Xiaomi eScooter 5 Max nach kurzer Zeit schon defekt

26 April 2025
36
1
E-Scooter
Xiaomi 4 Pro 2nd
Ich habe meinem Sohn einen Xiaomi 5 Max im April 2025 gekauft. Der ist jetzt schon hinüber. Fährt zwar noch, aber jedes mal beim Gas geben und beim Gas los lassen gibt der ein Schlaggeräusch von sich.
Und die elektronische Bremse kann man auch schon bis Anschlag durch drücken.
Den muss ich jetzt wohl zum MediaMarkt bringen, wo wir den online bestellt hatten.
Ich denke, dass es ein schwerwiegenderes Problem ist, welches man nicht selbst beheben kann, oder was meint ihr ? Gibt es hier vielleicht noch jemanden mit diesem Problem ?
Mein Sohn findet den 5 Max zwar gut, ich finde ihn aber nicht so toll. Alleine die Stoßdämpfer hinten quietschen extrem.
Noch was anderes, gibt es hier eine Verlinkung für ein Schnellladegerät für den Xiaomi 5 Max ? Ich habe gesucht, aber keine gefunden.

Ich würde das über den Media Markt machen und nicht selber etwas versuchen, sonst streichen die dir noch die Garantie.
Auch für dich zum drölfzigsten Mal:
Weder Ninebot noch Xiaomi bieten in Deutschland eine direkte Herstellergarantie auf E-Scooter an, sondern verweisen lediglich auf die gesetzliche Gewährleistung.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
MediaMarkt Hotline meinte, eScooter zählen bei denen als Kleingeräte, und deswegen muss ich den eScooter zu denen in eine Filiale bringen.
Hauptsache die reparieren das Gerät.

Hauptsache die reparieren das Gerät
DIE reparieren gar nix. Die schicken stur an den Hersteller/Servicepartner weiter.
Und dann heißts warten und Daumendrücken...

Mach bei MM klar, dass Du von Deinem Gewährleistungsanspruch ggü MM gebrauch machst (und nicht von einer etwaigen Herstellergarantie).
MM ist Dein Vertragspartner und hat Gewährleistung zu geben. Nimm ein Schreiben mit wo das klar drinsteht.
Lies Dich in die Unterschiede ein.
Der Herstellerservice kann irgendwas wg Kundenfehler ablehnen. MM ist in der Pflicht Dir gegenüber.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Ach krass, tricksen die bei MM rum oder was ?
Ich soll also so ein Gewährleistungsanspruchschreiben dahin mit nehmen und denen vorlegen ?
Wo finde ich so ein Schreiben ?

Gibt es hier eine Verlinkung für ein Schnellladegerät für den Xiaomi 5 Max? Ich habe gesucht, aber keine gefunden.
Einen Link habe ich für Dich auf die Schnelle auch nicht zur Hand, aber mit ein bisschen Nachdenken kann es eigentlich nicht so schwer sein ein solches zu finden. Erst mal muss die V-Zahl zum Akku passen (also aufs Typenschild achten, am Originalladegerät nachsehen, usw.; da sollte ein 13S-Akku verbaut sein, sodass ein Ladegerät mit 54,6 V benötigt wird), dann der Stecker vom Ladegerät. Und dann muss man nur noch wissen mit wie viel Leistung, also Ampere, der Akku maximal geladen werden kann (bzw. darf); beim Xiaomi 5 Max sollten das 4 A (eventuell klappt es auch mit 5) sein. Meist findet man ein entsprechendes Ladegerät schon auf der Webseite des Herstellers, und dann kann man ja auch nach Alternativen suchen.

Nur mal ein kleines Update.
Ich hatte den eScooter Xiaomi 5 Max am 02.09.25 im Mediamarkt bei uns in der Nähe abgegeben zur Reparatur. Nun, 50 Tage später, ist er immer noch in der Reparatur. Wie oft habe ich schon mit dem MM Support telefoniert, und jedes mal das selbe, "Wir geben das an die Reparatur Werkstatt weiter".
Mein Sohn wartet bald seit 2 Monaten auf seinen im MM Onlineshop gekauften Xiaomi 5 Max. Das ist ein absolutes Unding finde ich.

