RP ✔️ ZOOM Xtech HB 100 Bremssattel am Xiaomi M365/1S und PRO 2

ActSeven

Content-Creator
25 Juli 2022
795
1.139
Wien
E-Scooter
Ciao Omi Pro 2
Telegram
@ActSeven
Vorwort::

Um den ZOOM Xtech HB 100 Bremssattel am Xiaomi M365/1S und am PRO 2 nutzen zu können muss einiges beachtet werden.
Danke an LittlePsycho für seine Bilder vom Xiaomi 1S mit der Xtech Bremse (selbst hab ich nur welche vom PRO 2)

Ich übernehme keine Garantie das die Händler welche ich verlinke auch zu 100% die richtigen Teile versenden.
(Leider ist es schon vorgekommen das z.B. explizit der Adapter für den PRO 2 angeboten, jedoch der für den M365/1S geliefert wurde)
Daher verlinke ich auch die Adapter einzeln.
Zudem empfehle ich ein Bremsen Entlüftungskit (Bleed Kit) da oft der Bremssattel ab Werk nicht richtig entlüftet ist.
Man kann den ausgebauten Bremssattel aber auch zu einer Fahrradwerkstatt bringen und die Bremse dort entlüften lassen (15€ - 20€).
Da man die Bremsen jedoch regelmäßig warten sollte wird da auf Dauer etwas teuer.
Wie man ein Hinterrad ausbaut etc. werde ich nicht näher erklären.
Wer die grundlegenden Arbeitsschritte nicht beherrscht sollte den Umbau nicht selbst machen.

Einkaufsliste
ZOOM Xtech HB100 Bremssattel (inkl. Adapter für den PRO 2 und 120 mm Bremsscheibe)
Zoom_XTech_HB100.png

Adapter für Xiaomi M365/1S
Adapter_M365_1S.png

Adapter für Xiaomi PRO 2
Adapter_PRO_2.png

110 mm / 120mm Bremsscheibe (beim Bestellen auf die richtige Größe achten)
135 mm Bremsscheibe (NUR XIAOMI PRO 2)

Optional
Bremsen Entlüftungskit (Metallversion empfohlen))
Mineralöl für Scheibenbremsen (ich empfehle das von Shimano)

Werkzeug:

Inbusschlüssel Satz für die Demontage / Montage von Hinterreifen, Bremsscheibe, alten und neuen Bremssattel
Kreuzschraubendreher
Schraubensicherungslack (Mittelfest)

Anleitung für den Xiaomi M365 / 1S
(NICHT PRO 2 - die folgt weiter unten)

Wer eine 120 mm Bremsscheibe nutzen möchte lässt die Schritte 5, 6 und 7 aus und macht bei Schritt 13 weiter.

1.) Zuerst wird der alte Bremssattel demontiert (Bremsseil lösen und Bremssattel von Rollerrahmen abschrauben).
2.) Den Adapter (Version mit 4 Löchern) auf die Bremssattelhalterung am Roller schrauben.

ab1.jpg

3.) Das Hinterrad ausbauen.
4.) Die alte Bremsscheibe demontieren und die Felge reinigen.
***bei einer 120 mm Bremsscheibe gehts nun bei Schritt 12 weiter***
5.) 110 mm Bremsscheibe montieren (Schrauben mit etwas Sicherungslack versehen).
6.) Hinterreifen wieder montieren.
7.) Den Xtech Bremssattel auf den Adapter schrauben (es ist völlig normal das zwischen Felgenrand und Bremssattel nur ein kleiner Spalt ist).
Die Schrauben noch nicht ganz festziehen sondern locker lassen.
ab2.jpg

8.) Das Bremsseil am Bremssattel montieren (mit etwas Zug).
9.) Nun den Bremshebel für die Hinterradbremse ziehen und die Schrauben des Bremssattels fest anziehen (somit richtet sich der Bremssattel richtig aus).
10.) mit dieser Schraube den Zug der Bremse so einstellen das die Bremsbeläge nicht an der Bremsscheibe schleifen.

ad1.jpg

11.) Mit der kleinen Inbus Madenschraube die Feineinstellung vornehmen.

Ashampoo_Snap_2023.03.09_14h57m23s_005_.png

Kleiner Anleitung (bei drehendem Hinterrad):
Inbus Madenschraube reindrehen und dann die obere schwarze Schraube solange rausdrehen bis die Bremse minimalst schleift.
Die obere schwarze Schraube nun kontern.
Nun die Inbus Madenschraube rausdrehen bis nichts mehr schleift ( da reicht oft nur eine minimale Drehung).

12.) Testfahrt machen (bitte nicht mit Höchstgeschwindigkeit)
Am besten auf ebener Strecke fahren ein paar mal beschleunigen und stark abbremsen.
Die Bremsbeläge brauchen etwas um die volle Bremskraft zu entfalten.

13.) Die 120 mm Bremsscheibe in den Xtech Bremssattel stecken und erst dann die Bremsscheibe an der Felge montieren.
14.) Den Hinterreifen (mit Bremsscheibe und Bremssattel) montieren (Schraubensicherungslack mittelfest benutzen).
15.) Den Xtech Bremssattel auf den Adapter schrauben (hier eine der Kunststoffhülsen verwenden - sonst schleift die Bremsscheibe am Bremssattel).

120mm Bremsscheibe_1S.jpg

ac1.jpg

Die Schrauben noch nicht ganz festziehen sondern locker lassen.
Ein kleiner Spalt zwischen Felgenrand und Bremssattel ist normal.

ab2.jpg

16.) Das Bremsseil am Bremssattel montieren (mit etwas Zug).
17.) Nun den Bremshebel für die Hinterradbremse ziehen und die Schrauben des Bremssattels fest anziehen (somit richtet sich der Bremssattel richtig aus).
18.) mit dieser Schraube den Zug der Bremse so einstellen das die Bremsbeläge nicht an der Bremsscheibe schleifen.

ad1.jpg

19.) Mit der kleinen Inbus Madenschraube die Feineinstellung vornehmen.

Ashampoo_Snap_2023.03.09_14h57m23s_005_.png

Kleiner Anleitung (bei drehendem Hinterrad):
Inbus Madenschraube reindrehen und dann die obere schwarze Schraube solange rausdrehen bis die Bremse minimalst schleift.
Die obere schwarze Schraube nun kontern.
Nun die Inbus Madenschraube rausdrehen bis nichts mehr schleift ( da reicht oft nur eine minimale Drehung).

20.) Testfahrt machen (bitte nicht mit Höchstgeschwindigkeit)
Am besten auf ebener Strecke fahren ein paar mal beschleunigen und stark abbremsen.
Die Bremsbeläge brauchen etwas um die volle Bremskraft zu entfalten.

Anleitung für den Xiaomi PRO 2
Im Grunde geht man hier genauso vor wie beim M365 / 1S mit der 110 mm Scheibe (Schritte 1 - 12)
Nur das man hier den Adapter mit 3 Löchern nimmt.
Die Originale 120er Bremsscheibe kann und sollte gegen eine 135 mm Bremsscheibe getauscht werden., da bei der 120 mm Bremsscheibe nur der halbe Bremsbelag greift somit 50% der Bremswirkung verloren gehen.
Hatte das schon einmal hier erwäht:

135mm vs. 120 mm Bremsscheibe am Xiaomi PRO 2 mit einem ZOOM Xtech HB100 Bremssattel

P.S:: Watscht mich bitte nicht gleich ab wegen der Vollgummis auf den Bilder 2 und 3 in der folgenden Bilderserie.
Die wurden schon gegen CST Reifen mit CST Schlauch getauscht. 🤣😇🤡

Adapter_PRO_2.png
PHOTO_20220807_065143.jpg
PHOTO_20220910_131531.jpg

PHOTO_20230304_192823.jpg
PHOTO_20230308_092215.jpg
PHOTO_20230304_185418.jpg

PHOTO_20230304_185319.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michi_gecko

Content-Creator
25 Juni 2020
1.261
1.398
Bludenz, Österreich
E-Scooter
M365Pro & G30
Schöne Anleitung. (y) (y) (y)

