zusatzakku mit y-kabel nicht bei allen rollern möglich?

21 Februar 2022
28
12
E-Scooter
g30d
hi,

ich heiße thomas und bin aus schleswig-holstein.
seit letztem sommer fahre ich -mit super viel spaß- einen so3.

ich habe eine grundsätzliche frage, die mich verrückt macht und die ich mir auch durch ewiges googlen nicht beantworten konnte:

es heißt ja, einen zusätzlichen akku kann man -relativ einfach- durch die y-kabel methode verbauen. allerdings eben NUR an rollern, die während des ladens nicht in einen lademodus gehen, sondern weiterhin angeschaltet werden können. (oder?)

- wieso ist das so? irgendwie verstehe ich nicht, wieso der roller (in meinem fall eben der so3) wegen einer parallel angeschlossenen, zweiten batterie in den lademodus gehen sollte?

- und: wenn das nunmal einfach so ist, kann man dann nicht evtl. einen umschalter verbauen und die beiden akkus nach einander leerfahren, OHNE das der roller in den lademodus geht?

ich freue mich halt wahnsinnig auf besseres wetter, damit ich wieder täglich mit dem roller unterwegs sein kann. der so3 reicht für meine bedürfnisse (und meine brieftasche) total.. nur würde ich einfach gern weiter kommen.

.. wär klasse, wenn jemand sich kurz die zeit für eine antwort nehmen würde.

grüße
thomas

Ein Zusatzakku ist das gleiche wie das Einstecken eines Ladegeräts, wenn es per Y-Kabel vor dem BMS erfolgt. Daher ist hier ein Patch der Software nötig.

Es gibt aber auch die Lötmethode, hier kommt der Akku hinter das BMS, das sollte mit jedem Scooter funktionieren.

Lies Dich hier mal ein, da ist beides beschrieben, nur anhand des Ninebot G30D:

hi olli,

danke für die schnelle antwort. alles klar. ich hatte das zwar schon einige male gelesen, aber durch deine erklärung "vor bms/hinter bms" klickt es langsam bei mir ;)

und ja, ich hatte auch schon von der "lötmethode" gelesen, hab nur irgendwie das gefühl, dass das viel aufwändiger bzw. schwerer ist.
ich denke zwar jetzt, dass ich es doch lieber einfach lassen sollte, aber auf jeden fall vielen dank (y)

also ich habe es so verstanden, dass man bei der "lötmethode" quasi den bestehenden akku "vergrößert", also im grunde weitere zellen zu dem bestehenden akku hinzufügt.

aber ich werde das sicher in deinem link nachlesen können (y)

Da bin ich raus, ich habe absolut keine Ahnung, wie das beim SoFlow aussieht und wo der genau sitzt 🤷🏼‍♂️
ich auch nicht.
Knackpunkt: wenn der originale Akku mit dem Steuergerät kommuniziert - dann stehen die Chancen schlecht für eine "einfache" Lösung.

Wenn zwischen Akku und Steuergerät nur die Spannung übergeben wird, dann kann "einfach" ein Y-Kabel und Zusatzakku montiert werden. Einer der Akkus würde dann zwar beim stehen bleiben evtl. die "Fremdspannung bzw. Ladespannung" vom andern Akku bekommen, aber das würde trotzdem funktionieren.
Trotzdem Achtung bei den Themen Lade-Eingang, common port BMS usw. - das müsste man prüfen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One