Vielen dank für deine Antwort hab mir schon gedacht dass das nix is aber zur Beruhigung habe mir bereits ein bms bestellt und verwende den Zusatz Akku bis dahin nicht vielen DankOhne dir zu Nahe treten zu wollen. Aber deine Fragestellung zeigt auf das du bitte bitte bitte zuerst tiefer in die Akkutechnologie eintauchen solltest bevor irgendwelche Bastelein veranstaltest.
Unter anderem mal den Aufbau eines Akkupacks und Zusammenspiel mit dem BMS googeln und welche Aufgabe ein BMS hat. Und wie LiIo Zellen grundsätzlich geladen werden sowie welche Gefahren Dabei lauern.
Einen Akkupack ohne BMS zu betreiben ist ein Unglück welches nur darauf wartet zu geschehen.
Das BMS ist bei XIaomi schlicht nicht im Akkupack selber verbaut sondern sitzt mit auf der Steuerplatine. Es ist trotzdem vorhanden und kümmert sich um Umschalten der Lademodi, die Ladeschlußspannung und das Balancing der Zellen.
Daher gehen mehrere Kabel vom Akkupack zur Platine. 2 Dickere für den Betriebsspannungsanschluß und mehrere Kleinere für die Messstellen der einzelnen Zellenreihen und (wenn vorhanden) Temperatursensor.
Theoretisch könntest du die jeweiligen Akkureihen einzeln zusätzlich erweitern. Aus einem 10x in Serie (36v) und 3x parallel (3x2500mAh) dann eben einen 10S4P oder 5P machen.
Aber das müsste mechanisch und elektrisch wie ein Original Akkupack erstellen ausgeführt werden. Und baulich vom Volumen und der Zellananordnung auch in den Roller auch hineinpassen
Das Xiaomi BMS sollte gewisse Akkugrößen noch ohne Probleme handeln können.
Aber wie du liest ist die Ganze Idee nur mit großem Aufwand verbunden. Definitiv einfacher den bisherigen Akku durch ein fertiges Pack mit mehr Kapazität zu tauschen welches in den Bauraum passt. (oder diesen etwas zu vergrößern)
Oder eben weil der Platz im Trittbrett dir ausgeht und der Bauraum schlicht zu klein ist eben ein zweites externes Akkupack mit eigenem BMS und längerem Kabel an der richtigen Stelle im System anzuschließen.
Wie das geht und welche Probleme dabei bestehen ist hier im Forum erklärt.
Kannst du das verlinken wäre coolIm forum gibt's ne Liste wo alles drinsteht.
Passt nicht hat nicht alle AnschlüsseXiaomi Mi 1S - BMS Probleme 0.0.0
Hallo Zusammen, ja ihr habt es richtig gelesen, die BMS Version steht auf 0.0.0. Ich habe einen Xiaomi Mi 1s für Weihnachten geschenkt bekommen und wollte es gestern ausprobieren. Der Scooter wurde bis jetzt keinen Meter bewegt. Habe die neueste Firmware installiert und jetzt zeigt er mir den...rollerplausch.com
Post automatically merged:
Post automatically merged:
Könnte passen aber besser bei uns in den einkaufslisten schauen.
Schau in die einkaufslistePasst nicht hat nicht alle Anschlüsse