Xiaomi Mi Scooter Pro 2 mit neuen Controller aktivieren

31 Mai 2022
11
6
E-Scooter
Mi Scooter Pro2
Hallo Community,

hoffe ihr könnt mich aufklären.

Bekomme die Tage mein Scooter Pro 2 zugeschickt. Vermutlich wird in diesen die neuste Firmware draus und der neuste V3.1 Controller verbaut sein.

Wie sieht es denn mit der Aktivierung des Scooters aus? Funktioniert dies wegen der neuen Firmware und des neuen Controllers auch nur noch mit der Originalen Mi Home App oder funktioniert das weiterhin mit der m365 downg App?

Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und soweit verstanden das mit dieser Neusten Version in Moment nichts möglich sein wird in Sachen Firmware downgrade, Mods und das schneller bekommen. Liege ich mit dieser Annahme richtig?

Mit welcher Alternativen App kann ich den Scooter den weiterhin mit allen Funktionen steuern oder komme ich da auch nicht an der Mi Home App drumrum?

Wie gesagt, hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank euch für die Hilfe.

Gibt noch wenig Erfahrung mit dem v3.1, aber aktivieren wird nur über die Original-App möglich sein.

Alles andere in Bezug auf cfw/shfw/alternative Apps ist bisher NICHT möglich.

Aber das sind ungelegte Eier, ist ja noch genug Lagerware im Umlauf - also erst mal aufschrauben, wenn er da ist und reingucken und vlt. Glück haben 😃

aber aktivieren wird nur über die Original-App möglich sein.
Könnte mir vorstellen das die Aktivierung mit downg funktionieren wird.
Nur Das flashen sollte man erstmal lassen bis es eine passende Firmware gibt.
Konnte eine Firmware der v3.1 Controllern nun dank Olli_69 Olli_69 schon untersuchen.
Die sind genauso aufgebaut wie bisher.
Somit werden alle Mods auch dort möglich sein.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot und Olli_69
Könnte mir vorstellen das die Aktivierung mit downg funktionieren wird.
Nur Das flashen sollte man erstmal lassen bis es eine passende Firmware gibt.
Konnte eine Firmware der v3.1 Controllern nun dank Olli_69 Olli_69 schon untersuchen.
Die sind genauso aufgebaut wie bisher.
Somit werden alle Mods auch dort möglich sein.
Könnte sein, DownG war ja schon immer sehr schnell auf neue BLE geeicht...

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Danke euch erstmal für die Antworten.

Habe mein Roller ausgepackt und direkt mal geschaut was für ein Baujahr auf dem Etikett Steht.

Leider Baujahr 2022.

Auf dem mitgelieferten Dokument steht sogar ein Datum von 23.03.2022.

Kann man jetzt ziemlich sicher davon ausgehen ein neuer Controller verbaut ist, weil ich gelesen habe das ab Dezember 2021 davon auszugehen ist das der neuer verbaut wird.

Nun möchte ich ungerne das Risiko eingehen das ich mein Roller Bricke wenn ich versuche mit downg zu aktivieren. Oder kann das beim Aktivierungsversuch nicht passieren?

Ich hab auch nen neuen mit 3.1.
Aktivieren und Tuning mit Xiaodash problemlos möglich.
Danke dir für die Info.

Kann jemand diese Aussage bestätigen?

"davon ausgehen , daß...." heißt nicht "zu 100% bestätigt". Du kannst dir nur sicher 6,wenn du den Scooter unten aufmachst und dir die Beschriftung auf dem Controller ansiehst.

Zu Xiadash kann ich nichts sagen, aber die Aktivierung kann man problemlos auch mit SHU oder DownG probieren, kann ja nichts passieren ausser dass es eben evtl. nicht geht

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Beim Öffnen geht aber keine Garantiesiegel oder der gleichen zu bruch zwecks Gewährleistung ?

Gehen wir davon aus dass das aktivieren mit downg oder SHU funktionieren sollte, mit welcher App kann ich denn dann die Funktion steuern und einstellen (z.B. die Wegfahrsperre)?

Oder funktioniert dann alles nur noch am Scooter selber bis ich dann evtl. eine passende CFW für meinen Scooter bekomme ?

Die Mi Home App wird ja dann nicht mehr funktionieren oder habe ich da was falsch verstanden ?