Blinkergriffe beim Abstellen des E-Scooters abziehen?

29 August 2025
11
4
E-Scooter
Xiaomi Essential
Hi liebes Forum, ich habe eine Frage, bin aus Wien und habe ein Xiaomi Escooter, und mit der Neuen Regelung in Österreich habe ich jetzt die Blinker Griffe die jeder hat, die man einfach runter geben kann und per USB Aufladen kann. Wenn ihr in den Supermarkt oder Kaffee, Bad geht und den Scooter Ankettet nimmt ihr die Griffe immer runter das Sie nicht gestohlen werden oder läst ihr Sie drauf, es wird ja alles schnell in Wien gestohlen was man leicht abmuntieren sich lässt. Oder gibt es ein Teil zu drucken im 3D Drucker das es Dieben es schwär macht die Griefe zu stehlen. Würde gerne eure Meinung und Erfahrungen in Österreich wissen ? Lg Philippr

Wieso sollte ich die Griffe, mit oder ohne Blinker darin, stets abziehen? Einmal abgesehen davon, dass die gar nicht so leicht abzuziehen sind (wenn man sie denn "richtig" montiert). Gegen mutwillige Beschädigungen, Diebstähle und ähnliches ist ohnedies kein Kraut gewachsen. Und gegen den (Un)Glücksfaktor ebenfalls nicht. Natürlich sind unsere E-Scooter durch die Blinker "verletzlicher" geworden; punkto Blinker fast ebenso wie Fahrräder und deren Lichtanlagenverkabelung.

also blinker (die lenkerstopfen) werden ganz gern geklaut, aber die griffe sehn ja fast so aus, als obs dazugehörn, da is die gefahr wohl nit soo hoch, ausserdem sinds ohne fb eh nutzlos..,