Xiaomi Pro 2 - Thema Tempomat, Bremslicht und Updates

13 Juli 2021
3
4
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Mahlzeit meine Scooterfreunde!

Habe meinen Pro2 mittels bekannter Webseite geflasht und hab es irgendwie hinbekommen einen Tempomat zu aktivieren, jedoch bleibt die Funktion nicht zuverlässig aktiviert. Jedesmal wenn ich den Scooter ausschalte, setzt er es zurück und ich muss in der Scooter Companion (iOS) das Cruise Control oder DPC an und ausschalten. (Manchmal reicht eine Option, manchmal beide Optionen, manchmal funktionierts auch gar nicht...). Dass ich da anscheinend etwas falsch gemacht habe ist mir klar, aber wie müsste ich die CFW konfigurieren, damit der Tempomat zuverlässig aktiviert bleibt?

EDIT: Frage hat sich geklärt. Den Tempomat gibt es nicht mit DE-Seriennummer.

Da wir schon beim Thema CFW sind:
Meine Bremsleuchte verhält sich wie ein Rückscheinwerfer; ist das Vorderlicht an, geht das Bremslicht an. Jetzt ist doch der Sinn einer Bremsleuchte, dass diese Leuchtet sobald ich bremse, hab auch in der CFW das Brake Light auf Static und 255 (so wie im Forum an verschiedenen Stellen beschrieben). Wie muss ich das Einstellen, damit die Rennleitung nichts merkt? Oder ist das das legale Verhalten?

Und zum dritten Anliegen:
ich habe gelesen, dass es für meinen Scooter ein Update geben sollte welches die Performance etwas verbessert. Da ich in hügeliger Landschaft wohne schafft mein Roller manche Berge nur schwer und da wäre es denke ich von Vorteil wenn ich dieses Update installiere. Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann ich trotz neuester Firmware den Scooter mit der Scooter Companion App freischalten oder wurde dies jetzt gefixt? Wenn nein, gibt es Workarounds?

Müsste ja für ein Update nur das Version Spoofing ausschalten, updaten und das Version Spoofing wieder aktivieren.

Sorry für den Berg an Fragen, danach sollte aber alles geklärt sein (bis jetzt) :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Pro2 mittels bekannter Webseite geflasht und hab es irgendwie hinbekommen einen Tempomat zu aktivieren, jedoch bleibt die Funktion nicht zuverlässig aktiviert.
CFW geflasht ...

ich habe gelesen, dass es für meinen Scooter ein Update geben sollte welches die Performance etwas verbessert.
Aber will Update machen... Passt schonmal nicht. Wer mehr Leistung will, flasht per CFW mehr Leistung, simple.

Meine Bremsleuchte verhält sich wie ein Rückscheinwerfer; ist das Vorderlicht an, geht das Bremslicht an. Jetzt ist doch der Sinn einer Bremsleuchte, dass diese Leuchtet sobald ich bremse, hab auch in der CFW das Brake Light auf Static und 255 (so wie im Forum an verschiedenen Stellen beschrieben).
Stellt Static Brake light ein und wohnt in DE, will Bremslicht haben, passt auch nicht zusammen. Bremslicht gibts in DE nicht in dieser Fahrzeugklasse. Ists hell draußen, brauchst du kein Licht am Roller (dürfte sogar abnehmbar sein) und ists dunkel muss Licht vorne und hinten Leuchten, Thema gegessen.

Bezüglich deinem Tempomat Problem würde ich auf Regionswechsel tippen, in der DE-Region ist der Tempomat raus und in EU-Region ist er drin.

Wer mehr Leistung will, flasht per CFW mehr Leistung, simple.
Okay, alles klar. Dann werd ich da vorsichtig rumschrauben und beobachten.

in der DE-Region ist der Tempomat raus und in EU-Region ist er drin.
Hätte vorher den Flashing-Guide nochmal lesen sollen, da stehts drin

Bremslicht gibts in DE nicht in dieser Fahrzeugklasse
Wunderbar, dann funktionierts ja so wie's soll ^^ Will nur auf Nummer sicher gehen, Unwissenheit schützt... naja du weißt schon.

Servus, ich habe eine Frage zum Tempomat, nutze Scooter hacking Utilities. Der Tempomat ist auch im normalen modus , ohne bremshebltrick, scharf und beschleunigt im Tempomat Modus hoch auf 30

was mach ich hier falsch ?
DANKE IM VORUAS

Tempomat Modus hoch auf 30
was ist denn der Tempomat Modus?
Hast die CFW aus dem Browser (also über die Webseite erstellt) wenn ja basiert die CFW aus einer alten Fw wo es noch keinen deutschen modus gab daher ist der tempomat auch überall aktiv, müsstest du dann separat ausstellen wenn du ihn nicht haben willst oder cfw mit deutschen modus flashen.
Am besten mal sagen was du genau gemacht hast (und haben willst) nicht einfach nur die app nennen dann kann man dir besser helfen

