26 Dezember 2022
2
0
E-Scooter
Xiaomi Mi3
Hallo liebe Mitglieder,
Vor zwei Wochen bin ich mit dem 48V Umbau bei meinem Mi3 fertig geworden.
Verbaut wurde das Monorim Controller und Dashboard Set, welches nun via Minirobot App läuft.
Xiaomi Akku blieb drinnen, da der Scooter auf den ersten Blick original aussehen soll.
Deshalb habe ich zusätzlich einen 12V Akku verbaut um auf die benötigte Bordspannung zu kommen.
Über die Minirobot App kann man die Geschwindigkeit bis zu 40 km/h einstellen, welche ich mit diesem Setup auch recht schnell erreiche.
Leider bekomme bei einer zügigen Beschleunigung oder Bergauffahrt einen Error E04, nach dieser Meldung drosselt entweder der Scooter ab und ermöglicht das Beschleunigen erst wieder ab 15 km/h, oder rollt aus und muss neu gestartet werden.
Meine erste Vermutung waren die Mosfets im Controller, da der Error nur bei starker Belastung (mehr Ampere) auftritt.
Schließlich habe ich diese durchgemessen, jedoch weisen diese keine Beschädigung auf.
Nun wäre mein zweiter Gedanke das original BMS vom Xiaomi Akku.
Wäre der Error möglich trotz abgesteckten BMS Datenkabel? (Der neue Controller hat keinen Anschluss hierfür)
Welche Möglichkeiten habe ich nun? Kann man das original BMS auf 48V/mehr Ampere umschreiben?
Falls Ja, muss hierfür der original Controller zwecks Bluetooth Verbindung angeschlossen werden?

Mit freundlichen Grüßen

michi_gecko

Content-Creator
25 Juni 2020
1.307
1.462
Bludenz, Österreich
E-Scooter
M365Pro & G30
Das sind alles gute Fragen, welche der Lieferant von dem Umbau-Set beantworten kann.
Bzw. sollte der das können, schließlich hat er dir ja eine Modifikation verkauft.

Bzw. woher kommt der 12V Akku? Könnte auch sein, daß der ein Problem verursacht.

26 Dezember 2022
2
0
E-Scooter
Xiaomi Mi3
Das sind alles gute Fragen, welche der Lieferant von dem Umbau-Set beantworten kann.
Bzw. sollte der das können, schließlich hat er dir ja eine Modifikation verkauft.

Bzw. woher kommt der 12V Akku? Könnte auch sein, daß der ein Problem verursacht.

Der Lieferant (Monorim) kann oder will leider nicht weiterhelfen, da nicht das ganze Set inkl. Akku von ihm verbaut wurde.
Deshalb versuche ich es auch hier im Forum.
Den Zusatzanku habe ich von (gelöscht) gekauft, hat sehr gute Bewertungen und produziert in Europa.
Mit freundlichen Grüßen

michi_gecko

Content-Creator
25 Juni 2020
1.307
1.462
Bludenz, Österreich
E-Scooter
M365Pro & G30
Der Lieferant (Monorim) kann oder will leider nicht weiterhelfen, da nicht das ganze Set inkl. Akku von ihm verbaut wurde.
Guter Punkt
Deshalb versuche ich es auch hier im Forum.
Den Zusatzanku habe ich von (gelöscht) gekauft, hat sehr gute Bewertungen und produziert in Europa.
kann man glauben, oder auch nicht.

Das BMS ist nicht besonders gut, verwende ich schon lange nicht mehr.
Die Leitungen sind viel zu dünn.
Die Ladebuchse ist auch ziemlicher Schrott. Hatte ich auch mal, hab alle von denen unbenutzt entsorgt.

Insgesamt würd ich die Akkupacks niemanden empfehlen.

Preislich auch ziemlich "gut" die Teile.

Viel Erfolg bei der Fehlerfindung!