Xiaomi 4 Ultra

Also ein Mod auf 22 km/h oder einen anderen Wert <= 25 mh/h könnte ich dir bereits anbieten. Musst halt nur nen Debugadapter am Start haben, um das dann drauf zu laden.

Das wäre super. Kannst du mir einen empfehlen? Ich habe bisher keinen. Ich denke mal, ich bräuchte einen ST-Link (gibt es da unterschiedliche?) sowie eine Flash-Software für den PC? Hast du da eine Schritt für Schritt Anleitung parat? Würde mir dann den von dir empfohlenen Flasher sowie die Software besorgen, den Roller zerlegen und diesen dann umflashen.
Post automatically merged:

Habe gerade die Versicherungs-Plakette draufgepappt und mal eine Hausrunde gedreht. Also meinen Hausberg (me @105kg) kommt der Xiaomi 4 Ultra ja noch viel besser hoch als mein Ninebot MAX G2. Am Ende der Steigung droppt der Xiaomi lediglich auf 18-19km/h (bleibt bei über der Hälfte bei 20km/h), der Ninebot auf 13-14km/h. Der stärkere Motor und ich glaube auch die andere Akku-Spannung machen sich da wohl bemerkbar. Echt nicht schlecht. Auch finde ich gut, das die Blinker gefühlt weiter außen liegen und ich die mit meinen Pranken weniger verdecke.

Nicht so gut finde ich das Verhalten bei der Bergabfahrt. Ab 31km/h beginnt meiner zu Piepsen und die elektronische Bremse (Reku: Stark) greift nicht mehr. Und die vordere Bremse hat mich bei der Geschwindigkeit fast gar nicht mehr abfangen können, obwohl ich die Bremse bis zur Lenkerstange voll durchzog. Wo Licht, da ist leider auch etwas Schatten.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre super. Kannst du mir einen empfehlen? Ich habe bisher keinen. Ich denke mal, ich bräuchte einen ST-Link (gibt es da unterschiedliche?) sowie eine Flash-Software für den PC? Hast du da eine Schritt für Schritt Anleitung parat? Würde mir dann den von dir empfohlenen Flasher sowie die Software besorgen, den Roller zerlegen und diesen dann umflashen.
Ich habe einen j-link cone von AliExpress benutzt. Das geht auf jeden Fall, es kann aber auch sein, dass es mit nem ST-Link auch geht. VooDooShamane VooDooShamane Hast du das ausprobiert? Problem was ich sehe ist, dass der Zugriff auf den Cortex per SWD eine standardisierte Sache ist also Auslesen geht. Das Schreiben jedoch erfordert, dass man das flash peripheral des Chips verwendet. Das ist herstllerabhängig. Ich würde da perspektivisch ein Pyhton-Skript bauen was dann mit beiden geht. Derzeit aber keine Freizeit dafür.
Also J-Link V9 Clone von AliExpress geht. Wenn du dir das Teil besorgst und deinen Scooter auf schraubst, helfe ich dir das durch zu ziehen.
Den Prozess könnten wir dann anhand deines Beispiels Schritt für Schritt dabei zusammen dokumentieren.

Nicht so gut finde ich das Verhalten bei der Bergabfahrt. Ab 31km/h beginnt meiner zu Piepsen und die elektronische Bremse (Reku: Stark) greift nicht mehr. Und die vordere Bremse hat mich bei der Geschwindigkeit fast gar nicht mehr abfangen können, obwohl ich die Bremse bis zur Lenkerstange voll durchzog. Wo Licht, da ist leider auch etwas Schatten.
Das ist interessant. Das Piepen lässt sich "beheben" mit einem Patch, der max 29 km/h ans Display sendet.
Dass er dann nicht mehr mit dem Motor bremst ist schon blöder. Da müsste ich mal schauen, ob man das beheben kann. Mir fehlt hier allerdings ein Berg / Hügel zum Testen.

Mit meiner persönlichen Modifikation bin ich mittlerweile durch. Speed unlock, Motorbremse per Gashebel aus, Display speed limit. Freischaltung des Speed unlock bis zum Neustart per Xiaomi app.

Du bist dir sicher, dass der Motor gar nicht gebremst hat? Könnte es nicht auch einfach sein, dass es zu steil war und die Bremskraft nicht ausgereicht hat?

Du bist dir sicher, dass der Motor gar nicht gebremst hat? Könnte es nicht auch einfach sein, dass es zu steil war und die Bremskraft nicht ausgereicht hat?
Ich kann das Verhalten bestätigen.

Ein Kollege von mir hat sich den Xiaomi 4 Ultra gekauft und benutzt ihn fast täglich seit Anfang August, um damit vom Bus nach Hause zu fahren. Die Strecke führt über einen Berg mit einem ziemlich steilen Abschnitt von über 20% Steigung, und natürlich geht es auch wieder bergab.

Seltsamerweise scheint der Motor ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Motorbremse auszuschalten. Das kann ziemlich gefährlich sein, da die vordere Bremse wahrscheinlich nicht für diese Art von Belastung ausgelegt ist. Der Bremsweg hat sich innerhalb eines Monats verdoppelt, das ist wirklich gefährlich in diesem Zustand.

