10 Zoll Reifen Schutzblech Problem

28 November 2020
90
20
E-Scooter
Xiaomi pro 2
Hallo liebe Community,
Ich habe meinen s1 mit 10 Zoll Reifen bestückt und bin sehr zufrieden. Jedoch ist der Abstand beim Vorderrad zum Schutzblech sehr gering. Ich habe jetzt mehrfach das Problem, das Streusalz sich zwischen dem Reifen und dem Schutzblech klemmt und nicht mehr raus kommt. Im stehenden Zustand lässt sich der Roller teilweise nicht mehr schieben, weil das Vorderrad blockiert. Gibt es Lösungsansätze das Schutzblech vorne von der Distanz zum Rad zu vergrößern? Liebe Grüße

Nope, der Abstand zwischen Mantel und Sch(m)utzblech ist einfach sehr gering (und außer einer geringfügig anderen Montage des Vorderrades kaum zu beeinflussen), aber dass sich da was "verklemmen" soll, höre ich zum ersten Mal. Das wird wohl auch nicht das Streusalz sein, sondern eher zusammengedrückter und fest gewordener / angefrorener Schnee. Also vor dem Abstellen des Fahrzeuges dieses einmal paar mal "aufpeppeln" lassen, den "Schmutz" entfernen und für Freilauf sorgen. ;)

Ich habe mal gesehen das jemand das Vorderrad weiter unten eingebaut hat. Der hat die Unterlegscheiben mit der Drehmomentestütze nach oben ausgerichtet. Dadurch sitzt der Motor weiter unten in der Gabel. Keine Ahnung wie gut das hält aber wäre mal ein Versuch wert.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Also der Roller stand heute den ganzen Tag auf der Arbeit im warmen, also irgend welche kleinen Steinchen sind da gefangen

Anhänge

• 66198942143__77FB03B8-C335-4CD0-8C7D-08B81BCF12E2.MOV
    734,8 KB
Nach meinem eigenen 10" Einbau, hatte ich das selbe Problem. Über Kies gefahren und schon verfingen sich etliche Steine im Schutzblech und machten einen Krach, dass ich direkt abstieg um nicht dumm angeguckt zu werden.

Gibt folgende Lösungen:
- Federung mit 10" kompabilität einbauen (so wie ich es gemacht habe)
- 10" Spacer für vorne kaufen (gewisser ukrainischer Shop welcher Federungen, Clamps usw verkauft - hat auch Spacer für 12€)
- Schutzblech abmachen (schlechte Idee)
- Motor tiefer montieren (gaanz schlechte Idee - dir kann der Motor nämlich sonst aus der Gabel springen).