1S Klappmechanismus einstellen (mit Schmetterling)

30 Dezember 2020
9
1
E-Scooter
Xiaomi Mi 1s
Moin,

ich habe mir auch einen Satz von den Schmetterlingen bestellt. Leider bekomme ich nicht mal die dünnste Variante dazwischen, der Spannhebel lässt sich dann nicht mehr hochziehen.

Das Video in den Wartungstipps (
) und diese Seite haben mir leider nicht geholfen. Dort wird irgendwie nur gesagt welche Schrauben/Muttern/Sechskantdinger man drehen kann aber nicht WARUM man welche drehen sollte 😆

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand für Dumme erklären könnte was man machen muss damit der Abstand sich leicht erhöht so dass ein Schmetterling dazwischen passt.

Viele Grüße

Du willst absichtlich Spiel erzeugen um es dann wieder zu beseitigen?

Die Schmetterlinge sind für den Hintern weil sie der Belastung nicht gewachsen sind und nur Verschleiss kaschieren - extrem Kurzzeitig

Das Ganze Gelenk ist schon falsch konstruiert aber wenn die Bauteile halbwegs in Ordnung sind funktioniert es noch. Letzten Endes kann man nur die Klemmkraft des Hakens einstellen, die Anpresskraft der beiden Gelenkhälften ist abhängig vom der Klemmkraft des Hakens. Das ist aber begrenzt und die Gelenkwelle an sich ausgeschlagen kann man da einstellen was man will, das wird nicht fester.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Ein Schmettering brauchts erst nach 300-500km wenn überhaupt, wenn alles Tip-Top ist, brauchst du da nix. Das Video selbst ist eines der Ersten (2018) und klar, im Nachhinein wissen wir nun alle mehr was nun "besser" oder "schlechter" ist :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Ein Schmettering brauchts erst nach 300-500km wenn überhaupt, wenn alles Tip-Top ist, brauchst du da nix. Das Video selbst ist eines der Ersten (2018) und klar, im Nachhinein wissen wir nun alle mehr was nun "besser" oder "schlechter" ist :)
Ich hatte ab 3000km minimal Spiel im Lenker, aber jetzt bis 4200km nicht mehr, da ich die Spannung des Verschluss einfach erhöht habe.
Da ich den nirgends zusammenklappe ist das optimal gelöst.