Zusatzakku disable charging mode on

12 August 2022
34
8
E-Scooter
Pro2
Servus 😀
Habe einen Zusatzakku parallel auf Reichweite angeschlossen. Natürlich vorher die Spannung der beiden Akkus abgeglichen. Muss ich jetzt bei SHU disable charging mode auf on stellen?
Hab das noch nicht gemacht und bin schon bisschen rumgefahren.
Lg

man kann das anklicken in der shfw, aber ich glaube das ist default und geht auch ohne - so wie bei dir. aber klick es besser mal an. nicht dass die karre mal ungewollt ausgeht, was sie mit der 2.0.5 eh oft genug tut;) LG

Wenn ich es ausschalte muss ich es vor jedem laden wieder einschalten?
Post automatically merged:

Oder besser gesagt wenn ich disabel Charging mode auf on stelle muss ich vor jedem laden auf off stellen?

nö - keine Ahnung, was Du da als Zusatzakku verbaut hast. Aber grundsätzlich "verheiratet" man die einmal und lädt die dann gemeinsam. Kleines problem dabei ist, dass fast allE Zusatzakkus kein sog. "Common Port BMS" haben. beim Mitladen des Zusatzakkus wird dann das BMS desselben umgangen und eine Zelldrift (=Kapazitätsverlust) tritt früher oder später ein. Abhilfe schafft ein gelegentliches getrenntes Laden, wobei der Zusatzakku über sein BMS balanciert wird, so er eine solche Funktion überhaupt besitzt.- Wichtig ist aber vor Allem, die Akkus immer mit nahezu gleicher Spannung zu verbinden. Bei meinen Ninebots ist das etwas schwierig, weil die nur auf weniger als 42 laden, der Zusatzakku aber aber schon auf 42v. Ist nicht gut so, geht aber auch... zur Not.

• Hilfreich!
Reaktionen: Tomekblue
Den hier hab ich angeschlossen.
Nur mit der Einstellung bei SHU bin ich mir nicht sicher. Disabel Charging mode on oder off?
Und wann und welche Einstellung beim gemeinsamen lsden?

€ 97,43 25%OFF | Liitokala 36V 12Ah 10s 4p 18650 Li ionen akku XT60 stecker Balance auto Motorrad Elektrische Fahrrad Roller BMS + Ladegerät
Post automatically merged:

Und soviel ich weiß lädt der originale Pro2 Akku auch nicht ganz voll und bleibt unter 42v.

ja, der lädt auch nicht voll. enable das, kann ja nicht schaden, ist dafür vorgesehen. wenn du pech hast, sind das chinesische ampere... man kann aber auch glück haben, so wie ich mit meinen 10s4p aerdus.. wenn du den charging mode disablest, hast keine akkuanzeige mehr beim laden, mehr geht dabei nicht flöten. ich würde das tun. viel spass mit der gewonnenen reichweite tomek

• Hilfreich!
Reaktionen: Tomekblue