Schauen wie die Gewährleistungsbedingungen sind.
Frist setzen. Nachfrist setzen. Nach Ablauf und je nach Bedingungen, Ersatz verlangen oder vom Vertrag zurücktreten etc.
Parallel bei Verbraucherzentrale informieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Schauen wie die Gewährleistungsbedingungen sind.
Frist setzen. Nachfrist setzen. Nach Ablauf und je nach Bedingungen, Ersatz verlangen oder vom Vertrag zurücktreten etc.
Parallel bei Verbraucherzentrale informieren.
Die Gewährleistung ist gesetzlich festgelegt, da gibt es keine gesonderten Bedingungen seitens der Händler (falls das gemeint war).

J Jimbo21, hier ist dss ziemlich gut aufgeschlüsselt:

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Ich habe heute eine Email bekommen vom Media Markt.
Ich bin geschockt.
Kein Plan, was ich jetzt machen soll. Damit hab ich nicht gerechnet.

Anhänge

• IMG_2740.webp
    IMG_2740.webp
    104,2 KB · Aufrufe: 1
Ich habe heute eine Email bekommen vom Media Markt.
Ich bin geschockt.
Kein Plan, was ich jetzt machen soll. Damit hab ich nicht gerechnet.
Ganz normales Mediamarkt - Verhalten. Gewährleistung in Bezug auf defekten Motor wurde schon abgelehnt aufgrund "zu wenig Luft in den Reifen".
Ist ja nicht so, als wenn es nicht zig negative Beispiele im Forum geben würde....
Aktuellstes Beispiel hier (der User selber ist Anwalt): https://rollerplausch.com/threads/g...gen-quietschendes-geraeusch.13550/post-141377

Du kannst also einen Anwalt einschalten und dich monatelang (ohne Scooter) mit denen rumstreiten oder du verbuchst die 40,- Euro als Lehrgeld und überlegst dann, ob du evtl. mit Hilfe des Forums selber reparierst, jemanden in deiner Nähe findest, der helfen kann oder das Ding möglichst gut verkaufst.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi und Heiko S.
Ich werde zustimmen und den eScooter nun reparieren lassen bzw die Trommelbremse wechseln lassen.
Es wird ja behauptet, dass die Trommelbremse einen mechanischen Schaden hat und dieser nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt ist.
Mein Sohn ist schon ca. 1000Km mit dem eScooter gefahren.
Könnte ich den so eine Trommelbremse, falls es nochmal passiert, selber wechseln, und wo bekommt man dieses Ersatzteil her ?

Ich werde zustimmen und den eScooter nun reparieren lassen bzw die Trommelbremse wechseln lassen.
Es wird ja behauptet, dass die Trommelbremse einen mechanischen Schaden hat und dieser nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt ist.
Mein Sohn ist schon ca. 1000Km mit dem eScooter gefahren.
Könnte ich den so eine Trommelbremse, falls es nochmal passiert, selber wechseln, und wo bekommt man dieses Ersatzteil her ?
Nutz die Forensuche, ist gar nicht so schwer. Ist ein Standardteil und Anleitungen übergreifend für viele Modelle gültig.

Habe die Forensuche angewendet, aber eine Anleitung habe ich hier direkt jetzt nicht gefunden. Aber im Internet, aber da geht es um einen Ninebot G2. Ist hier die Trommelbremse gleich wie beim Xiaomi 5 Max.
Ich denke jetzt, ich lass ihn nicht reparieren und wechsel die Trommelbremse selbst und verbuche das als Lehrgeld.
Aber ich finde hier nur eine 8 Zoll Trommelbremse. Benötige ich nicht eine 10 Zoll ?
Kann mir bitte jemand einen Link schicken, was ich hier brauche um eine Trommelbremse für den eScooter Xiaomi 5 Max zu wechseln. Danke.
Danach kenne ich mich bestimmt auch besser hier mit der Suche aus.