Xiaomi M365 - Nimmt Gas nicht mehr an bzw. Nur kurz

7 Juli 2021
7
3
E-Scooter
M365 Classic
Hallo!
Ich hab jetzt seit ca. 2,5 Jahren meinen M365 und ca. 1800 km drauf. Heute bin ich normal gefahren und plötzlich nimmt er kein Gas mehr an bzw. nur ganz kurz. Ich kann Gasgeben, dann beschleunigt er für ein paar Millisekunden und dann ist Ende. Mehr tut er nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen und sagen, wo das Problem liegen könnte?

Danke vorab
Post automatically merged:

Mittlerweile piepst er nach dem Einschalten erst einmal kurz, dann 4 x kurz und so weiter wiederholend

Fehler 14 - tausch deinen Gashebel mal aus, alternativ kannst versuchen, den zu retten, nur mit Kontaktspray statt PTFE.

Screenshot_20211014-210008_Samsung Internet.webp

Ok, danke werd das mal probieren. Aber nur zur Info, der Gashebel selbst ist haptisch in Ordnung und geht wie gewohnt in Ausgangsposition zurück. Es reagiert nur der Motor nicht korrekt.

Ok, danke werd das mal probieren. Aber nur zur Info, der Gashebel selbst ist haptisch in Ordnung und geht wie gewohnt in Ausgangsposition zurück. Es reagiert nur der Motor nicht korrekt.
Nur zur Info, der Gashebel regelt nicht mechanisch, sondern über den darin verbauten Hallsensor. Ich glaube nicht, das Kontaktspray ausreicht, aber ein Versuch ist es allemal wert 👍
Evtl auch die Stecker am Dashboard durchpusten, vlt. hat sich Kondenswasser gebildet.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Ich hab gestern abend noch den Gashebel abmontiert, und ein loses Kabel entdeckt. Also ich gehe mal davon aus das das Kabel Schuld war, und ich es nicht beim abmontieren herausgerissen habe. Morgen bau ich einen neuen Gashebel ein und geb dann natürlich bescheid!

Danke Ollie_69 für deine Hilfe. Ich habe heute den neuen Gashebel angesteckt und getestet, und jetzt funktioniert der Scooter wieder wie gehabt. Also war tatsächlich der Gashebel schuld. Also alles wieder verbaut und angeschraubt und weiter gehts :)

Kostenpunkt: 13€ für neuen Gashebel - und ca. eine Stunde fürs umbauen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69