Xiaomi pro 2 auf 48V upgraden

20 Juli 2021
45
3
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen Xiaomi pro 2 auf 48V upgraden. Muss ich im Haupt Akku austauschen oder kann ich da ein 12V Akku dran machen? Wenn ja, gibt es einen guide für xiaomi? Für Ninebot gibt es einen guide, aber weiß nicht wie ich es umsetzen soll. Akku austauschen würde ich bevorzugen, weiß aber nicht welchen ich nehmen kann. Der Markt ist ziemlich groß.
Danke für jede Hilfe.
 

michi_gecko

Content-Creator
25 Juni 2020
1.195
1.315
Bludenz, Österreich
E-Scooter
M365Pro & G30
48V aka 13S Mod würde ich nicht machen. 12S geht ohne Modifikationen an der restlichen Elektronik.

einen gut passenden fertigen Akku für den Pro2 wird schwierig werden.
Wird auch deutlich teurer sein als ein zusätzlicher 2S5P Akku - das könnte durchaus funktionieren.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering

michi_gecko

Content-Creator
25 Juni 2020
1.195
1.315
Bludenz, Österreich
E-Scooter
M365Pro & G30
Okay. Es gibt es einen guide dafür? Für Ninebot gibt es einen, aber nicht für xiaomi.
Na, da gibts keinen Guide. Du kannst natürlich gerne im Zuge vom Umbau einen Guide schreiben.
 
20 Juni 2020
2.023
1.895
E-Scooter
G30D
Telegram
@Doragonnaito
Okay. Es gibt es einen guide dafür? Für Ninebot gibt es einen, aber nicht für xiaomi.
Aufgrund der Ähnlichkeit der Roller, ist das Soft und Hardwaresetup, abgesehen von der physikalischen Größe der Akkus und des Platzes im Roller, genau gleich umzusetzen. Da braucht es keinen einzelnen Guide. Abgesehen davon das die Xiaomi natürlich mit 48V nicht so gut klarkommen wie mit 44.4V
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: ola
4 Mai 2021
2.704
2.098
Graz
E-Scooter
Siehe Signatur!
Telegram
email_filtering
Wieso sollte das nicht klappen? Steht doch schon hier im Thread: 12S ist kein Problem, aber ab 13S muss seeehr viel umgebaut werden!
 

mhdot

Content-Creator
14 November 2020
1.389
1.377
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Nur das ESC ab 13S: Elko(s), Leiterbahnen der MOS-Fets, Trace Cut, evtl. sogar die MOS-Fets selbst... wenn man es richtig macht.
 

michi_gecko

Content-Creator
25 Juni 2020
1.195
1.315
Bludenz, Österreich
E-Scooter
M365Pro & G30
Man sollte sich allerdings die Frage stellen, ob das noch sinnvoll ist. Der Pro fährt mit 12S schon 40kmh.
Wenn man diese Geschwindigkeiten fahren will, wäre ein dafür passendes Fahrwerk und Bereifung sinnvoll, und Bremsen.
 
20 Juli 2021
45
3
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Bremsen, Federung, Bereifung habe ich alles.
Kann ich, wenn ich den hauptakku drin lasse, und einen zusatzakku mit 48v dran mache, das über rita Kabel fahren?
 
3 August 2020
431
238
jwd
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Stop...
Bei den neuen pro2 sind die mosfet traces von haus aus verstärkt. Auf dem elko steht, er sei für 63V ausgelegt. Als variable bleiben die mosfets. Scheint mir schon so als wenn der pro2 durchaus ohne mods den 48V mod kann. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ergänzung: ( )

Bremsen, Federung, Bereifung habe ich alles.
Kann ich, wenn ich den hauptakku drin lasse, und einen zusatzakku mit 48v dran mache, das über rita Kabel fahren?
Am rita adapter musst du dann aber ein jumper kabel durchtrennen. Ist aber in der anleitung von herrn yurev beschrieben
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: S1m0n
4 Mai 2021
2.704
2.098
Graz
E-Scooter
Siehe Signatur!
Telegram
email_filtering
Sag' mal, glaubst Du ernsthaft Du seist Deinem Vorhaben gewachsen, wenn Du für jede Kleinigkeit auf andere angewiesen bist? Wie wär's mal mit einlesen, nachdenken, noch mal lesen, wieder nachdenken, und erst dann mal nachfragen usw. ehe Du so etwas angehst?
 
3 August 2020
431
238
jwd
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Man lernt ja nichts dazu, wenn man immer die sachen macht, die man schon kann. Und wenns jemand angeht, dann gibts am ende immer infos obs klappt und wie leicht etwas umzusetzen ist. Also nicht frusten
 

michi_gecko

Content-Creator
25 Juni 2020
1.195
1.315
Bludenz, Österreich
E-Scooter
M365Pro & G30
Stop...
Bei den neuen pro2 sind die mosfet traces von haus aus verstärkt. Auf dem elko steht, er sei für 63V ausgelegt. Als variable bleiben die mosfets. Scheint mir schon so als wenn der pro2 durchaus ohne mods den 48V mod kann. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Du liegst nicht nur falsch, sondern komplett daneben. Aber probiere es aus.
 
4 Mai 2021
2.704
2.098
Graz
E-Scooter
Siehe Signatur!
Telegram
email_filtering
Man lernt ja nichts dazu, wenn man immer die Sachen macht, die man schon kann. Und wenn's jemand angeht, dann gibt's am Ende immer Infos ob's klappt und wie leicht etwas umzusetzen ist. Also nicht frusten.
Aber man sollte sich nicht selbst überschätzen und Dinge angehen die erstens teuer werden (und zudem gefährlich sind) wenn's daneben geht und zweitens deutlich jenseits der bisherigen Limits liegen! Und genau diesen Eindruck habe ich in diesem Falle leider bei Sven51 Sven51.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Heiko S.