Xiaomi Pro2 Ladegerät schaltet bei 100% nicht ab.

swg

15 Juli 2022
5
2
E-Scooter
Xiaomi Pro2
Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal hallo sagen.

Ich habe einen Xiaomi Pro2 globale 25kmh Version und habe diesen mit Scooterhacking geflasht, hier mal noch ein paar Daten.

BLE = 1.3.6
DRV = [SHFW] 0.2.5
BMS = 1.4.1

In der App M365 zeigt er 100% bei 12400mAh an und lädt trotzdem mit ca 15W weiter und das Ladegerät leuchtet rot und schaltet nicht auf grün um.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke schon mal.

Gruss

Ungefähr 40 Minuten als die 12400mAh schon voll waren. Wenn ich das Ladegerät abstecke geht er wieder auf 99% zurück bei 12336mAh, stecke ich es dann wieder ran braucht er ca 25 Minuten um die 12400 wieder voll zu bekommen. Vor dem flaschen hat der roller fast gleichmäßig auf 100% geladen und dann hat das Ladegerät abgeschaltet.

Vor dem flaschen hat der roller fast gleichmäßig auf 100% geladen und dann hat das Ladegerät abgeschaltet
Gabs bei der Flasherei auch n Update fürs BMS? Die 141-Version erhöht die zulässige Akkuspannung. Dann dauerts erfahrungsgemäß die ersten Male seeeehr lange, bis das BMS die einzelnen Zellespannungen sortiert bekommt.

Wow, danke das ihr so schnell antwortet.

Gabs bei der Flasherei auch n Update fürs BMS? Die 141-Version erhöht die zulässige Akkuspannung. Dann dauerts erfahrungsgemäß die ersten Male seeeehr lange, bis das BMS die einzelnen Zellespannungen sortiert bekommt.
Ich habe gerade mal geschaut, ich hatte vor dem flashen schon 1.4.1 drauf. Mit dem flashen hat sich nur die DRV Version geändert, die war vorher auf 2.4.7

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Wow, danke das ihr so schnell antwortet.

Ich habe gerade mal geschaut, ich hatte vor dem flashen schon 1.4.1 drauf. Mit dem flashen hat sich nur die DRV Version geändert, die war vorher auf 2.4.7
Wenn man bei 100% in der App immer abzieht, kann er nicht balancieren und dann dauert es entsprechend lange. Hatte mal nen alten Akku hier, den ich fast eine Woche dran gelassen habe.

• Hilfreich!
Wenn man bei 100% in der App immer abzieht, kann er nicht balancieren und dann dauert es entsprechend lange. Hatte mal nen alten Akku hier, den ich fast eine Woche dran gelassen habe.
Ich wollte ja nur ausschlißen das ich mir den Akku so überladen kann und er kaputt geht, dann lasse ich ihn halt einfach mal dran und schaue was passiert, mich hat es nur gewundert, weil es vor dem flashen immer recht zügig abgeschaltet hat und jetzt eben nicht.

Alles unterhalb von 4,2V Zellspannung ist im allgemeinen unkritisch bei den verwendeten Zelltypen.
Und wenn das Ladegerät ne halbwegs saubere CC-CV-Ladekurve hinbekommt, leiden die Zellen auch nicht übermäßig.

• Hilfreich!