Xiaomi 1s Umbau

Xiaomi 1s von scheibenbremse auf trommelbremse umstellen macht es Sinn

• Scheibenbremse

Stimmen: 3 75,0%
  • Trommelbremse

Stimmen: 1 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
14 März 2022
1
0
E-Scooter
Wizzard 2.5 plus
Bin gerade an mein xiaomi 1s am rumprobieren wegen meiner scheibenbremse und überlege mir das zu ändern auf einer trommelbremse hat das jemand schon mal probiert

Ich würde bei der Scheibenbremse bleiben. Warum? Vom Mountainbiken her kenne ich diesen Bremsentyp sehr gut bzgl. Wartung, Pflege, Perfornance etc. und würde auch behaupten, dass bei langen Bergabfahrten die Scheibenbremse länger durchhält. Die ist durch ihre Konstruktion her besser gekühlt da es ein offenes System ist das quasi direkt im kühlenden Wind hängt.
Ein Vorteil der Trommelbremse könnte ggf. die Langlebigkeit der Beläge sein aber das ist nur eine Vermutung.
Bin gespannt wie eure Meinung dazu ist!

Trommelbremse stelle ich mir extrem aufwändig vor zum nachrüsten - da brauchst du ja eine Felge die das kann. Ist mir nicht bekannt, daß es diese gibt.
Möglich ist natürlich vieles.

Bei der Bremse empfehle ich immer die Scheibenbremse auf 120 (m365, 1S, ...) oder 135mm (Pro) umzustellen.
Dazu am Besten eine hydraulische Bremse zu verbauen. Die berühmte X-Tech zum Beispiel, diese scheint am Besten zu passen von der Abdeckung Bremspad zu Scheibe.
Vollhydraulisch hat Vorteile von der Wartung und Haltbarkeit.

Bremsscheibe empfehle ich über Telegram zu beziehen, die sind IMHO die Besten. Da gibts auch Sets mit Scheibe, Bremse und Adapter.
zu finden über t.me/EU_M365BrakeMOD
oder der User @JP_SWED

Mittlerweile gibts die Adapter dazu auch beim Aliexpress.

Meine Umbauten, mittlerweile bin ich da aber schon nochmal anders unterwegs:

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering