Xiaomi Essential Akku, wo liegen die Grenzen?

20 März 2024
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@geforce80
Guten Abend,

Ich habe eine Mi Scooter Pro mit einem Essential Akku. Da ich mich nicht so gut mit dem Akku auskenne, wollte ich fragen, wo liegen die Grenzen bei diesem Akku? Ich habe mit dem originalen Stock Akku das Limit auf 30 Ampere gesetzt und Rekuperation auf 5 Ampere und mit dem Bremshebel auf maximal 30A. Nun ist mir klar, dass ich diese Einstellungen nicht für den Essential Akku anwenden kann, aber wo liegen da die Grenzen, hat da jemand Erfahrung damit?

Und noch eine andere Frage kann ich Field Weaking auch mit dem Essential Akku nutzen oder ist der zu schwach? Habe mit dem Originalen 43km/h geschafft.

Mit freundlichen Grüßen
Nik
 

Olli_69

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21 Juli 2021
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Wenn dir 5km Reichweite genügen, kannst auch field weakening einschalten 🤣.
Gut gemeinter Rat: vergiss den Akku, da hast du keine Freude dran.
 
4 Mai 2021
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Keine Ahnung was Du Dir jetzt von einem lausigen 10S2P-Akku (also 2/3 dessen was im 1S steckt, und der ist schon nur lala) großartiges erwartest, Nik_Techi Nik_Techi? Klar, man kann den natürlich eine Zeit lang quälen, und für irgendwelche Tests reicht es selbstverständlich. Aber es ist wohl deutlich schlauer dem E-Scooter erst mal einen sinnvoll dimensionierten Akku zu verpassen ehe man sich ans Tuning macht. Und dann war da noch die Sache mit den Controller; der muss ja schließlich auch noch mitmachen bei diesem Spiel! Bevor DU also viel Geld für wenig Effekt in den Essential rein steckst sieh zu das Du den verkaufst und dann beschaffst Du Dir einen Pro 2. Mehr geht in dieser "Klasse" bei den Xiaomis ab Werk nicht.
 
20 März 2024
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@geforce80
Keine Ahnung was Du Dir jetzt von einem lausigen 10S2P-Akku (also 2/3 dessen was im 1S steckt, und der ist schon nur lala) großartiges erwartest,@Nik_Techi
Bei mir ist die Situation wie folgt, ich habe einen Xiaomi Mi Pro Scootern also der Vorgänger vom Pro 2, die sind ja bis auf die Reflektoren und Schutzblech hinten identisch.
Jedoch hat der Akku von diesem Scooter den Geist aufgegeben. Ich hatte die Möglichkeit, den Essential Akku für extrem wenig Geld zu bekommen. Da ich den Monatelang eh nur für ganz kleine Distanzen nutze, fürs Einkaufen oder so also nicht mehr als 5 km sollte mir dieser Akku eigentlich ausreichen. Ich fahre auch mit dem Akku nicht bergauf.

Für längere Strecken besitze ich einen Ninebot Max G30.
 
4 Mai 2021
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Und Du bist Dir sicher, dass der aus dem Pro (1) stammende Akku defekt ist? (Wie äußerst sich denn das überhaupt? Gibt's noch einen "letzten" Screenshot betreffend den Akkuzustand?) Vermutlich wird nur eine Sicherung am BMS wegen Deines Tunings den Geist aufgegeben haben. Und weil Du aus dem Tuning des Pro (1) nichts (oder zumindest zu wenig) gelernt hast, willst'e den Fehler jetzt beim nächsten Akku reproduzieren, oder?

Also noch mal: Der Akku aus dem Essential packt unter "normalen" Umständen gerade mal so um die 12 km; wenn er gut aufgelegt und es ein schöner Tag ist usw. Und mit dem Akku vom Pro (1) kommst'e relativ lässig auf 25 und mehr km Reichweite. Beide Male selbstverständlich nur ohne Tuning, ohne übermäßige Zuladung usw. Bei extremen Tuning wirst Du mit einem Essential-Akku vielleicht noch auf 5 km kommen; einfach weil die Zellen ersten nur bedingt hochstromfähig sind, und zweitens weil die wegen der lediglich 2 Stränge extrem, genauer doppelt so stark wie bei Pro-Akku, belastet werden.

Daher wirst Du Dich als schlauer E-Scooter-Nutzer erst einmal um den Akku des Pro (1) kümmern, denn um den "umzubringen" muss man sich schon ziemlich dämlich anstellen. Die Akkus von Xiaomi sind nämlich allesamt keine Hochleistungsdinger, aber ziemlich schlau und langlebig konstruiert (dem BMS und dessen Software sein Dank).
 
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20 März 2024
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@geforce80
Und Du bist Dir sicher, dass der aus dem Pro (1) stammende Akku defekt ist? (Wie äußerst sich denn das überhaupt? Gibt's noch einen "letzten" Screenshot betreffend den Akkuzustand?) Vermutlich wird nur eine Sicherung am BMS wegen Deines Tunings den Geist aufgegeben haben. Und weil Du aus dem Tuning des Pro (1) nichts (oder zumindest zu wenig) gelernt hast, willst'e den Fehler jetzt beim nächsten Akku reproduzieren, oder?
Der Originale hatte schon über 1000 vollständige Ladezyklen, als ich, das letzte Mal geschaut habe. Der Zellendrift der einzelnen Zellen wurde immer wie größer. Beim Laden wurde der immer wieder ausgeglichen auf 4,15V. Jedoch, sobald man etwa 2 Kilometer gefahren war, wurde der Drift immer wieder wie größer. Bis dann das BMS bei 2,8V abgeschaltet hat.
Daher wirst Du Dich als schlauer E-Scooter-Nutzer erst einmal um den Akku des Pro (1) kümmern, denn um den "umzubringen" muss man sich schon ziemlich dämlich anstellen. Die Akkus von Xiaomi sind nämlich allesamt keine Hochleistungsdinger, aber ziemlich schlau und langlebig konstruiert (dem BMS und dessen Software sein Dank).
Also ich würde sagen, dass ich den Akku schon belastet habe, aber nicht mehr als 30A. Ich nehme an, dass einfach die Zellen nach den 1000 Ladezyklen (vollen Ladezyklen) den Geist aufgegeben haben.
Also noch mal: Der Akku aus dem Essential packt unter "normalen" Umständen gerade mal so um die 12 km; wenn er gut aufgelegt und es ein schöner Tag ist.
Genau das ist auch das, was ich schaffe, jedoch mit ein bisschen Tuning. Vielleicht habe ich mich nicht gut informiert, aber für 30 Euro plus Ladegerät hätte ich glaube nichts Besseres bekommen können. Ich habe ja immer noch die Möglichkeit für einen Zusatzakku.
 
4 Mai 2021
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Na, dann ist ja ohnedies klar wie's weitergehen wird. Der alte Akku ist perdu, und dem neuen stellst Du ein sinnvoll dimensioniertes Akkupack zur Seite, und schon passt's auch mit dem Punsh!