Zusatzakku 1s Erfahrungsbericht und Fragen

16 Februar 2021
5
0
E-Scooter
1s
Guten Tach aus Berlin,
Ich lese schon lange mit - nun ist es soweit...

Bei so viel Langeweile blieb mir nicht anders übrig, als einen Zusatzakku zu verbauen. Den Akku (4400 m/Ah von eBay) habe ich mit der Y-Methode angeschlossen.

Teststrecke: Tempelhofer Feld, 10C°, 80 Kg
Durchschnittsgeschwindigkeit: 25 km/h
Reichweite: 15 km

Nun bin ich so halb begeistert. Klar - es ist "kalt" - bei 0C° waren es 10km Reichweite.

Als ich zu Hause war, habe ich beide Akkus gemessen.
Festverbauter Akku über Dashboard: 34,24V
Zusatzakku: 35,7 V

Das ist nicht gut und wie geht das? Wurde mein Zusatzakku überhaupt genutzt? Kann ich das irgendwie überprüfen? Vielleicht funktioniert ja mein Ykabel gar nicht. Oder kommt die Verwirrungen durch das vollgasfahren über eine halbe Stunde, denn das macht man ja im Straßenverkehr auch nicht.

Vor dem gemeinsamen Laden der Akkus, habe ich den Festverbautenakku auf die V des Zusatzakku gebracht. Jetzt bei 57% Ladezustand habe ich noch einmal gemessen. F-akku: 36,7 V ** Z-akku: 36,5 --- also scheinen die beiden Akkus zusammen zu Laden.

Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte bei euch. Grüße

1. Wieso gibt es das gleiche Thema zweimal?
2. 4400 ist jetzt nicht unbedingt ein riesiger Zusatzakku, demnach klingt das was du schreibst für mich in Ordnung.
Vorher 10km, jetzt 15km.
Sollte der Zusatzakku also immerhin der angegebenen Grösse auch tatsächlich entsprechen.

Richtig und richtig. Die meisten der 4400er Akkus auf ebay und co. haben eh nur 4000mAh und mit dem S1 kann man max 3200mAh daraus entnehmen, also etwas weniger als die Hälfte des Original-verbauten Akkus.
Mich würde interessieren was du da für einen Akku gekauft hast (Bild)?

Hab in den Anhang mal ein Bild vom Akku reingepackt. 45€ und war in 2 Tagen da. Ich muss morgen die Runde nochmal ohne Zusatzakku fahren. Das habe ich leider nicht geschafft heute..

Anhänge

• Screenshot_2021-02-19-20-16-54-800_com.ebay.mobile.webp
    Screenshot_2021-02-19-20-16-54-800_com.ebay.mobile.webp
    65,8 KB · Aufrufe: 64
Jau, das der 4000mAh vom Spanier. ;) 10S2P mit 2000mAh ICR18650 Zellen blau. Das BMS ist gut aufgebaut bei dem Akku, balanced quasi durchgehend die Zellen. Das ist so ein Akku den du anschliessen kannst und für immer dran lassen kannst, also nicht separat aufladen musst. Aber wie gesagt, mehr als 3200mAh, eher 3000mAh lassen sich da nicht entnehmen.

Bist du mit DPC oder mit GM gefahren?

Danke für die Antworten. So kann ich meinen Akku besser einschätzen. Bin mit DPC gefahren. Komischerweise musste ich zwischendurch nochmal neu Flaschen, da plötzlich der Lademodus aktiv war .. auch komisch..

Hallo an Alle, das Thema bewegt mich auch im Moment für meinen 1S. Wenn ich die Firmware
auf 30A im Sportmodus eingestellt habe sollte ja die Sicherung im Y-Kabel ausgetauscht werden
wenn ich richtig gehört habe ?? Welche Sicherung ist denn dort verbaut ? 19mm Standard Flachstecksicherung ?
Post automatically merged:

Noch eine Frage zum Akku - gibt es Qualitätsunterschiede bei dieser kleinen Akkugröße oder
sind es alles im Grunde die gleichen Akkus ? Ich frage deshalb weil teilweise große Preisunterschiede
bei Ebay auftauchen.