Xiaomi Pro 2 - Hinterreifen platt gefahren - Austausch?!?

MrArtifex

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
1
E-Scooter
Mi Pro 2
Hi,

ich habe nach ungefähr 1 Jahr jetzt einen Platten im Hinterreifen. In der Box des Xiaomi Pro 2 war ja bei Kauf ein Reifen mit Schlauch dabei zum wechseln. Kann ich den Reifen und Schlauch als Vorder- und Hinterreifenersatz nehmen? Auf Ali kann man auch Ersatzreifen und Schläuche bestellen, aber da hat das Ventil beim Schlauch des Hinterrads ein 45 Grad Winkel und beim Schlauch für das Vorderrad ist das Ventil gerade. Oder ist das egal und ich kann den beigelegten Schlauch mit dem geraden Ventil auch für Hinten benutzen?

Das angehängte Bild zeigt was ich meine, so sieht es aus bei der Kaufbeschreibung von Aliexpress. Dabei war aber nur der Schlauch mit dem geraden Ventil. Geht das auch hinten, oder muss ich extra noch einen neuen Schlauch für hinten kaufen?

In dem hier im Forum oft zitierte "Russenvideo (was sehr gut ist) nutzt er ein gerades Ventil auch fĂĽr hinten wenn ich das richtig sehe...hat jemand von hier Erfahrungen damit?

Danke fĂĽr eine kurze RĂĽckmeldung
GruĂź
Arti

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-08-11 um 20.42.22.png
    Bildschirmfoto 2021-08-11 um 20.42.22.png
    443,2 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2021-08-11 um 20.46.08.png
    Bildschirmfoto 2021-08-11 um 20.46.08.png
    1,3 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
OP
M

MrArtifex

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
1
E-Scooter
Mi Pro 2
Ich habe 2x diese Reifen mit Schläuchen, sind beide mit geraden Ventilen...passen die sowohl beim Vorder- als auch Hinterreifenwechsel? Möchte beide Reifen tauschen und nicht bei halber Arbeit merken dass die Schläuche mit den geraden Ventilen gar nicht hinten drauf passen...

Anhänge

• IMG_2459.JPG
    IMG_2459.JPG
    330,3 KB · Aufrufe: 21

Z1mmb0

Initiativer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
124
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Das sollte schon passen. Die ventillängen werden am ehesten am vorderrad problematisch, nicht beim hinterrad. Miss einfach die länge des ventils, damit kannst du ja abschätzen ob sie mit dem rahmen kollidieren. Da diese reifen und schläuche aber extra für diese scooter gemacht sind, sollte man nicht viel befürchten müssen. An meinem Pro2 ist hinten serienmäßig ein gerades ventil drauf.

OP
M

MrArtifex

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
1
E-Scooter
Mi Pro 2
das hilft schon einmal sehr. Der hintere Reifen hat ein Platten, da muss getauscht werden, wollte aber wenn ich mir die Arbeit schon mache Hinten und Vorne gleich beides tauschen. Habe die Reifen und Schläuche eigentlich passend für Pro 2 gekauft, du meinst die sind zu kurz?

Z1mmb0

Initiativer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
124
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Nein, nicht zu kurz. Bei den rollern sollten die ventile nicht zu lang sein. Das gerade ventil passt sowohl vorne als auch hinten. Das angewinkelte passt nur hinten, für vorne wäre es zu lang (falls es überhaupt mit der öffnung am motor hinhauen würde). Die angewinkelten sind komfortabler wenn es ums aufpumpen geht, mehr nicht.

Yandroid

Neugieriger Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
57
E-Scooter
Xiaomi Scooter 1S
Hattet ihr auch probleme beim auswechseln des Schlauchs am Vorderrad. Man hat den Schlauch nicht ohne Gewalt weg bekommen. Und ein neuen konnte ich auch erst wieder einsetzen, nachdem ich das Loch ein bisschen freigehauen habe. Egal wie, man das Ventil nicht durch das Loch bekommen. Da frage ich mich, wie das vom Werk gemacht haben

Gerhard

Administrator
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
1.061
E-Scooter
..mag ich!
Mit viel fummeln gehts, viele bohren aber tatsächlich auch einfach das Loch etwas größer (y)

Yandroid

Punkte Reaktionen
57
E-Scooter
Xiaomi Scooter 1S
Ich saĂź ewigkeiten daran, und es ging mein bisschen rein. Wie funktioniert das?

Professor.Chaos

Punkte Reaktionen
55
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro2
Ich habe auch den hinteren wechseln mĂĽssen und habe den beigelegten Reifen und Schlauch mit dem kurzen, geraden Ventil genommen.
Passt einwandfrei.
Nur das aufziehen des Reifens hat Schweiß und Tränen gekostet -und 3 verbogene, eigentlich sehr stabile Alu-Reifenheber XD

ChaozChris

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
6
E-Scooter
Xiaomi M365 Pro 2
Hat jemand einen Geheimtipp, wie man den Schlauch am hinteren Reifen wechselt? Ich habe mir schon einige Youtube-Videos angeschaut, aber entweder gingen die Akteure mit brachialer Gewalt und Stahlschraubendreher vor (welches die Felge zerkratzte) oder genau der Part, wie sie letztendlich den Mantel aufgezogen haben, fehlt.

Ich habe schon versucht, den Mantel in heiĂźes Wasser zu legen. Ohne Erfolg - er kĂĽhlt zu schnell wieder ab. Habe den Mantel an den Rändern auch schon mit Vaseline eingerieben. Die erste Seite flutscht schnell drauf, aber die andere Seite ist eine Qual. Ich habe das GefĂĽhl, man braucht gleichzeitig mindestens drei Hände.​

Gerhard

Administrator
Crewmitglied
Punkte Reaktionen
1.061
E-Scooter
..mag ich!
[7c] - Reifenwechsel

Schau dir die Fotos dort an, Kabelbinder machens einfach (y)

ChaozChris

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
6
E-Scooter
Xiaomi M365 Pro 2
[7c] - Reifenwechsel

Schau dir die Fotos dort an, Kabelbinder machens einfach (y)

Ja, Kabelbinder habe ich auch benutzt, allerdings an den Stellen, wo der Mantel schon in der Felge war, um ihn dort festzuhalten. Hatte das wohl irgendwie falsch verstanden ;)

Oben Unten