135 mm Bremsscheibe

Is ne schlichte Fahrradbremse. Sowas machen die fast täglich.

Sollte natürlich nicht schon am Scooter montiert sein^^

Muss ich ja auch bezahlen, nö die können mich mal ich kümmere mich da schon selbst drum und wenn ich erstmal auf 120 fahre.

Vom Werk aus is meist noch massig Luft drin, was zu führt das die Kolben nicht richtig zurückfahren ...
Dem kann/muss ich leider zustimmen.
Hab die letzten Wochen 3 mal X-Tech Hb 100 Bremssättel montiert und kein einziger war richtig entlüftet.In einer Fahrradwerkstatt verlangen die bei uns in Wien zwischen 20 und 25 Euro pro Bremssattel.Daher habe ich mir das Entlüftungskit (das mit den Metallfittings) für rund 20 Euro gegönnt und über ne Second Hand Börse konnte ich ca 800 ml Shimano Mineralöl zu 5 Euro erwerben.
Sollte jetzt ne Weile reichen. 😅

1.webp

2.webp

3.webp

Den Zug-Arm solltest am besten noch vorher demontieren, damit auch wirklich alles auf Nullstellung ist...

konnte ich ca 800 ml Shimano Mineralöl zu 5 Euro erwerben.
Sollte jetzt ne Weile reichen
hehe, kannst vermutlich noch vererben^^

• Hilfreich!
Reaktionen: Ikarus
Den Zug-Arm solltest am besten noch vorher demontieren, damit auch wirklich alles auf Nullstellung ist...
Hmmm, hab den extra dran gelassen damit ich die Luftbläschchen "rauspumpen" kann.
Ist ja unglaublich was da an Luft noch drinnen war, denke die sind nur halb mit Mineralöl befüllt. :oops:
Hab jedoch diese kleine Madenschraube komplett rausgedreht - hat schlussendlich alles supi funktioniert.

• Hilfreich!
Reaktionen: zPuco und Ikarus
Hmmm, hab den extra dran gelassen damit ich die Luftbläschchen "rauspumpen" kann.
Ist ja unglaublich was da an Luft noch drinnen war, denke die sind nur halb mit Mineralöl befüllt. :oops:
Hab jedoch diese kleine Madenschraube komplett rausgedreht - hat schlussendlich alles supi funktioniert.

Sorry, Rückmeldung meinerseits fehlte noch- habe meine vor einigen Wochen montiert, überhaupt nicht zufrieden mit der Bremsleistung, sehr scjwammig. Gleiches Kit wie oben bestellt (ohne es zu wissen, aber Metall sah mir vertrauenswürdiger aus 😅), entlüftet - und siehe da, einiges an Luft drin und nun bremst sie, wie sie soll.

Hab allerdings auch den Arm drangelassen, um die Luft raus zu pumpen - wieso sollte man den abschrauben?

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: ActSeven
Ich möchte noch darauf Hinweisen weshalb bei einem X-Tech Bremssattel eine 135 mm Bremsscheibe genutzt werden sollte.

Wie auf den Screenshots zu erkennen wird bei einer 120er Bremsscheibe nicht mal die Hälfte des Bremsbereiches genutzt, was die Folge hat das der Bremsbelag auch nur halb abgenutzt wird und auch nicht die volle Bremsleistung erreicht wird.

Bei der 135er Scheibe wird hingegen der komplette Bremsbelag genutzt und somit auch die Bremsleistung mehr als verdoppelt.

Schleiffreies montieren des X-Tech Bremssattels ist möglich.
Dazu sollte er entlüftet werden.
Zudem gibt es scheinbar unterschiedliche Monorim Adapter.
Es gibt welche die haben halbrunde Zwischenstücke dabei welche auch genutzt werden sollten.
Mein Adapter ist etwas höher und da sind diese Zwischenstücke nicht nötig.

Screenshot_20220910-112118_Galerie.webp

PHOTO_20220910_111814.webp

Ich möchte noch darauf Hinweisen weshalb bei einem X-Tech Bremssattel eine 135 mm Bremsscheibe genutzt werden sollte.

Wie auf den Screenshots zu erkennen wird bei einer 120er Bremsscheibe nicht mal die Hälfte des Bremsbereiches genutzt, was die Folge hat das der Bremsbelag auch nur halb abgenutzt wird und auch nicht die volle Bremsleistung erreicht wird.

Bei der 135er Scheibe wird hingegen der komplette Bremsbelag genutzt und somit auch die Bremsleistung mehr als verdoppelt.

Schleiffreies montieren des X-Tech Bremssattels ist möglich.
Dazu sollte er entlüftet werden.
Zudem gibt es scheinbar unterschiedliche Monorim Adapter.
Es gibt welche die haben halbrunde Zwischenstücke dabei welche auch genutzt werden sollten.
Mein Adapter ist etwas höher und da sind diese Zwischenstücke nicht nötig.

Anhang anzeigen 22525
Anhang anzeigen 22526
Und welcher Adapter ist das genau?

Tja, ich hab mir ein Set gekauft (frage mich noch immer warum das mit einer 120er Scheibe versehen ist).
Aber mein Adapter hat vorne eine Bohrung und im Bogen eine Bohrung um ihn am Scooter zu montieren. Ich glaube der ist auch höher.

PHOTO_20220910_131604.jpg

PHOTO_20220910_131531.jpg
PHOTO_20220910_131155.jpg

Das wäre dieser Adapter:

Gleiches Kit wie oben bestellt (ohne es zu wissen, aber Metall sah mir vertrauenswürdiger aus 😅),

Bei X-Tech sind die Gewinde eh alles andere als Sauber geschnitten, da nutzt du das billige Kit mit dem Plastikgewinden vielleicht 2x bis sie für die Tonne sind^^