Xiaomi Pro 2 Scooter Downgraden-flashen (ST-Link)mit Ble 158 und DRV 252. Bitte um etwas Unterstützung. Ergebnisse werden hier nochmals Dokumentiert.

31 August 2023
11
3
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Guten Abend Freunde der Scooter,

Folgende Sachlage:
Ich wurde leider Opfer des Zwangsupdates und werde wahrscheinlich auch nicht der letzte sein, darum erstelle ich diesen Thread um von Laie zu Laie zu helfen, natürlich mit Profis dazwischen ;) :D

Nach etwas einlesen sollte das Downgraden über ST-Link kein Problem mehr darstellen, Grüße und Dankessagen an VooDooShamane dafür.
Danach geht es an das Flashen Über die SHU App (noch unschlüssig bezüglich der Version, siehe unten)

Erforderliche Materialien sind bestellt und treffen dieses Wochenende ein.
MiDu-Flasher ist betriebsbereit.
SHU App (Version 2.0.3) ist Installiert ( bin mir noch unsicher ob ich spoofen soll bzw. ob es Vorteile bringt nicht zu spoofen, da evtl durch die Updates bessere Funktionen dazu kamen. Muss mir das nochmals genauer anschauen) - (Falls jemand Informationen dazu hat oder einen passenden Thread kennt wäre ich ebenfalls dankbar dafür)

Angaben zum Escooter:

Xiaomi Pro 2 - Stock / ohne Umbauten ( Bis jetzt ;) )
DRV Version: 252
BMS Version: 141
BLE Version: 158
Da ich mir unsicher bin ob die Serial DRV / BMS sensible Daten sind/enthalten lasse ich diese erst einmal weg. Sollten diese keine Sensiblen Informationen enthalten lege ich diese auch gerne offen um Zielführend zusammen zu arbeiten.
Batterie Kapazität: 12400mAh
weitere Informationen werden bereitwillig gestellt, sollten Sie von Nutzen sein.

Leider sind in diesem Thread meine DRV und BLE Version nicht genannt worden weshalb ich mir deshalb ein wenig den Kopf zerbreche ob da irgendwelche Neuheiten dazu kamen welche mir im Weg stehen könnten.

Dabei bin ich mir bezüglich des ST-Links eigentlich sehr sicher, da man mit diesen ja einen direkten Zugriff auf das Dashboard bekommt.

Meine Fragen an die Profis bevor ich mich ans Werk mache:

1.- Bezüglich der BLE 158, gab es da drastische Veränderungen oder bleibt alles beim alten? D.h. ST-Link dran und VooDooShamane seiner Magie freien Lauf lassen?
2.- Kann mir wer bitte nähere Informationen zu DRV 252 nennen? Was hat es damit auf sich?
3.- Ich denke das ich Schritt 4 in der MiDu Anleitung (C2 Kondensatleiter) nicht befolgen werde und es so probiere, langsam kommt man auch ans Ziel ;)
Generell stellt sich mir aber die Frage, aus reiner Neugier, ob das sich im späteren Verlauf in irgendeiner Weise Negativ auf den Roller auswirken kann.

Bezüglich des Flashens werde ich mich an den oben stehenden Link orientieren.
Weitere Details folgen.

Sollte von euch schon jemand Erfahrungen gemacht haben mit einem jungfräulichem Pro 2 und dessen optimalen Einstellungen, habe ich natürlich ein offenes Ohr ;)

Auf gute Zusammenarbeit und Zielführende Konversationen :)

Sollte ich etwas essentielles vergessen haben was wiederum wichtig ist um den ganzen Sachverhalt zu Verstehen, bitte ich um Verbesserungen, Werde es daraufhin korrigieren.

Ein paar Fragen die mir durch weiters Lesen aufkommen sind:

1. Gibt es eine spezielle BLE (Downgrade) welche für den Pro 2 empfohlen wird oder ist die vom MiDu-Flasher schon optimal (Da man ja die Option bekommt eine eigene BLE hochzuladen)

2. Wie finde ich heraus welchen Controller/ESC ich habe?
Habe dazu bestimmt schonmal etwas gelesen bezüglich FF oder 11 in einem bestimmten Abschnitt, finde ihn aber leider nicht mehr nach längerer Suche.

