Xiaomi scooter im Winter nutzen. Erfahrungen mit Salz.

Patrick14389

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
103
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
Xiaomi Scooter 1S
Moin zusammen,
Da ich den Scooter auch im Winter nutzen möchte, stellt sich mir die Frage nach der Festigkeit dem Salz gegenĂŒber.
Hat da jemand Erfahrungen?
Mfg Patrick

Gerhard

Initiativer Rollerplauscher
Teammitglied
BeitrÀge
353
Punkte Reaktionen
197
E-Roller
Öfter mal was neues..
Es scheiden sich die Geister, mit GlĂŒck bleibt alles Dicht.. mit Pech hast du das was du gegen Ende in unserer To-Do Listen findest.
Generell: Bleibt der Motor dicht, kommt es eventull durch Dashboard, Gasgriff und sonstiges was sich im laufe der Zeit verziehen kann oder man verloren hat.

Von Ip Angaben halt ich selbst nix, es bleibt ein -Elektro-Roller. Auch Highend-Roller sind meiner Meinung nach nix fĂŒr Dauerregen und Winter, dafĂŒr hab ich schon zu viele Bilder im Netz gesehen. ;)

Und klar, es gibt auch Leute die das Jahr durchfahren, keine Luft ĂŒberprĂŒfen, nicht fetten usw.. nix passiert und braucht man alles nicht. :ROFLMAO::censored:

ToSche80

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
11
Punkte Reaktionen
9
E-Roller
Xiaomi Mi Pro 2
Moin zusammen,
Da ich den Scooter auch im Winter nutzen möchte, stellt sich mir die Frage nach der Festigkeit dem Salz gegenĂŒber.
Hat da jemand Erfahrungen?
Mfg Patrick
Ich habe auch vor, den Scooter im Winter zu benutzen. 😅 In dem Fall wird es wohl "Learning by doing" werden und zu hoffen, dass alles gut ĂŒberlebt. 😆 Der Scooter und wir (sturzfrei). 😉😂

OP
P

Patrick14389

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
103
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
Xiaomi Scooter 1S
Also um einen Sturz mache ich mir keine Gedanken sondern eher um die Winterfestigkeit des Rollers. Denn ich habe keine Lust das der rostet und ich dann einen Schaden habe. Dann fahre ich lieber mit dem Fahrrad

michi_gecko

Content-Creator
BeitrÀge
63
Punkte Reaktionen
73
E-Roller
M365Pro
Also um einen Sturz mache ich mir keine Gedanken sondern eher um die Winterfestigkeit des Rollers. Denn ich habe keine Lust das der rostet und ich dann einen Schaden habe. Dann fahre ich lieber mit dem Fahrrad

Winter ist gar kein Problem, so lange kein Salz im Spiel ist.
Jedes GefÀhrt leidet mit Salz, das lÀsst sich nicht vermeiden.

ToSche80

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
11
Punkte Reaktionen
9
E-Roller
Xiaomi Mi Pro 2
Winter ist gar kein Problem, so lange kein Salz im Spiel ist.
Jedes GefÀhrt leidet mit Salz, das lÀsst sich nicht vermeiden.

Einen Winter ohne Salz wird es eh nie geben. đŸ€”đŸ™ˆ Von dem her könnte man sich nur ĂŒberlegen vielleicht eine Art Schutzspray zu verwenden? Wie in der Autopflege? đŸ€”đŸ˜š

lenzen24

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
39
Punkte Reaktionen
19
E-Roller
Xiaomi Mi Scooter 1S
Hallo,
vielleicht könnte man eine Art Versiegelung mit Mike Sanders Fett erreichen.
Das kann je nach Bedarf entfernt und erneuert werden.
Gruss
Sascha

