10s Lipo als Zusatzakku?

27 September 2021
5
0
E-Scooter
xiaomi pro2
Hallo liebe Fangemeinde,
ich hab von der Mdelfliegerei noch ca 8 Packs 5S 5800mah Lipo Akkus im Keller.
zwei dieser Packs in serie geschaltet würden dann 10S 5800 ergeben.
Kann ich die LiPO Packs mit dem original Li-ionen betreiben. Die Zellenspannung wäre ja sehr ident.

Würde mich freuen zu diesem Thema etwas zu erfahren
LG Didi

Klar, warum soll das nicht gehen? Wenn du die Dinger geflogen hast, muss man Dir ja auch nicht erklären, wie sie zu laden sind und wie böse sie sein können.

Zu Sicherheit solltest Du aber messen, bis wieviel Volt der Rollerakku geladen wird. Der wird mit Sicherheit nicht bis 42V geladen.

Das könnte beim Zusammenschalten Probleme geben.

Danke für deine Antwort,
soweit ich das gesehen habe in dieser App lädt er den Akku bis 41,6V
würde der Unterschied zu Lipo 42,0 V Ladeschlussspannung ein Problem verursachen bzw wo könnte es einen defekt geben?

Ich weiß ja nicht, ob die Akkupacks aus der Modellfliegerei auch über ein BMS verfügen, und wenn ja, wie sich das dann verhält, wenn man zwei solcher Packs in Serie schaltet.

Da diese Packs wohl nur 2 Stränge haben (werden ja 2.900er-Zellen sein), wäre das Ergebnis eben ein 10S2P, was für die Leistungsentnahme natürlich nichts so toll wie bei den sonst üblichen 10S3P-Dingern wäre.

Was das Zusammenschalten Deines Doppelpacks mit dem internen Akku betrifft, gilt halt wie immer, dass der Spannungsunterschied nicht größer als 0,5 V sein sollte.

Laden würde ich das Doppelpack allerdings nicht zusammen im dem internen Akku; das wäre mir zu heiß.

BTW, herzlich willkommen hier im Forum! :)

so ein Pack besteht aus 5 Zellen 4,2V 5800mah, zwei dieser Packs in Serie sollte das dann 42V 5800mah ergeben. Über Bms verfügen diese Packs nicht, müssten über ein eigenes Ladegerät mit Balancer geladen werden

Welche Zellen sind denn da verbaut, dass die 4,2 V bei 5.800 mAh haben? Bist Du Dir da auch ganz sicher, dass das keine 5S2P-Akkus (also Dinger aus 10 Zellen) mit 18 V Nominal- und folglich 21 V Ladespannung sind?

Über Bms verfügen diese Packs nicht, müssten über ein eigenes Ladegerät mit Balancer geladen werden

Der Ladevorgang ist damit ja geklärt. Als Absicherung beim Entladen würde ich dann auf jeden Fall eine Sicherung vorsehen.

Einzig der Low-Voltage-Cut fehlt komplett. Keine Ahnung, ob ein Lipowarner eine gute Idee ist.

Aber als Modellbauer ist man es ja gewohnt eine Tiefentladung zu vermeiden.

• Hilfreich!
Reaktionen: Lisij
Naja im schlimmsten fall lebt einer der akkus weniger lang. Aber auch nur wenn der zusatzakku und der interne akku unterschiedliche entladekennlinien haben. Bei spannungsunterschieden ist natürlich recht schnell für ausgleichsströme gesorgt.

Die Ladeschlussspannung beträgt 4,2V pro Zelle Nennspannung 3,6V alles so ähnlich der Liionen Zellen die im Roller verbaut sind - Xiaomi Pro2.
5800mah spiel daher auch keine Rolle. Gibt ja bei Liionen auch verschiedene Zellen mit verschiedenen MAH Angaben.
Der größte Unterschied der beiden Zellen ist aber die Leistungsabgabe in C.
In meinem Fall 5800mah mit 40C = 232 Amp. Vollgeladen

Der größte Unterschied der beiden Zellen ist aber die Leistungsabgabe in C.
In meinem Fall 5800mah mit 40C = 232 Amp. Vollgeladen

Deshalb würde ich mir generell keine Sorgen machen, dass die Lipos nicht im Roller funktionieren.

Ob das schlau ist, musst Du selbst entscheiden. Im Roller wird auch nur in der Ladephase balanciert.

Das macht keinen Unterschied.

40C ist schon ordendlich Bums. Ohne Sicherung werden Fehler fatal.

Du musst Dir nur überlegen, wie Du mit der fehlenden Endabschaltung umgehen willst.

Wenn bei solchen Strömen eine Zelle einknickt, während die anderen noch Spannung haben, hast Du ein Problem.

Aber das solltest Du kennen. Bei der Menge an Akkus bist Du kein Anfänger.

Betreibe diese Akkus an einem 3800W Flugmotor, von daher weiß ich wie böse diese Dinger sein können.
eine Verpolung endet mit Krankenhaus, selbst schon erlebt.
Bezüglich der Sicherung, wie hoch sollte diese sein, reichen 30AMp?
Bezüglich Endabschaltung, ich gehe davon aus das ich einfach mind. 30% Restkapazität im originalen Akku lasse, das sollte eigentlich als Schutzmaßnahme auch für den Lipo reichen.

Bezüglich der Sicherung, wie hoch sollte diese sein, reichen 30AMp?

Ein 30 Amp Sicherung wird bei ca 50-60A auslösen. Wenn ich jetzt mit irgendeiner Zahl käme, wäre das vermessen.

30A ist sicher ein guter Anfang. Wenn sie auslöst kann man überlegen warum das passiert ist.

Betreibe diese Akkus an einem 3800W Flugmotor, von daher weiß ich wie böse diese Dinger sein können.

Habe ich mir gedacht. Wenn ich solche Akkus hätte, würde ich wahrscheinlich überlegen, ob man davon 2 oder 3 parallel schaltet und den Schaumi zusammen mit dem originalen Akku mit 15S fahren kann.

Will Dich aber nicht auf dumme Ideen bringen. 😈

Welche Zellen sind denn da verbaut, dass die 4,2 V bei 5.800 mAh haben? Bist Du Dir da auch ganz sicher, dass das keine 5S2P-Akkus (also Dinger aus 10 Zellen) mit 18 V Nominal- und folglich 21 V Ladespannung sind?
Es handelt sich um Modellbau LiPo Zellen und hat nichts mit den standard Lithium Rundzellen zu tun.
Sind üblicherweise rechteckige Folienpacks, die in Größe und Geometrie die gewünschte Kapazität ergeben.