-Nach herausfinden des Controllers wäre welche DRV Version am besten geeignet?
-- Sofern ich richtig Verstanden habe muss man am Controller nichts Downgraden sofern er das 3.0 Modell ist, ab 3.1 geht der Spaß los.

auch hierwieder nützliche Informationen diesbezüglich unter:

Post Nr 283. von xhry7

Ein paar Fragen die mir durch weiters Lesen aufkommen sind:

1. Gibt es eine spezielle BLE (Downgrade) welche für den Pro 2 empfohlen wird
Nein

oder ist die vom MiDu-Flasher schon optimal (Da man ja die Option bekommt eine eigene BLE hochzuladen)
Ja

2. Wie finde ich heraus welchen Controller/ESC ich habe?
Habe dazu bestimmt schonmal etwas gelesen bezüglich FF oder 11 in einem bestimmten Abschnitt, finde ihn aber leider nicht mehr nach längerer Suche.
Zeigt dir SHU doch an, welcher Chip verbaut ist (ST32/GD32). Spielt aber keine Rolle mehr, da SHFW oder VLT 247 beide Chips beherrscht

-Nach herausfinden des Controllers wäre welche DRV Version am besten geeignet?
Siehe oben

-- Sofern ich richtig Verstanden habe muss man am Controller nichts Downgraden sofern er das 3.0 Modell ist, ab 3.1 geht der Spaß los.
Man musste bei Xiaomi noch nie den Controller downgraden, das betrifft nur Ninebot.

• Hilfreich!
Reaktionen: Zykloma
Zeigt dir SHU doch an, welcher Chip verbaut ist (ST32/GD32). Spielt aber keine Rolle mehr, da SHFW oder VLT 247 beide Chips beherrscht

Perfekt, da Shu den Chip beherrscht sollte ich ja nicht Gefahr laufen das sich mein Scooter Brickt.

Danke nochmals für die Info.

Komischerweise wurde mir über SHU weder ST32 noch GD32 angezeigt.

Füge sobald ich zuhause bin Screenshots bei.
Post automatically merged:

Mache mich später ans Werk, werde den Scooter nicht spoofen, um die neuste Version von SHU nutzen zu können.

Bericht folgt.

Also meine Lieben,

One shot one kill, no luck just skill ;)

Spaß bei Seite, hat alles super funktioniert.

Die Anleitung / Das Programm vom lieben VooDooShamane ist erstklassig und somit ist das auch mein erzieltes Ergebnis :)

Zuerst bin ich wie in der Anleitung beschrieben, etwas mit dem Föhn an das Dashboard um den Kleber etwas zu "lockern".

Danach mit dem Scalpellsett welches in der Anleitung verlinkt ist (Affiliate gönn ich sonst niemanden xD) ein paar mal zwischen Lenkerstange und Dashboard durchgefahren.
Zum Ende hin mit ein paar sanften Drehbewegungen gearbeitet.
Als nächstes mit einem dünnen Flachschraubenzieher an die gleichen Stellen mit ein wenig mehr Druck.

*In der Geduld liegt die Kraft*

Nachdem der Deckel/Display ab war, habe ich alles andere Vorbereitet wie es in der MiDu Anleitung steht.

D.h.
ST-Link vorbereitet
-Update
-Richtige Verbindungen (Steckerplaätze)
(Da ich das erste mal mit einem St-Link gearbeitet habe, war ich am Anfang etwas verwirrt wo die Stecker jetzt drauf kommen und welcher welcher ist GND etc.
*AUGEN AUF* die Steckplatzbezeichnung steht auf dem ST-Link und nicht auf den Kabeln oder sonst wo. -Somit wäre das geklärt)

Ich habe die C2 Kondensatleitung nicht gekappt
und auch die Kontakleiter nicht bereinigt.

