Xioami m365 pro Batterie Hilfe

19 August 2020
7
1
E-Scooter
Xiaomi m365 Pro
Hi,
Bei meinem Scooter hat die Batterie leider versagt, ich hab den Scooter vollgeladen und bin kurz rum gefahren, nach dem hatte der Scooter 20v, wenn ich den reset Button von dem BMS drücke geht die Spannung ungefähr 10sekunden auf 41v danach fällt sie wieder.

Wisst Ihr wo man ein Xiaomi m365 pro Batterie bms bekommt oder würde sich ein ganz neuer besserer Akku lohnen.
Auf Aliexpress hab ich Xiaomi m365 pro Batterien gesehen mit 13,6ah oder mehr.

https://de.aliexpress.com/item/4000753711949.html Hier noch ein Akku mit angeblichen 20ah
Ist das Betrug oder könnte das echt sein?

Ich bedanke mich schonmal für Euere Hilfe

Nimm lieber den ersten, der zweite Link ist zur einer Batterie, dessen Kapazität fake ist, kein 10s3p Akku der Welt hat 20000mah oder 99999mah, das ist ein alter Marketingtrick aus China, der die meisten hinter das Licht führt.

Wäre aber schon, ne? 😁

Dein originaler akku (30 zellen, 10s3p) hatte 474wh / 13166 mah, nimm das lieber als Richtwert, dann siehst du schon was fake ist und was nicht. Und eventuell einen Taschenrechner, zum durchrechnen der Kapazitäten. (Jeder 18650 akku hat max. 3500 mah * ~ 30, dann kommst du auf min. reale ~10-13ah)

tl;dr Für höhere Kapazitäten muss die Parallelreihe erhöht werden, zu z.b 10s6p, dann wären 15300mah bei 36v möglich. Für höhere Voltwerte die Serie zu (48V) z.b 13s6p. (Mehr dazu hier)

Und ja, lieber neuen Akku holen, aber sehr auf Fakes acht geben. Das sollte eher am Akkupack, als am BMS liegen.

(Als letzter Tipp noch: Den Akku für eine Nacht laden lassen, nach dem der BMS resetted wurde, wenn's immer noch nicht geht: Akku neu kaufen)

Das ist blöd. Könnte nur ein defektes BMS sein, aber den Akku reparieren ist sch***** aufwändig.
Wenn dir der Ersatz reicht, Ist die Ali Option sicher die schnellste und billigste Variante . Hoffe das BMS kommuniziert tatsächlich mit dem ESC.

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten für mehr Reichweite oder Geschwindigkeit, aber nix einfaches und billiges. Frag mich in 2-3 Wochen, obs läuft mit 12S8P.

Trotzdem, bevor du den Akku entsorgst, den würde ich gerne zerlegen für Ersatzteile.

Und, was hast entschieden?

Wäre cool wenn du das mit ein paar Fotos dokumentieren könntest. Falls mal wer anders das auch überlegt zu machen.

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten für mehr Reichweite oder Geschwindigkeit, aber nix einfaches und billiges. Frag mich in 2-3 Wochen, obs läuft mit 12S8P.
Dann frag ich mal nach neuen Infos zu dem geplanten 12s8p Akku......?
Hab ich das richtig verstanden, der soll in einen xiaomi 365 pro?

Ja, soll er. Heute war erstes Probesitzen.
Wie soll ich sagen, knapp ist anders. Fotos folgen in meinen Thread.