Naja, ich habe in der App keine Möglichkeit den Tempomat nicht mit rauf zu Flashen, wollte nur die Amper Stärke des Motors leicht anheben und halt etwas über 22 km/h fahren. thats it, vielleicht ist die App auch Einfach nur scheisse. dazu Kommt das wenn ich den Roller im Stand andrehe der Tempomat sofort greift und din Geschwindigkeit nicht konstant hält sondern bis 32 km/h hoch beschleunigt. Also ich möchte jetzt eigentlich nur noch die CFW Datei wieder überspielen mit der originalen Konfiguration. KAnn bitte jemand sagen wie ich dies wieder normal bekomme? über die App oder über Werkseinstellungen zurückstellen ?

vielleicht ist die App auch Einfach nur scheisse. d
Glaub das ist eher ein Layer 8 Problem 🤭 Viele andere kriegen es ja hin daß er so läuft wie du beschrieben hast.
Einfach in der App auf Load Original gehen da dann dir DRV auswählen und du hast wieder die original Einstellung.
Hast leider wieder nicht genau gesagt was du eingestellt hast daher kann ich dir auch nicht sagen was genau dein Fehler war.

Servus, ich hatte die eingangsleistung auf 29 Amper, Tempomat ab 8 sekunden, Max Speed bei Sport auf 33 km/h, Bremshebel Trick, und die Energierückgewinnung off,

welches drv soll ich denn nehmen, unter Parameter auslesen steht drv223

unter load original gibt es drv 223 224 236
was bedeutet das genau und welches soll ich hierbei nehmen

vielen Dank im Voraus
Post automatically merged:

Also in der selbst erstellten cfw Datei wird drv 223 erwähnt
ich habe einen Pro 2
Post automatically merged:

Das gleiche sehe ich ich bei den anderen ble und bms dort werden Auch unterschiedliche Versionen angeboten, wie ist denn das zu deuten?

Zuletzt bearbeitet:
BMS und BLE hast du ja nicht verändert von daher hast du da noch die originale. die 3 versionen sind unterschiedlichste Patchstände, d.h wenn du die neueste originale Firmware zurück haben möchtest musst du die 236 nehmen.
Es gab nur einem Sportmodus und keine 2 verschiedenen (deutschen und europäischen)? Ja dann basiert deine CFW auf dem Patchstand 155, das ist ein älterer wo es noch keinen deutschen modi gab daher ist der Tempomat und deine gesetzte Geschwindigkeit dauerhaft aktiv.
Wenn du nur ein bißchen schneller als 22 fahren wolltest wieso hast du es dann auf 33 gestellt?
Tempomat müsstest du mit dieser cfw separat nochmal ausstellen.
Hier ist sonst nen link zu dem Guide, indem Guide ist ein Link zum alten Generator wo es auch einen deutschen modi gibt falls du german maneuver (damit stellst du geschwindigkeit nur temporär mit der app höher und er fährt nach neustart wieder normal) benutzen willst.
Andere Möglichkeit wäre in der jetzigen cfw geschwindigkeit auf 20 zu stellen und unter "direct power control" auf "switchable register" zu stellen dann hättest du das selbe wie German Maneuver müsstest dann in der app dann einfach dpc anstellen um temporär schneller zu fahren (aber auch hier wäre der tempomat in beiden modi aktiv musst du separat nochmal austellen!!!).

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und den link zum nachlesen. Ich denke das ich den Fehler gemacht habe mit der kers Option, die drv Datei habe ich geflasht und jetzt alles wieder schick Original. Nochmals vielen Dank,
Fragen :
1 also kann ich festhalten, dass die höchste Version drv ble bms die aktuellste ist und die Software App schon weiß welche Versionen nur genutzt werden sollte\ darf
2 du schreibst das ich nur die drv Version neu auswählen sollte, ab wann weiß ich das im Bereich von ble und bms etwas geändert habe, und bis auf Zusatz Akkus sind die bereiche uninteressant oder?
3 wo kann ich denn den Tempomat ausstellen? Die App zeigt mir nur die sekunden an ab wann er greifen soll?
eine externe App zeigt mir nicht an das ich dies mittels cfw den. Tempomat aktiv habe

also kann ich festhalten, dass die höchste Version drv ble bms die aktuellste ist
Ja
du schreibst das ich nur die drv Version neu auswählen sollte
sollte nicht, sondern die sind noch genauso wie davor. neueste. BMS würde ich dir sogar empfehlen falls es noch nicht ist auf die 141 upgegradet ist, damit lädt dein Akku richtig voll und du hast mehr Reichweite. Neueste BLE ist Geschmackssache die ändert das du immer bestätigen musst wenn du dich mit einer App verbindest damit niemand fremdes sich einfach so von weit mit deinen Roller verbinden kann, ein paar Apps funktionieren damit aber nicht mehr bzw ich glaub nur noch die German Maneuver free app.
wo kann ich denn den Tempomat ausstellen?
Ich hab es mit der M365DownG App dauerhaft deaktiviert

• Hilfreich!
Reaktionen: Ben 12345