Es muss nicht unbedingt die X-Tech Bremsanlage sein. Nachdem ich kein großer Freund der Kabelzüge bin, vor allem im Winter, geht auch voll-hydraulisch.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard und ActSeven
7 Mai 2023
1
0
E-Scooter
Xiaomi MI 1S
Moin zusammen, ich habe schon öfter gesehen das jemand auf X-Tech und Co mit größerer Bremsscheibe umgebaut hat.
Wie verhält sich die Bremse nach dem Umbau denn genau?
Ich habe einen 1S der mit der Originalbremse nach knapp 2,5m steht, was genau verbessert sich denn durch den Umbau?
Ich kann mir nicht vorstellen das der Bremsweg noch viel kürzer wird oder die Dosierbarkeit bei den kurzen Bremswegen merklich besser wird.
Kann da mal Bitte jemand was genaues dazu schreiben? Dankeschön

ActSeven

Content-Creator
25 Juli 2022
795
1.139
Wien
E-Scooter
Ciao Omi Pro 2
Telegram
@ActSeven
Moin zusammen, ich habe schon öfter gesehen das jemand auf X-Tech und Co mit größerer Bremsscheibe umgebaut hat.
Ich habe einen 1S der mit der Originalbremse nach knapp 2,5m steht, was genau verbessert sich denn durch den Umbau?
Ich kann mir nicht vorstellen das der Bremsweg noch viel kürzer wird oder die Dosierbarkeit bei den kurzen Bremswegen merklich besser wird.
Habe beim Pro2 die Xtech mit einer 135mm Bremsscheibe in Verwendung.
Den Grund hatte ich mal hier erläutert:

Aber meines Wissens ist beim 1S maximal eine 125mm Bremsscheibe möglich.

michi_gecko

Content-Creator
25 Juni 2020
1.261
1.398
Bludenz, Österreich
E-Scooter
M365Pro & G30

Wenn die Bremse für dich so passt: dont fix it, if it aint broke.

Meine Bremsbeläge der originalen Bremse waren nach 3 Wochen durch.
Mit 135er Scheibe und Shimano Bremsanlage halten die jetzt ca. ein halbes Jahr.
Und ich brauche nur einen Finger für eine Vollbremsung.
Nachstellen der Bremsbeläge durch Verschleiß entfällt, weil das die hydraulischen Bremsen automatisch machen.

25 März 2021
64
28
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Vll auch hier nochmal:

Wie bereits hier erwähnt habe ich vor kurzem erfahren- und in einem Chat mit dem Kroxne-Support bestätigt bekommen, dass die 'neue' 130mm-Disk des Pro4 wohl den gleichen 'Lochkreis' hat und somit auch auf allen Vorgängermodellen passen soll (y)

michi_gecko

Content-Creator
25 Juni 2020
1.261
1.398
Bludenz, Österreich
E-Scooter
M365Pro & G30
Und welchen Durchmesser hat die genau?
Weil für die alten Modelle waren es ja 135mm glaube ich? Oder gar 140?

ActSeven

Content-Creator
25 Juli 2022
795
1.139
Wien
E-Scooter
Ciao Omi Pro 2
Telegram
@ActSeven
Meines Wissens ist beim 1S bei max. 125 mm Schluss
Und beim Mi 3 gibt es Probleme weil die Montageplatte für den Bremssattel anders platziert wurde.

Verbaut man jedoch die Monorim MR1 Heckfederung kann man auch eine 135 mm Bremsscheibe nutzen.

Olli_69

Content-Creator
21 Juli 2021
5.732
5.591
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Und welchen Durchmesser hat die genau?
Weil für die alten Modelle waren es ja 135mm glaube ich? Oder gar 140?
Die Originale hat 110mm, oft im Bundle verkauft wird die 120er(max. für 1S), am besten für den Pro2 passt die 135er.
Die 130er macht also weder für 1S noch Pro2 Sinn, auch wenns vom LK her passt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
22 Mai 2023
7
4
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo,

ich habe gestern die 4 Loch Variante bei meinen Pro 2 angebaut, weil diese Variante aktuell häufig auftaucht als Pro 2 kompatibel.

Wichtig sind die beiden Löcher mit 5cm Abstand für die Aufnahme am Scooter.
Je zwei Schrauben für die Bremse und für die Aufnahme am Scooter
XTech_Bremse_mit_4Loch_Adapter_1.jpg
XTech_Bremse_mit_4Loch_Adapter_2.jpg
XTech_Bremse_mit_4Loch_Adapter_3.jpg

LittlePsycho

Content-Creator
20 April 2022
1.681
1.550
E-Scooter
Möhre joyor s5 PRO
22 Mai 2023
7
4
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Also man braucht die beiden Distanzhülsen an der linken Seite da sonst der Bremssattel auf der 135mm Scheibe aufliegt.
Auf der rechten Seite habe ich mit ner zusätzlichen Mutter improvisieren müssen, sonst ist der Höhenunterschied zu gross.

