Xiaomi m365 (PRO) Controller verbessern/ reparieren

Also, mir ist das gleiche passiert, allerdings beim bremsen. Ein Mosfet und zugehörige Leiterbahn waren durchgebrannt. Ich habe alle 6 Mosfets durch IRFB 4110 (100V, 180A, 370W) ersetzt und die Leiterbahnen (nur die drei, von denen eine durchgebrannt war) mit Kupferdraht verstärkt.
Die Mosfets habe ich mit Wärmeleitpaste versehen und auch die Wärmeleitpaste am Controllergehäuse erneuert.
Roller fährt wieder anstandslos. Hoffentlich brennt nicht irgendwann mal etwas anderes durch, aber sooo teuer ist ein Controller aus China driekt auch nicht ;).

Hey ho,
Wollte auch noch mal kurz meinen Senf dazu geben.

Mir ist ja auch mal ein Controller gestorben. Aber so richtig. Ursache war damals das ich mit 43 Sachen einen steilen Berg runter gefahren bin und dann leider nur mit der e Bremse gebremst habe. Das war bei meinem 1S. Leiterbahn geschmolzen Fets gestorben und alle Elkos geplatzt. Zudem noch ein Widerstand geschmolzen 😄👍

Dann hatte ich mir Controller über Ali gekauft.
Davon hatte ich dann einen modifiziert.
Bleifreies Lötzin genommen und ein reines Kupferkabel. Das alte Lötzin erstmal entfernt um dann das Kabel drauf zu löten.
Danach dann die Fets getauscht auf welche die ca. 180 A aushalten.
Elkos habe ich so gelassen.
Unter die Fets habe ich ein Kühlpad gepackt und die Fets festgeschraubt.
Alle Lötstellen habe ich soweit es ging von dem alten Lot befreit und viel neues aufgetragen.
Das Gehäuse habe ich gesäubert und entsprechend auch ein Kühlpad drunter gepackt. Dann alles ordentlich festgeschraubt.

Seitdem bin ich mit dem wie irre Berge bis zu 20% hoch gefahren.

Der längste Hügel hier hat eine Länge vom ca 700m bei 19%
Meine Sporteinstellung sind dabei 65/65 A 🤗😄👍😲

Ausgegebene Werte von m365 Tools und von der JBD BMS App waren jeweils 24A
Also knapp 50A

Ob das auch dem realen Wert entspricht keine Ahnung aber der Controller und alle Komponenten halten.
Übrigens habe ich den 350W Motor verbaut.

Also machbar ist vieles.
Ob das dann so gut ist, nunja... Aber es macht Spaß und ich kann es auch wieder reparieren 😉

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering