x) Downgrade (1s / Pro2 / Mi3)) und wie gehe ich dann weiter vor?

Ich finde den Flowchart von nandtek super und orientiere mich daran:
1654415442672-png.18031

Leider komme ich damit aber nicht weiter, da es nicht auf meine Gegebenheiten angewandt werden kann.

Könnt ihr mir da irgendeinen Leitfaden geben und den Knoten in meinem Kopf lösen?
Der Controller spielt bei Xiaomi keine Rolle, nur das Dashboard. Dies also mit ST-Link downgraden und dann geht's ganz normal mit CFW , SHFW oder VLT weiter.

• Hilfreich!
Reaktionen: copax3
Ich würde empfehlen bei amazon sich einen Dashboard zu kaufen für ca 25€ die Installation ist einfach und nicht so kompliziert wie beim st link

Ich würde empfehlen bei amazon sich einen Dashboard zu kaufen für ca 25€ die Installation ist einfach und nicht so kompliziert wie beim st link
NICHT zu empfehlen, kann erst recht Probleme geben.

Wie Olli schon sagt nicht zu empfehlen.....

St link v2 und midu-flasher von VooDooShamane ist die leichteste und beste Lösung.

Die Anleitung ist vielleicht lange aber super genau und leicht zu verstehen da ist nicht kompliziert.

Wichtig ist das man sich an die Anleitung genau hält und sie Schritt für Schritt nach macht.

Ich habe es nach dieser Anleitung geschafft obwohl ich null Ahnung von sowas hatte.

Hallo zusammen,
auch wenn der Thread hier schon älter ist, wird er für mich jetzt relevant.
Die Ablaufsteuerung von nandtec ist ja leicht zu verstehen, aber die Abkürzungen die ihr da verwendet die sagen mir im Moment rein garnichts.

Was ist also:
und wie, bzw wo finde ich die ?
Vieleicht kann jemand einem absoluten Anfänger das erklären.

Hallo zusammen,
auch wenn der Thread hier schon älter ist, wird er für mich jetzt relevant.
Die Ablaufsteuerung von nandtec ist ja leicht zu verstehen, aber die Abkürzungen die ihr da verwendet die sagen mir im Moment rein garnichts.

Was ist also:
und wie, bzw wo finde ich die ?
Vieleicht kann jemand einem absoluten Anfänger das erklären.
Hier lesen..... https://rollerplausch.com/threads/a...supdate-in-xiaomi-home-app-1s-pro-2-mi3.4632/