Da beim 4-Loch Adapter der Bremssattel nach rechts rutscht, liegt er näher an der Scheibe, deswegen die Distanzhülsen und die Schraube.

Kann man schlecht abfotographieren, aber es sind ca. 1 mm Bremsbelag nicht von der Bremsscheibe bedeckt, von oben gesehen...
Die 3-Loch Variante hat die Verschiebung nach rechts nicht, deswegen dann auch keine Distanzhülsen..
Adapter mit 3 Löchern für Pro

Allerdings habe ich noch ein Problem entdeckt. Die Bowdenzug-Ummantelung ist zu kurz. Da müsste man ein paar Zentimeter von oben nachziehen, durch die PU Schaumdichtung und hinten am Batterieausgang... Problem hierbei ist, dass die Dichtung dann nicht mehr dicht ist.

XTech_Bremse_mit_4Loch_Adapter_5a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: LittlePsycho

Olli_69

Content-Creator
21 Juli 2021
5.732
5.591
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Allerdings habe ich noch ein Problem entdeckt. Die Bowdenzug-Ummantelung ist zu kurz. Da müsste man ein paar Zentimeter von oben nachziehen, durch die PU Schaumdichtung und hinten am Batterieausgang... Problem hierbei ist, dass die Dichtung dann nicht mehr dicht ist.

Anhang anzeigen 50248

Den Bowdenzug kann man im Normalfall noch 1-2 cm aus dem Gehäuse rausziehen mit etwas Kraft, musste ich auch. Undicht ist da gar nichts...

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: LittlePsycho
22 Mai 2023
7
4
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Okay, ich habe mir den 3 Loch Adapter bei Ali bestellt.
(Wegen der 12 Tage Lieferungsaktion und da ich sowieso noch auf andere Dinge von Ali bestellt hatte).

15 März 2023
29
3
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hat wer diese Bremse XTECH HB100 schon mal zerlegt / repariert ?

ich hab wohl wie´s aussieht n defekt

der äußere Kolben fährt normal rein und raus
der innere Kolben fährt im Verhältnis dazu fast gar nicht bis minimal raus/rein

von der Logik her - es werden doch beide Kolben von dem gleichen pneumatischen System geregelt - oder irre ich mich ?

bevor ich nu direkt ne neue kaufe ^^ - falls es nur ne Kleinigkeit ist

ActSeven

Content-Creator
25 Juli 2022
795
1.139
Wien
E-Scooter
Ciao Omi Pro 2
Telegram
@ActSeven
Hat wer diese Bremse XTECH HB100 schon mal zerlegt / repariert ?

ich hab wohl wie´s aussieht n defekt

der äußere Kolben fährt normal rein und raus
der innere Kolben fährt im Verhältnis dazu fast gar nicht bis minimal raus/rein

von der Logik her - es werden doch beide Kolben von dem gleichen pneumatischen System geregelt - oder irre ich mich ?

bevor ich nu direkt ne neue kaufe ^^ - falls es nur ne Kleinigkeit ist
Moin, da ist nix mit Pneumatic.
Der XTech Bremssattel ist halbhydraulisch - also mit Hydraulic Mineralöl befüllt.
Habe ich auch in Post 1 erwähnt:

2023.06.26_05h49m15s_001_.png

1.jpg
2.jpg
3.jpg

15 März 2023
29
3
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
wie ist das Verhalten der Bremse wenn sie nicht sauber entlüftet ist ?

ja, dieses Set werde ich mir wohl kaufen müssen - hab ich grad eben im Netz auch schon zuvor geguckt

aber, bei der Bremse will 1 Kolben so gar nich im Moment - ergo vermute ich Dreck oder sonst was ... das der fest sitzt

Die Tage habe ich eine komplett neue an einen Scooter verbaut und die is erste Sahne

• Hilfreich!
Reaktionen: Merozwei