Xiaomi Mi 1S Ladeproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
30 Juli 2020
396
279
E-Scooter
Max G3D
Morgn Plauscher,

Bin verunsichert und bräuchte Euren Rat, hatte gestern den 1S auf ca.20% gefahren dann Ladegerät / Netzteil eingestöpselt und Led erst grün dann rot dann nach einiger Zeit bei ca.46% hatte ich bemerkt das der Scooter nicht mehr geladen wird und die Ladegerät Led aus ist/bleibt? 🧐

Habt Ihr evtl.eine Idee ob "nur" das Netzteil kaputt oder ein Indiz für schlimmere Ursache ist? 😫

Guten Morgen ☀️
Die led vom Ladegerät ist IMMER AN, wenn es an der Steckdose hängt.

-hast du mal ein Messgerät (oder die Zunge) an das Ladegerät gehalten…?
-Am Akku ist eine led, die sollte munter vor sich hin Blicken.
(Das war ein Spaß mit der Zunge, macht das nicht🤣)

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Ikarus und d2tom
Guten Morgen 🤗

Danke Dir, das hilft mir schonmal etwas weiter einzugrenzen. Hab das Ladegerät/ Netzteil länger nicht benutzt deshalb war ich mir mit der Led am Netzteil unsicher. Leider hab ich bei mir nix weiter zum Messen da...

Kann das Netzteil/ Ladegerät einfach unvermittelt kaputt gehen von jetzt auf gleich oder könnte auch eine Ursache am/ im Scooter ursächlich sein? Frage nur falls ich mir Ersatz suche das dass nicht gleich nochmal passiert..btw.der 1 s wurde gestohlen und ich frage mich wie der Langfinger das Teil geladen hat ohne Netzteil/ Ladegerät und ob dadurch evtl.was im Scooter/ Akku kaputt ist..bzw.dadurch jetzt Netzteil kaputt gegangen ist?

Ohne Messgerät würde ICH mir einen Verbraucher suchen, den ICH nicht mehr brauche( zb Blinkerlampe aus dem Auto), da Rüffel ICH dann zwei Kabel dran, und die würde ICH ans Ladegerät halten, wenn Lampe durchbrennt, ist zumindest etwas Saft auf die Gerät, und ich würde mir ein Messgerät besorgen/leihen…
wenn nicht, kannst das wegwerfen und ein neues kaufen..

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Autos springen auch plötzlich nicht mehr an, Computer fahren auch plötzlich nicht mehr hoch......
Du hast doch bestimmt jemanden mit einem Multimeter im Bekanntenkreis, oder?

Dr.One Dr.One: thx ich werde morgen das Netzteil/ Output ausmessen lassen

..aber gehen die Netzteile einfach so unvermittelt kaputt ( Erfahrungswerte) oder könnte am Akku / Scooter auch eine Ursache dafür liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom, danke für Deine Rückmeldung. Ich hoffe auch das es nur das Netzteil/ Ladegerät ist obwohl ich trotzdem etwas stutzig bin das dass Teil unvermittelt kaputt geht....hast Du evtl. andere Ursachen auf dem Schirm das sowas passieren könnte?

• Hilfreich!
Der ladestecker könnte es noch sein oder die Verbindungen dahinter, falls Du bei dem tuning übertrieben hast (zb zu viel Ampere geflasht und das Teil gequält). Es kommt schon mal vor, dass man beim einstecken des Ladegeräts an die Schraube kommt, das bringt ein Kurzschluss mit sich. Du kannst Dir also die Mühe machen und die Verkabelung innen prüfen, ist dort was geschmolzen oder geschmmoren (Stecker zb), dann solltest Du Dich darum kümmern ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Der Scooter wurde von mir aktuell nicht getunt/ geflasht..bin nur mit GM unterwegs. Der Kurzschluss kann nicht beim einstecken passiert sein da es ja anfangs geladen hat (von 20% bis ca.46%)und ich nach einer Weile bemerkte das Netzteil/ LeD aus, bzw.nicht mehr geladen wird. Der Scooter wurde gestohlen und ich hatte Ihn von den Blauen wiederbekommen..jetzt das erstemal geladen seitdem...meine "Albtraum" Spekulationen/ Vermutung ist das der Kleptomane da irgendwie rumgepfuscht hat oder unsachgemäß geladen o.ä.😖

