Xiaomi Scooter 4 pro Platine defekt

7 März 2023
24
17
Wuppertal
E-Scooter
Xiaomi scooter 4 pro
Hallo zusammen,

mein Xiaomi E-Scooter 4 pro kann nicht mehr geladen werden. Er funktioniert noch, wenn das Ladegerät angeschlossen ist passiert aber nichts.
Ein Freund von mir, welcher elektrotechnische Kenntnisse besitzt, hat gestern alles durch gemessen und die Platine als defekt deklariert. Wie man den Bild entnehmen kann, ist da etwas angekokelt.
Vermutlich durch Kondenswasser. Er hat die Kontakte auf der Platine in diesem Bereich neu gelötet, jedoch ohne Erfolg.
Jetzt benötige ich ganz dringend eine neue Platine.
Ich kann diese leider nirgends zum Kaufen finden.
Mein Freund sagte, es wäre ein step down converter, ein anderer Freund sagte, dass es sich um eine BMS Protection Platine handeln würde.
Ich bin kein Elektroniker und überfragt.
Ich brauche dringend dieses Ersatzteil, da ich jeden Tag auf meinen E-Scooter angewiesen bin.
Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Gruß Marcel

Anhänge

• 1704560390402.webp
    1704560390402.webp
    191,5 KB · Aufrufe: 88
Das ist kein BMS.
Das ist maximal ein Voltregulator. (überspannungsschutz etc...)
Auf der Platine sind kristalline Ablagerungen zu sehen welche typisch sind bei Wasserschaden.
Das musst du gründlich mit Alkohol weg machen.
Wahrscheinlich wird da aber durch den Kurzschluss noch der SOT-23-8 Schaltspannungsregler hops gegangen sein.
Die Dioden habt ihr schon geprüft ?
Aber auch möglich das der Kurzschluss am tatsächlichen BMS und dessen ladeport Schaden angerichtet hat.
Da müsste man mal ein Blick auf die BMS Platine werfen.
Dazu muss logischerweise der Akku auseinander gebaut werden.
Würde ich allerdings dringend von abraten wenn man in dem Bereich unerfahren ist.
Das kann echt schnell gefährlich werden.

PS:
Thread nach 4 Pro Rubrik verschoben.