1S Controller Problem

16 März 2023
11
2
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hi Scooter Enthusiasten,

ich habe folgendes Problem mit meinem 1S (v3.0):
er lässt sich normal einschalten aber sobald ich beschleunige (Motor fängt auch an sich zu drehen), schaltet er sich ganz schnell immer wieder aus/ein/aus/ein/usw.
Meine bisherige Fehlersuche ergab:
- kein sich ungewöhnlich stark erhitzendes Bauteil auf dem Controller Board
- keine Einbrüche der 5V Spannung
- keine Einbrüche der 36V Spannung

Was könnte ich nóch überprüfen bzw. messen? Oszilloskop und Multimeter ist vorhanden.
Würde es z.B. Sinn machen versuchsweise, nacheinander die Mosfet Treiber über Pin1 (Vcc) zu deaktivieren? Oder würde das dem Motor schaden?
Vielen Dank im voraus.
Marxon

Sehr merkwürdiges Fehlerbild.
Ist jedenfalls nichts alltägliches wo man jetzt direkt sagen kann DAS ist es und dies musst du tun um es zu beheben.
Wenn er sich auch von selbst auch wieder einschaltet, würde ich auf Wasserschaden oder Wackelkontakt am Dashboard (Knopf) tippen.
Wenn du kein bock auf Fehlersuche hast, kannst du mich auch privat kontaktieren.
Hab sowohl Dashboard als auch Controller da die ich abgeben könnte.
Ansonsten viel Erfolg. (y)

Danke erstmal für deine nächtliche Antwort.
Wackelkontakt kann ich ausschließen (Roller liegt auf meiner Werkbank) 😅
Bock auf Fehlersuche hab ich durchaus, man lernt dabei ja auch etwas.

Die Geschwindigkeit des Aus- und Einschaltens (also auch das piepsen) variiert übrigens mit der Geschwindigkeit des Motors. 🤔
Kann ich das mit dem deaktivieren der Mosfet Treiber probieren oder gibt es Probleme wenn der Motor mit weniger als 3 Phasen läuft?

Die Geschwindigkeit des Aus- und Einschaltens (also auch das piepsen) variiert übrigens mit der Geschwindigkeit des Motors. 🤔
Kann ich mir nicht vorstellen.
Bist du sicher das es kein normales fehlercode piepen ist?
Zeig mal ein Video, da bin ich gespannt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69