Zusatzakku 48v Modus & Reichweiten Modus

25 August 2020
29
1
E-Scooter
Ninebot G30D Max
Wie aufwändig ist es mit einem Zusatzakku zwischen 48v Modus und dem Reichweiten Modus zu wechseln ?

Muss man "nur" eine andere CFW flashen oder muss man auch bei der Hardware etwas ändern ?

Ich Frage weil ich je nach Reiseziel das eine oder das andere bevorzugen würde.

Dankeschön schon Mal im voraus. :)

Oder muss der Zusatzakku anders gebaut werden und man braucht jeweils einen pro Modus ?

Wie aufwändig ist es mit einem Zusatzakku zwischen 48v Modus und dem Reichweiten Modus zu wechseln ?

Muss man "nur" eine andere CFW flashen oder muss man auch bei der Hardware etwas ändern ?

Ich Frage weil ich je nach Reiseziel das eine oder das andere bevorzugen würde.

Dankeschön schon Mal im voraus. :)
Hy,

Für den 48V Mod. musst du den 12V Akku in Serie Anschließen,
um die Reichweite zu Erhöhen, musst du einen 36V Akku Parallel Anschließen,
also jedes mal den Zusatzakku und die dazugehörige Verbindung zum Hauptakku tauschen.
Für beide Modifikationen brauchst du auch eine Unterschiedliche CFW, mit den dafür entsprechenden Einstellungen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Hy,

Für den 48V Mod. musst du den 12V Akku in Serie Anschließen,
um die Reichweite zu Erhöhen, musst du einen 36V Akku Parallel Anschließen,
also jedes mal den Zusatzakku und die dazugehörige Verbindung zum Hauptakku tauschen.
Für beide Modifikationen brauchst du auch eine Unterschiedliche CFW, mit den dafür entsprechenden Einstellungen.
Naja, die CFW könnte man gleich lassen. Einzig bei den Strömen muss man sich halt für einen Kompromiss entscheiden. Mit 48V sollten die Ströme etwas runter.

Aber ich würde da eher auf den Gen2 Motor und Zusatzakku gehen. Kostet gleich viel, kann aber dann beides. Sofern man nicht das höhere Drehmoment vom Gen1 Motor braucht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Vita
Jupp habe mich nun auch dafür entschieden, siehe private Unterhaltung. :)

Das andere kann man dann irgendwann später zusätzlich machen, glaube aber da nehme ich lieber ein E-Bike für.