Xiaomi Scooter 4 , kein 4 Pro

26 Juni 2024
3
5
E-Scooter
Xioami 4
Hallo zusammen.

Ich habe mir letzte Woche bei MM den Scooter 4 zugelegt. Kann mir einer weiter helfen wie man den Roller schneller bekommt? Hatte mir bei A... ein Dashboard zugelegt welches in einem YT Video vorgeschlagen wurde, nur passt das baulich mal garnicht, ist viel kleiner als das Original. Lieben Dank. Snookermann

Hallo zusammen.

Ich habe mir letzte Woche bei MM den Scooter 4 zugelegt. Kann mir einer weiter helfen wie man den Roller schneller bekommt? Hatte mir bei A... ein Dashboard zugelegt welches in einem YT Video vorgeschlagen wurde, nur passt das baulich mal garnicht, ist viel kleiner als das Original. Lieben Dank. Snookermann
Servus,
sorry für die Schlechte Nachricht gleich zu Beginn aber Softwaretechnisch wird da nix gehen, auch nicht in Zukunft.
Das Modell wird nicht von Xiaomi/Segway gebaut, sondern von Brightway (Navee) und da ist nix mit Tuning.
Vertrau da auch keinen YT Videos oder sonst was, die Typen die dir da was Andrehen wollen möchten nur Geld verdienen.
Durch viel Hardwaretausch bekommst du es vielleicht doch hin, doch lohnt sich das ehrlich nicht, nebenbei bist du bei einer Kontrolle auch gleich mit dabei weil beim genaueren Begutachten auffällt das du da Teile getauscht hast.
Ernstgemeinter Tipp: Gib das Teil zurück und hol dir ein Xiaomi 1S oder Pro2 oder einen Ninebot Max G30D, da bekommst du alle Ersatzteile und Tuning per Software mit vielen Einstellmöglichkeiten.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Hallo Heiko,
danke für Deine Rückmeldung. Hmm, das ist ja doof.... na denn, ich nutze ihn eigentlich nur um zur Arbeit zu kommen, sind so 1700m, also 1,7km.... also nix wildes, dann behalte ich den eben und "donner" :) mit 20km/h durch die Weltgeschichte, bin ja auch schon 54 Lenze, da sind um die 30 km/h auch vielleicht viel zu schnell. :) Und zurück geben? Hatte die Platte oben schon ab, zum Glück ging die so ab, also vorsichtig, ohne warm zu machen liess sich der Kleber lösen und die Platte abziehen. Denke die werden den wohl nicht zurück nehmen oder doch? Ist heute 13 Tage der gute... Hatte mich schon gewundert eigentlich das so wenig zu finden war über den Roller auf YT.. jetzt weiß ich warum :-( Grüsse

Edit: Ach, und der ließe sich ohne weiteres tunen? Ich meine der kostet ja auch "nur" 50 € mehr?! Wollte auch keinen Unsummen ausgeben, habe ja noch ein Ebike und ein Motorrad, nur habe ich kein Bock jeden Tag das schwere Fahrrad ausm Keller zu schleppen..

na denn, ich nutze ihn eigentlich nur um zur Arbeit zu kommen, sind so 1700m, also 1,7km.... also nix wildes, dann behalte ich den eben und "donner" :) mit 20km/h durch die Weltgeschichte, bin ja auch schon 54 Lenze, da sind um die 30 km/h auch vielleicht viel zu schnell.
1700 Meter, vielleicht ist ja dann folgendes Wissen ein Trost: Auf die Strecke könntest du evtl. 1,5 Minuten sparen, falls du wirklich durchgehend 30kmh statt 20kmh fahren könntest.

Edit: Ach, und der ließe sich ohne weiteres tunen?
der Pro 2 lässt sich ohne Austausch von Komponenten tunen. Bei den heute erhältlichen Versionen muss man jedoch zunächst das Dashboard mit einem ST-Link downgraden. Anschließend lassen sich modifizierte Firmwares (bspw. VLT oder SHFW) mit einem Android Handy aufspielen. Das Downgrade-Vorgehen ist hier beschrieben, falls du dich vorab belesen willst.
Es gibt jedoch auch Community-Mitglieder, die hierbei helfen können, falls du Interessiert bist, dir die Modifikation jedoch nicht zutraust:

Hatte die Platte oben schon ab, zum Glück ging die so ab, also vorsichtig, ohne warm zu machen liess sich der Kleber lösen und die Platte abziehen. Denke die werden den wohl nicht zurück nehmen oder doch? Ist heute 13 Tage der gute
Falls nichts beschädigt wurde, würde ich von ausgehen, dass eine Rückgabe erfolgreich sein wird. Probieren geht über Studieren

Hallo Hans Peter,

Hey, ihr seit ja echt fix :-) vielen lieben Dank dafür.

Und noch schnell ausgerechnet was ich an Zeit sparen würde... wie geillllllllll :-)

Ich glaube das ich doch bei dem 20er Renner dann bleibe, denn der ganze Zirkus mit Neuanmeldung oder Ummeldung, was weiß denn ich :-) , Scooter zurück, hoffen auf Rücknahme, neuen kaufen, tunen...herjeee... wohl doch eher für Leute die mal ne Tour mit som Roller machen oder ihn tatsächlich öfters nutzen....

dachte halt das es ganz easy sei, das Dingens gekauft https://www.amazon.de/dp/B09WHBXCK8, Dashboard wechseln, App inst und fettich.... naja, hätte ja klappen können :-) jedenfalls ganz ganz herzlichen Dank für die tollen Tipps und vor allem wie schnell!!!! Ihr seit Klasse!!! Wenn doch jedes Forum so hilfreich wäre! GLG