Weiß jemand von euch, wo man Ersatzteile für die vordere Bremse bekommt ?

Ein Kollege von mir hat sich den Xiaomi 4 Ultra gekauft und benutzt ihn fast täglich seit Anfang August, um damit vom Bus nach Hause zu fahren. Die Strecke führt über einen Berg mit einem ziemlich steilen Abschnitt von über 20% Steigung, und natürlich geht es auch wieder bergab.

Seltsamerweise scheint der Motor ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Motorbremse auszuschalten. Das kann ziemlich gefährlich sein, da die vordere Bremse wahrscheinlich nicht für diese Art von Belastung ausgelegt ist. Der Bremsweg hat sich innerhalb eines Monats verdoppelt, das ist wirklich gefährlich in diesem Zustand.

Eigentlich ist das ein Thema für den Kundendienst von Xiaomi. Wenn das ein Sicherheitsrisiko ist sollten die sich da doch bewegen.
Kannst du bitte mal verifizieren, dass der Kollege mit version 0015 unterwegs ist?
Zudem könnte er mal bei so einer Fahrt gucken, ob der Motor heiß wird. Evtl. ist es auch eine temperaturbedingte Abschaltung der Motorbremse.

PS: An die Moderation hier: Evtl. sollten wir diesen Thread aufteilen. Das Thema "Motor bremst nicht" ist glaube ich schon separat zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das ein Thema für den Kundendienst von Xiaomi. Wenn das ein Sicherheitsrisiko ist sollten die sich da doch bewegen.
Kannst du bitte mal verifizieren, dass der Kollege mit version 0015 unterwegs ist?
Zudem könnte er mal bei so einer Fahrt gucken, ob der Motor heiß wird. Evtl. ist es auch eine temperaturbedingte Abschaltung der Motorbremse.

PS: An die Moderation hier: Evtl. sollten wir diesen Thread aufteilen. Das Thema "Motor bremst nicht" ist glaube ich schon separat zu betrachten.
Bei den 1S/Pro2 war es schon immer so, dass die Motorbremse keine Funktion hat, sibald der Akku voll ist. Rekuperation kann bekanntlich im Übermaß gefährlich für Akku /das ganze System sein- von daher sehe ich es weder als Bug noch als gefährlich an, sondern als gewolltes Sicherheitsfeature... welches ja auch durch das Piepen angekündigt wird.

• Hilfreich!
Reaktionen: Thunderbird
Bei den 1S/Pro2 war es schon immer so, dass die Motorbremse keine Funktion hat, sibald der Akku voll ist. Rekuperation kann bekanntlich im Übermaß gefährlich für Akku /das ganze System sein- von daher sehe ich es weder als Bug noch als gefährlich an, sondern als gewolltes Sicherheitsfeature... welches ja auch durch das Piepen angekündigt wird.
Kann so nicht richtig sein. Mein Pro 2 kann mit dem rechten Bremshebel prima bremsen auch wenn der Akku randvoll ist. Ich denke man muss unterscheiden zwischen Rekuperation und Motorbremse. Die Energie kann man auch "verheizen" im Leistungsteil des Motortreibers oder im Motor selbst.

Kann so nicht richtig sein. Mein Pro 2 kann mit dem rechten Bremshebel prima bremsen auch wenn der Akku randvoll ist. Ich denke man muss unterscheiden zwischen Rekuperation und Motorbremse. Die Energie kann man auch "verheizen" im Leistungsteil des Motortreibers oder im Motor selbst.
Rekuperation entsteht immer beim Bremsen, egal ob manuell oder die hier angesprochene automatische Bremsung, umgangssprachlich und falsch als Rekuperation oder KERS bezeichnet.

Und nein, wenn der Akku mit 42V randvoll ist, bremst die Motorbremse eben nicht bei Xiaomi, das ist ein erwiesener und unumstösslicher Fakt. Abhängig von der verwendeten BMS wird der Akku allerdings NICHT voll geladen (auch wenn er 100% anzeigt), hier nachzulesen:

Lediglich die für das jeweilige Modell (1S, Pro2) modifizierte BMS126 lädt den Akku auf volle 12800mAh (reale 100%).

• Hilfreich!
Reaktionen: lilvinz
Rekuperation entsteht immer beim Bremsen, egal ob manuell oder die hier angesprochene automatische Bremsung, umgangssprachlich und falsch als Rekuperation oder KERS bezeichnet.
Dann wäre eine zu hohe Spannung durch zu hohe Drehzahl ein Grund, die Rekuperation zu deaktivieren. Macht das der Pro 2 auch wenn man zu schnell den Berg runter fährt?

Habe am 1s bei mir auch schon bemerkt das bei vollem Akku Berg runter und die rechte bremse gezogen. Das da weniger bremskraft war. Dank der zoom bremse hinten konnte ich mich noch retten 😂 Sonst hätte ich die Kurve nicht bekommen und der Hauswand einen dicken Kuss gegeben🤣🤣🤣