135 mm Bremsscheibe

5 September 2021
150
225
Hamburg
E-Scooter
Mi pro 2/Ninebot g30
Wollte mal nach Erfahrungsberichten fragen bezüglich der X tech Bremse und 135mm Bremscheibe, fährt das jemand? Also ich habe mich jetzt wieder von der Bremscheibe getrennt wegen dauerschleifen bzw teilweise auch blockieren des Rades.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder bin ich einfach zu blöd die Bremse richtig zu justieren? 😆

Wollte mal nach Erfahrungsberichten fragen bezüglich der X tech Bremse und 135mm Bremscheibe, fährt das jemand? Also ich habe mich jetzt wieder von der Bremscheibe getrennt wegen dauerschleifen bzw teilweise auch blockieren des Rades.
Wenn die Bremse das Rad nicht zum blockieren bringt, hast du zu wenige Bremsleistung. Oder blockiert es im Stand?
Könnte natürlich auch eine schlechte Bremsleitung sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen
nein
oder bin ich einfach zu blöd die Bremse richtig zu justieren? 😆
das kann ich mir nicht vorstellen, ausschließen will ich natürlich nix.;)

Ich fahre seid vermutlich 2.500km mit der Scheibe von den Spaniern und einer Mountainbike Bremse.

• Hilfreich!
Reaktionen: Ikarus
Habe jetzt wieder 120 mm raufgezogen und das läuft aber stört mich schon ich glaube mein Adapter sitzt nicht ganz perfekt muss ich demnächst nochmal ran..

Vielen Dank für deine ausgiebige Antwort.

Ich hatte das Problem auch mit der X-Tech Bremse und dem Schleifen. Ich hatte die Wahl zwischen Schleifen und viel Bremskraft, oder kein Schleifen und wenig Bremskraft. Egal was ich gemacht habe. Ich habe es nicht ordentlich hinbekommen. Jetzt benutze ich wieder den Stock Bremssattel mit der 135er Scheibe. Die packt meiner Meinung nach eindeutig besser

X-Tech HB100 sollte man am besten vor der ersten Montage richtig entlüften. Vom Werk aus is meist noch massig Luft drin, was zu führt das die Kolben nicht richtig zurückfahren und dann gerne schleifen.

Zuletzt bearbeitet:
X-Tech HB100 sollte man am besten vor der ersten Montage richtig entlüften. Vom Werk aus is meist noch massig Luft drin, was zu führt das die Kolben nicht richtig zurückfahren und dann gerne schleifen.
Auf dieses Wort bin ich auch schon gestoßen "entlüften" dann werde ich mal meine Recherche darauf ausrichten, vielen Dank.

Ich muss meine auch noch montieren, hab mich bisher etwas davor gedrückt, da man doch immer mal von Problemen liest, daher auch von mir danke für den Tipp 👍

Also ich habe kein Plan wie die entlüften soll youtube hat mir irgendwie nicht helfen können, das doch keine Mineraloilbremse oder?

Muss ich mir jetzt wieder son 25 Euro kit dafür kaufen?

Kannst ja sonst auch mit dem Sattel zu nen Zweiradmechaniker gehen und es machen lassen.

Bremsen sollte man regelmäßig Warten.
Daher lohnt der Kauf eines Entlüftungs-kits eig. Schon

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: ActSeven
Mit denen bin ich auf Kriegsfuß wollten schon mein Reifen nicht wechseln. Naja 120 läuft noch bis dahin habe ich dann auch vielleicht die nötigen skills.