(Ehrlich gesagt war ich ungeduldig und probieren geht über Studieren wie man so schön sagt)

Hat auch hier alles geklappt und der Ablauf war genau so wie in der Anleitung beschrieben.

Ich habe ohne zu spoofen geflasht und natürlich mit Lock - Display

Nach erneutem einloggen über die SHU App wurde mir auch nicht mehr die Meldung angezeigt bezüglich das meine BLE zu hoch sei.

Jetzt geht es ans Flashen.

Falls ihr hier Tipps und Tricks für mich hättet bin ich dankbar.

Laut dem was ich gelesen habe werde ich das FealdWeakening auf 1 stellen und 28A maxleistung. Ansonsten muss ich mich da noch reinfuchsen.

Kann mir vlt aber noch jemand erklären wo man die Profile in der Shu app wechselt?

Für den Fall das die Steckenpfosten mich anhalten wollen ;)
(Hörte den Begriff zum ersten Mal in diesem Forum, wusste aber direkt wer gemeint war :D )

Screenshots von davor und danach werden noch beigefügt.
Post automatically merged:

Ok naja Flashen ist wohl nicht so mein Ding hat zwar alles geklappt, jetzt steht abeer auf meinem Dashboard 95 km/h und das permanent ... :D :D :D war schon erstaunt als ich es das erste mal gesehen habe.

leider fährt er keine 95 sondern gefühlt gar nicht mehr.

Der Motor gibt zwar noch kurz mit Gas hört dann aber auf.

Sobald der Reifen dreht wird auch wieder die echte Geschwindigkeit angezeigt. Sollte jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht haben wäre ich dankbar für jede Hilfe, wäre schade wenn ich wieder nh knappe Stunde zur Arbeit laufen müsste ;) .

Suche natürlich nebenbei auch noch das Forum durch und falls nicht gehts halt nochmal mit dem ST-Link dran - das kann ich wenigstens :D :D :D

Nachtrag:
Anscheinend stehen die 95 nicht für km/h sondern für den Akku in Restprozent.

sehe hier: https://rollerplausch.com/threads/anfaenger-scooter-hacking-utility-rollerdisplay-steht-95.5200/

aber die übrig genannten Fehler aus dem Thread habe ich nicht.
Einziges Problem ist wie gesagt das er aufhört Gas zu geben. -- Evtl da er noch nicht freigeschaltet wurde? Was meines wissens nach nach dem Downgraden und Verbinden mit SHU automatisch gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok korrigiert mich falls ich Falsch liege aber anscheinend liegt es daran, dass ich die Profile Einstellen muss.

Da stellt sich mir aus Neugier die Frage, muss man alle 3 bearbeiten oder würde 1 Profil reichen?

Im Config Tab in der SHU App hast du alle einstellungsmöglichkeiten.
Inklusive der Maximalen Geschwindigkeit je nach Profil.
Die Anzeige kannst du auch komplett selber einstellen.
Auf Youtube gibt es mehrere Videos ansonsten wurde es auch schon mehrfach hier im Forum beschrieben.
Hier ist alles ganz ok erklärt:

Zu deiner Profilfrage:
Es reicht theoretisch ein Profil, aber das sollte dann auch aktiv sein

• Hilfreich!
Reaktionen: Zykloma
Perfekt danke für das verlinkte Video,

Funktioniert jetzt alles wie gewollt ohne Probleme.

Eigene Frage selbst beantwortet, es langt wenn man 2 Profile konfiguriert. Aus Neugier stellt sich nun die Frage ob eins auch schon langen würde, gehe aber davon aus.

Morgen gibt es dann den ganzen Bericht, gehe jetzt erst mal Happy schlafen ;)

Nur so als kleiner Tipp.
Wenn man noch sicherer vor der Rennleitung sein will, kann man das Profil fürs Privatgelände auch nur per Handy aktivieren.
Boot Profile dann das De Stock
Und das Speed Profil dann per Handy jedes mal auswählen beim Start.