ToSche80

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
11
Punkte Reaktionen
9
E-Roller
Xiaomi Mi Pro 2
(Amazon) - eventuell wĂ€re ja auch so ein Spray optimal fĂŒr unseren Scooter? Soll sich ganz leicht auch wieder mit dem zugehörigen Reiniger abwaschen lassen? Hat auch den Salznebeltest ĂŒber 2000 Std. bestanden. Die Frage ist, was man alles am Scooter "konservieren" sollte? Und die eventuell "klebrige" OberflĂ€che ist auch nicht so optimal. ;)

monti

Neugieriger Rollerplauscher
BeitrÀge
40
Punkte Reaktionen
30
E-Roller
Mi Pro 2
Wir haben frĂŒher im RC Bereich Plasti Dip benutzt, um unsere Komponenten wasserdicht zu bekommen. Servos,Fahrtenregler und alles andere einfach in Plasti Dip eingetaucht. Danach konnte man sogar kurzfristig komplett unter Wasser fahren.
Wem das eine zu große Sauerrei war, hat von Kontakt Chemie das Plastik 70 benutzt. Alles auseinander geschraubt, was eine Platine hat. Die Platinen dann mit dem Plastik 70 einsprĂŒhen in mehren Schichten und wieder zusammen bauen. Danach sind die Sachen 100% wasserdicht.

Und wenn ihr auch schon bei Hohlraumversiegelung seid, sollte man Fluid Film nicht vergessen :)

Sheridan

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
2
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
1S
Ich wĂŒrde eher sagen es kommt auf die Temperatur an. Minusgrade mögen Akkus nĂ€mlich gar nicht. ;)

michi_gecko

Content-Creator
BeitrÀge
63
Punkte Reaktionen
73
E-Roller
M365Pro
naja, was soll/kann gegen Salz geschĂŒtzt werden?

Die Platinen schĂŒtzen ist relativ sinnlos, wenn das Wasser so weit in den Scooter rein kommt, ist IMHO eh schon alles verloren. Die Stromkabel usw werden auch alle nicht lĂ€ngswasserdicht sein, d.h. dann zieht sich die Salzlake bis in den Akku und Motor rein. Also das GehĂ€use muss mal an sich dicht sein.

Aber auch die Komponenten welche außen verbaut sind, lassen sich nicht wirklich schĂŒtzen - den Verschleiß muss man in Kauf nehmen.
Also gerade bei der Bremsanlage inkl. Bowdenzug sehe ich keine Möglichkeit die zu schĂŒtzen.
Ich gehe davon aus, daß hier im FrĂŒhjahr gewisse Komponenten ersetzt werden mĂŒssen - sind aber keine Unsummen.

Minus Grade sind natĂŒrlich ein Thema, aber nach ein paar Minuten erwĂ€rmt sich der Akku langsam. Ich wĂŒrde halt mit ganz kaltem Akku nicht gleich Vollgas geben.
Aber die Reichweite und StromfĂ€higkeit wird auf alle FĂ€lle schlechter sein - immer noch besser als zu Fuß.

P4uL0

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
50
Punkte Reaktionen
13
E-Roller
Xiaomi m365 pro 2
Ja reichweite merkt man deutlich. Im Sommer noch locker 56km mit zusatzakku erreicht bei 30kmh jetzt wirds mit 26kmh schon sehr knapp.

OP
P

Patrick14389

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
103
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
Xiaomi Scooter 1S
Vermutlich werde ich dann den Roller stehen lassen sobald es schneit bzw. wenn getreut wird. DafĂŒr ist mir dann der Roller doch zu schade.

arndonum

Neuer Rollerplauscher
BeitrÀge
12
Punkte Reaktionen
5
E-Roller
m365, Dualtron Spider ...
Ich fahre bei jedem Wetter und spritze nach Streusalzfahrt das Teil halt ab. Retten konnte ich bislang nicht die RĂŒckleuchte. Trotz abdichten mit Silikon schon zweimal austauschen mĂŒssen. Wird bei Freuchtigkeitsbefall sehr schwach, ist aber fĂŒr 2 EUR zu haben und der Austausch ist auch nicht schwer.

Oben Unten