Xiaomi Pro 2 Scheibenbremse bremmst nicht

6 April 2021
5
2
E-Scooter
Xiaomi Pro2
Hallo an alle,

ich habe seit Neustem das Problem, dass meine Scheibenbremse nicht mehr bremst bzw. das hintere Rad nicht blockiert.

Gibt es eine Möglichkeit dies wieder einzustellen, so dass das hintere Rad bei einer Bremsung blockiert wird?

Geht um die Scheibenbremse. nicht die mechanische

Die Scheibenbremse ist eine mechanische Bremse! Wenn Du diese nicht meinst, redest Du also von der Elektromotorbremse.

Je leichter KERS eingestellt ist, desto weniger bremst der Motor. ;)

Der Standardwert für KERS ist "mittel"; das ergibt eine sinnvolle Bremswirkung und ist noch nicht "lästig", weil dann zumindest ein bisschen Ausrollen lassen möglich ist. Das passt gut für häufiges Stop-and-Go. Für Bergfahrten empfiehlt sich hingegen "stark" und nur bei langen Strecken ohne zu erwartende "Überraschungsmomente", wie z.B. bei Touren im "Flachland" ist die Einstellung "leicht" zu empfehlen.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum! :)

Wird dann wohl die mechanische sein. Geht aufjedenfall um die hintere Bremse also "linker Bremshebel". Wie stelle ich diesen KERS ein? Sobald ich den linken Bremshebel drücke passiert hinten garnichts Der Reifen wird null gestoppt

Zum Einstellen der Scheibenbremse findet man bei YouTube einige Videos. Das funktioniert bei E-Bikes wie E-Scootern natürlich gleich. Wenn die bisherige Bremsleistung extrem niedrig ist, hilft auch keine Feinjustierung per Rädelschraube am Bremssattel.

KERS betrifft ausschließlich die Motorbremse, hat also mit der mechanischen Bremse nichts zu tun. Mit Apps wie den "m365Tools" oder dem "Scooter Hacking Utility" (kurz SHU) kann man den KERS-Level bequem per Schiebeschalten ändern.

Ich schaue mir mal die Videos zur Feinjustierung per Rädelschraube an. Ist eine neue Bremsscheibe sowie Reifen.. deswegen müsste das schon gehen.
vielen dank für deine antwort.

Die Rädelschraube ist NUR fürs Feinjustieren, nicht etwa dafür, dass die Bremse überhaupt sinnvoll eingestellt ist. Also Imbusschlüssel und Kombizange bereit legen, und die Bremse so einstellen, dass diese auch ohne Rädelschraube ihre Arbeit verrichtet.

Hallo an alle,

ich habe seit Neustem das Problem, dass meine Scheibenbremse nicht mehr bremst bzw. das hintere Rad nicht blockiert.
Hallo, herzlich willkommen im RP Forum :)

Punkt Nr 4 ;)

Ggf sind auch die Bremsbeläge verglast. Das kommt wenn man die Bremse oft nur schleifen lässt. Wenn man sich dann die Beläge anschaut, glänzen diese.
Wenn das der Fall ist, die Beläge mit etwas Schleifpapier abschleifen.

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Die mechanische Bremse bei Xiaomi ist Schrott, die Bremsbeläge sind nur einseitig mechanisch, die zweite Bremsbacke ist fest verbaut.
Die zoom Breme(teil-hydraulisch) soll Abhilfe schaffen.
Dazu der Halter:

ps: neue bremsscheiben sind geölt damit sie nicht rosten, diesen Ölfilm musst du natürlich erstmal Abwaschen(alljokoll🤪 oder bremsenreiniger).
Wenn du das vergessen hast, kannst du gleich die Backen tauschen...