Xiaomi Scooter 4 pro Platine defekt

7 März 2023
24
17
Wuppertal
E-Scooter
Xiaomi scooter 4 pro
Hallo zusammen,

mein Xiaomi E-Scooter 4 pro kann nicht mehr geladen werden. Er funktioniert noch, wenn das Ladegerät angeschlossen ist passiert aber nichts.
Ein Freund von mir, welcher elektrotechnische Kenntnisse besitzt, hat gestern alles durch gemessen und die Platine als defekt deklariert. Wie man den Bild entnehmen kann, ist da etwas angekokelt.
Vermutlich durch Kondenswasser. Er hat die Kontakte auf der Platine in diesem Bereich neu gelötet, jedoch ohne Erfolg.
Jetzt benötige ich ganz dringend eine neue Platine.
Ich kann diese leider nirgends zum Kaufen finden.
Mein Freund sagte, es wäre ein step down converter, ein anderer Freund sagte, dass es sich um eine BMS Protection Platine handeln würde.
Ich bin kein Elektroniker und überfragt.
Ich brauche dringend dieses Ersatzteil, da ich jeden Tag auf meinen E-Scooter angewiesen bin.
Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Gruß Marcel

Anhänge

• 1704560390402.webp
    1704560390402.webp
    191,5 KB · Aufrufe: 88
Das ist kein BMS.
Das ist maximal ein Voltregulator. (überspannungsschutz etc...)
Auf der Platine sind kristalline Ablagerungen zu sehen welche typisch sind bei Wasserschaden.
Das musst du gründlich mit Alkohol weg machen.
Wahrscheinlich wird da aber durch den Kurzschluss noch der SOT-23-8 Schaltspannungsregler hops gegangen sein.
Die Dioden habt ihr schon geprüft ?
Aber auch möglich das der Kurzschluss am tatsächlichen BMS und dessen ladeport Schaden angerichtet hat.
Da müsste man mal ein Blick auf die BMS Platine werfen.
Dazu muss logischerweise der Akku auseinander gebaut werden.
Würde ich allerdings dringend von abraten wenn man in dem Bereich unerfahren ist.
Das kann echt schnell gefährlich werden.

PS:
Thread nach 4 Pro Rubrik verschoben.

Er hat es mit Isopropanol gereinigt und neu verlötet. Die Batterie hat er durch geprüft, er sagte diese sei in Ordnung. Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss dazu sagen, das erst nach dem Reinigen der Ladevorgang nicht mehr funktioniert hat. Ursprünglich war mein Rücklicht defekt. Letzten Endes hat ihn das zu dieser Platine geführt.
Wo kann ich so einen Voltregulator kaufen ?

Also wenn er es mit Isopropanol gereinigt hat dann ist entweder das Foto vorher entstanden oder es wurde nicht gründlich genug gemacht.
Wo du so ein Voltregulator kaufen kannst, kann ich dir nicht sagen.
Da musst du schon selbst schauen das du auch den richtigen typ bekommst. (wenn er denn überhaupt defekt ist)
Ich denke wie gesagt das hier noch weitere Defekte entstanden sind.
Das muss alles gründlich durchgemessen werden.
Mehr kann ich aus der Ferne dazu nicht sagen.

Hallo zusammen,

mein Xiaomi E-Scooter 4 pro kann nicht mehr geladen werden. Er funktioniert noch, wenn das Ladegerät angeschlossen ist passiert aber nichts.
Ein Freund von mir, welcher elektrotechnische Kenntnisse besitzt, hat gestern alles durch gemessen und die Platine als defekt deklariert. Wie man den Bild entnehmen kann, ist da etwas angekokelt.
Vermutlich durch Kondenswasser. Er hat die Kontakte auf der Platine in diesem Bereich neu gelötet, jedoch ohne Erfolg.
Jetzt benötige ich ganz dringend eine neue Platine.
Ich kann diese leider nirgends zum Kaufen finden.
Mein Freund sagte, es wäre ein step down converter, ein anderer Freund sagte, dass es sich um eine BMS Protection Platine handeln würde.
Ich bin kein Elektroniker und überfragt.
Ich brauche dringend dieses Ersatzteil, da ich jeden Tag auf meinen E-Scooter angewiesen bin.
Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Gruß Marcel
Hallo Marcel, bin auf deinen Post gestoßen. Habe das gleiche Problem, gleiche Platine. Wie es bei dir ausgegangen? Konnte die Platine repariert werden oder musste neu beschafft werden. Wenn Neu, wo konntest dir das bestellen? Kurze Info wäre nett. Gruß Michael

Hallo Michael, ich habe mich mit mehreren Experten ausgetauscht und alle sind der gleichen Meinung, dass es sich wohl um einen Spannungswandler handelt.
Problem ist der Chip auf der Platine, keiner wußte für was er da ist.
Ich habe auch zwei Step-Down Module gekauft, aber mich noch nicht getraut es jemanden einbauen respektive verlöten zu lassen.
Zumal ich auch erst einen finden muss der es mir verlötet.
Aktuell hege ich immer noch die Hoffnung, dass man die Platine irgendwann käuflich erwerben kann und belade meinen Scooter über den Zusatzakku.
Ich google regelmäßig nach dem Ersatzteil, wenn man es irgendwann käuflich erwerben kann werde ich es hier hinein schreiben.

Gruß Marcel