Xiaomi Mi Scooter Pro 2 tot nach Kurzschluss im Dashboard

Ich habe ja nur 2-3 Sekunden das Hinterrad mit dem Gartenschlauch ab gespritzt, da ist ja keine Elektronik und für etwa ein bis 2 Sekunden in das Schutzblech des Vorderrads den Strahl rein gehalten. Es kann maximal entlang Lenksäule Wasser eingedrungen sein eventuell in den Gasregler oder in den elektronische Bremshebel. Unten wo die Hauptplatine und der Akku drin sind, war alles trocken. Die Hauptplatine ist nur durch den Kurzschluss am Dashboard kaputtgegangen. Der Akku ist beim Pro2 ja luftdicht in einem verklebten und verschraubten Aluminiumgehäuse verkapselt, Das ist selbst nach lösen der Schrauben am Gehäuse nicht aufzuhebeln. Möglich aber, dass der Akku durch das defekte Mainboard tief entladen wurde und dadurch kaputt gegangen ist.

Meine Preise sind die von gebrauchten Originalteilen, die aus in Deutschland zugelassenen Rollern ausgebaut wurden, ich will ja nicht irgendwelche Ali-Express Teile verbauen und dadurch die ABE verlieren.

Hallo,

Ich schalte mich jetzt auch mal ein, mein Pro Scooter 2, ist eig. komplett abgedichtet.

Bin letztens im Regen gefahren, am nächsten morgen wollte ich schnell was besorgen, Roller geht an steht auf D, und gibt mir per Piepen fehlercode 26 oder 27 aus.

Gut, Boden aufgeschraubt, erstmal akku getrennt und alles Resetet, nach dem der Fehler immer noch bestand, habe ich mir den innenraum mal genauer angesehen.

App: Hat alles angezeigt, nur kein BMS (BatteryManagementSystem) das hatte Version 0.0.0.

Festgestellt: Wasser ist eingedrungen! Nach dem ich aber alles abgedichtet hatte, viel mir auf, das zwar vorne an den Leitungen bei der Lenkstange, Dichtungen für Bremsleitung und Kabelleitung ist, aber hinten von der Scheibenbremse, "KEINE" und genau diese führt ja durch den Bauch an der Platine vorbei. Also definitiv eine Lücke wenn man seinen Pro Scooter 2 einiger maßen Regentauglich machen will.

Bei mir hatte es aufgrund des Wassereintrittes, zum Oxidieren angefangen, zum glück nur an einem Mosfet. Gereinigt, Kontakte freigeschliffen.
Ergo Geht wieder, aber das mit der Bremsleitung/Kabelzug von der Hinterenscheiben Bremse, das hatte glaube bisher keiner so im Blick.

Edit: Das würde bei dir einiges Erklären, Bezüglich Nur das Hinterrad Abespritzt mit dem Gartenschlauch.

Grüße

Jop. Am Dash liegt unten an den Pins neben der 40V Leitung direkt die UART und 5v Leitung vom Controller. die 40v liegen immer an, wenn du die brückst (also den zweiten Pin mit dem ersten oder dritten) wird der Controller ziemlich sicher toast sein.
Hey, was muss man denn dann machen wenn das passiert ist? 🥲
Mir ist es leider passiert.. Was ist UART? Und ist der Controller nun auch restlos hin? 🤔