Ich teste erstmal nach Ausschlussprinzip das Netzteil und werde ggf. Ersatz besorgen..sollte dieses dann auch gleich wieder die Grätsche machen melde ich nochmal..danke für die Hinweise/ Tipps

• Hilfreich!
Der Scooter wurde gestohlen und ich hatte Ihn von den Blauen wiederbekommen..jetzt das erstemal geladen seitdem...meine "Albtraum" Spekulationen/ Vermutung ist das der Kleptomane da irgendwie rumgepfuscht hat oder unsachgemäß geladen o.ä.😖
In dem Fall , schraub den auf jeden Fall mal auf, und Check alles einmal, so wie Onkel d2tom d2tom geschrieben hat….

Hallo Dr.One, ja es wäre auch naheliegend das zu machen für jemanden der nen Plan/ Erfahrung hat 😉 ich hab zwar keine 2 linken Hände aber bin auch kein Elektrocrack und möchte (auch wenn nicht ideal) erstmal in dem Fall per Ausschlussprinzip vorgehen

bin schon skeptisch warum das Ladegerät einfach kaputt geht / Scooter nicht mehr weiter lädt mit o.g. Vorgeschichte...hoffe aber das es wirklich nur an einen dummen Zufall liegt/ nur Ladegerät ausgewechselt werden muss..sollte das dann nicht funktionieren muss ich wohl den sauren Apfel beissen und schrauben etc.

zumal ich den Scooter nach wiedergabe/ putzen erstmal optisch gecheckt habe und probegefahren bin, bis auf das Laden und ich nur Spuren vom rumschrauben am Hinterrad/ Schutzblech/ Kennzeichenhalter erkannt habe nichts auffälliges..die Schrauben vom Akkudeckel scheinen m.M.n noch "jungfräulich" ...aber an der Stelle / höhe Ladebuchse schrammen am Metall und Plasteabdeckung sind..wahrscheinlich vom sturz/ bordstein k.A...kann durchaus sein das Kabel lose sind o.ä. aber müsste da keine Fehlermeldung kommen oder andere Symptome? wenn ich den Scooter z.b. hochnehme und durchschüttel nehme ich ein leichtes Geräusch wahr als wenn ein Kleinteil lose ist und im Akkubereich hin& her fliegt beim schütteln...aber alles Spekulatius...ohne reinzukiecken

Anhänge

• IMG_20210904_130720.webp
    IMG_20210904_130720.webp
    107 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20210904_130807.webp
    IMG_20210904_130807.webp
    70,1 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_2021-09-04-13-37-16-548_app.peretti.m365tools.webp
    Screenshot_2021-09-04-13-37-16-548_app.peretti.m365tools.webp
    69 KB · Aufrufe: 40
Lass Dein Akku mal über Nacht am Ladegerät (wenn Du es bekommen hast)
Selbst wenn die LED grün leuchtet, wird der Akku noch balanciert.

LG Onkel Tom :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: 🍻 🙈

• Hilfreich!
  • Hilfreich!
Ja ja, natürlich vorher alles abchecken und Lose teile identifizieren, bzw ersetzen. Danach erst aufladen und Akku über die Nacht balancieren. Onkel Dr.One hat Recht ^^

• Hilfreich!
So heute kurz gemessen, Ladegerät output 0,00 nada niente.. kaputto. Werde ein Ersatz Ladegerät besorgen und wenn ich die Tage, Zeit & Muse habe auch mal vorher unten rinkiecken ob ich was verdächtiges sichte...hab hier auch noch eine Stahlabdeckung rumliegen die ich gleich mal mit anbringen könnte.😇

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und d2tom
Status
Für weitere Antworten geschlossen.