Xiaomi Pro 2 Motorgeräusche

27 Juni 2021
2
0
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Xiaomi Pro 2 und neu hier im Forum. Ich habe, nachdem ich mich entsprechend eingelesen habe, mit SHU eine CFW erstellt, die ich in Verbindung mit GM nutzen wollte. Hat leider nicht funktioniert, der Scooter lief immer nur mit den Maximalwerten, ein Wechsel in den D-Modus war nicht möglich. Ich habe alles durch ein Aufspielen der Vanilla Firmware wieder rückgängig gemacht. Jetzt ergibt sich aber folgendes Problem: Der Scooter fuhr vorher geräuschlos, jetzt macht der Motor ein Geräusch (hochfrequentes Fiepen / Surren), welches er vorher nicht gemacht hatte. Ich frage mich jetzt, ob das mit dem Flashen zu tun hat oder einfach eine "normale" Begleiterscheinung nach längerem Gebrauch ist. Hat jemand von euch dazu Erfahrungen / Ideen? Und wie verhält es sich eigentlich generell mit der Garantie, kann Xiaomi auslesen ob einmal eine CFW aufgespielt war oder ist der Speicher nach einem Werksreset sauber?

Das Fiepen kommt wohl nicht vom Motor, sondern von den Kugellagern. Macht meiner nach weniger als 100 km auch schon.

Jau, absoluter Negativrekord bisher (Motorkugellager auf Kabelseite) liegt bei 65km. Die Originallager sind leider absoluter Schrott, nach meinen bisherigen Erfahrungen.

Meine Meinung dazu ist mittlerweile: Auf die Garantie schei..n und lernen selbst Hand anzulegen. Das ist alles kein Hexenwerk und mit 0815 Werkzeug und etwas Geschick machbar.

Controller und Akku gehen dank relativ guter Qualitätskontrolle eigentlich nie kaputt. Es sei denn man hat es mit der CFW übertrieben.

Geräuschlos ist der Xiaomi/Ninebot Motor jedenfalls nicht, der fiept und surrt von Haus und hat auch ne relativ hohe Resonanz auf Grund des relativ dünnen Gehäuses. Je nach Umgebung ist dies mehr oder weniger stark wahrnehmbar.

Danke für die Antworten, mittlerweile hat sich das Geräusch auch schon wieder etwas gelegt. Ich habe jetzt auch auf die DRV 236 aktualisiert, damit fährt er ja schon etwas kraftvoller am Berg und bleibe bei der OFW. Die Sheriffs hier in der Gegend haben wohl ein Auge auf E-Scooter und sind angeblich auch pfiffig. Da riskiere ich lieber nichts und stelle bei Bedarf und auf Wegen die für Autos nicht befahrbar sind über SHU auf Global um. Handwerkliches Geschick ist da, habe bisher alle Zweiräder in meinem Besitz repariert, mal abwarten was so kommt.

Mein neuer Pro 2 fiept meiner Meinung nach nach einer Reparatur ziemlich laut. Ist mir vorher nicht so laut aufgefallen.

Anbei ein Video. Wie schätzt ihr das ein und was würdet ihr mir raten?

Vor 5 Wochen gekauft, nach einer halben Woche schwergängiges Schieben und ist beim Gas geben sofort ausgegangen. Dann 4 Wochen Reparatur auf Garantie mit Rückmeldung "Mainboard auf Kulanz getauscht".

DRV 248, BMS 141, BLE 157, Total km: 1 km

Anhänge

• IMG_9676.MOV
    21,2 MB
Alles normal und immer wieder gefragt. (y)

Wie z.B hier:

oder alle anderen mit "Resonanz" suchen:

• Hilfreich!
Reaktionen: KnightBot