Xiaomi pro 2 blitzt aus ladebuchse

17 Juli 2022
22
1
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Wollte meinen xiaomi pro 2 gerade zum laden stellen als es auf einmal 2 mal aus der ladebuchse blitzte während ich das ladekabel reinsteckte. Der scooter war aus und er geht wieder an und zeigt keine fehler an. Ist das normal? Kann irgendwas beschädigt sein?

Wie verpolt? Nein das ladekabel war am strom angesteckt
Ist völlig Normal, da kann es manchmal zu einem Spannungsüberschlag kommen, wenn das Ladegerät/der Stecker beim Anschließen am Scooter unter Spannung steht.🤷🏼‍♂️
Um das zu Vermeiden, ist übrigens nicht schlimm nur nicht so gut für die Stecker, zuerst den Stecker in den Scooter und dann das Ladegerät in die Steckdose stecken.

Um das zu Vermeiden, ist übrigens nicht schlimm nur nicht so gut für die Stecker, zuerst den Stecker in den Scooter und dann das Ladegerät in die Steckdose stecken.
Du meinst zuerst das Ladegerät an die Steckdose, dann an den Scooter.
Damit die Kondensatoren im Ladegerät geladen sind, und nicht vom Ladeport des Scooters geladen werden müssen.

42 zu 32 = 10V
0 zu 32 = 32 V

• Hilfreich!
Reaktionen: ph3x
Mag ja sein, dass es für die Kondensatoren schlauer wäre, das Ladegerät zuerst mit der Steckdose zu verbinden. Aber wenn man keine "Blitze" / "Funken" haben will (gleich bei welchem der beiden Stecker), ist es anders herum schlauer; also zuerst das Ladegerät an den E-Scooter, und dann erst an die Steckdose damit. Und beim Abstecken alles im Rückwärtsgang; also zuerst aus der Steckdose, dann warten bis die LED aus ist, und danach erst vom E-Scooter abstecken.

Ich möcht da ja jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aaaber bei meinem Speedway 5 blitzt es nur (!), wenn ich das Ladegerät zuerst an den Scooter und dann an die Steckdose anschließe. Oder wenn zuerst an die Steckdose und vergesse, den Power Schalter auf ON zu stellen. Wenn eingeschalten und zuerst Steckdose und dann Scooter, gibt's kein Feuerwerk :)