Zusatzakku

12 September 2024
10
3
E-Scooter
Ninebot G2 Max
Hallo zusammen.Mal ne Frage zum Zusatzakku.Hab mir die TuTs huer angeschaut.Einmal gehts per Y Kabel oder man schließt den Zusatzakku direkt per Kabel an den Hauptakku an.Wo ist da der Unterschied?

Und warum muss der Zusatzakku separat geladen werden?Ich denke die Akkus gleichen sich im Betrieb eh aus?Werden nicht auch beide gleichzeitig geladen wenn ich am Hauptstecker lade?

Hallo zusammen.Mal ne Frage zum Zusatzakku.Hab mir die TuTs huer angeschaut.Einmal gehts per Y Kabel oder man schließt den Zusatzakku direkt per Kabel an den Hauptakku an.Wo ist da der Unterschied?
Per Y-Kabel geht nur mit angepasster Firmware, da in der Regel der Scooter nicht fährt, wenn ein Ladegerät angeschlossen ist (was das gleiche ist wie Zusatzakku per Y-Kabel).

Und warum muss der Zusatzakku separat geladen werden?Ich denke die Akkus gleichen sich im Betrieb eh aus?Werden nicht auch beide gleichzeitig geladen wenn ich am Hauptstecker lade?
Richtig, geladen ja, aber die Zellen werden ohne BMS (und das wird dabei übergangen) nicht gebalanced - und das ist auf Dauer schlecht. Zum Thema Balancing findest hier aber auch genug Lesestoff.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering