1S Lenkrad rastet in der Mitte ?

12 Januar 2021
3
1
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo, ich bin neu hier und habe den Xiaomi 1S heute bekommen.
Genaugenommen ist es schon der Zweite.
Nachdem auspacken des ersten ist mir aufgefallen, das der Lenker immer in der mittleren Position "einrastet".
Mir wurde daraufhin gesagt, dass das evtl ein Lagerschaden im Lenklager ist und ich den Roller austauschen lassen soll.
Gesagt getan.
Heute kam nun der Zweite an und macht nun genau das gleiche.

Nun meine Frage an euch : Ist das bei dem Modell normal ?
Ist das vlt. eine Einstellungsfrage oder sind tatsächlich beide Roller beschädigt ?

Dann ist das Lenkkopflager zu stramm eingestellt. Wenn Düse minimal lockerst sollte er problemlos lenken.

Ist das gleiche Prinziep wie beim Fahrrad mit Ahead Vorbau. Dazu gibt es unzählige Viedeos bei YouTube .

• Hilfreich!
Reaktionen: obl15
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich nur die schraube unter dem Klappmechanismus ein wenig lösen.
Seh ich das so richtig ?

Du mußt die beiden Klemmschrauben lösen und die Schraube die du sehen kann wenn er zusammengeklappt ist nur sehr wenig lösen.

P.S.
Ich hab noch nie einen eScooter mit nem Lenkrad gesehen! Kannste da mal ein Foto von machen?😬

Komisch ... ich dachte immer die neuen Xiaomi haben einen Magneten, der es erleichtern soll, das Lenkrad gerade zu halten bei geradeausfahrt... Da wird dann das Lockerer machen des Lenkers eher für einen Lagerschaden sorgen, als einen zu beheben.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Bei meinen beiden „rastet“ aber in gradeaus Stellung nichts ein oder geht schwerer.
Außerdem eiert man beim fahren wenn die Lenkung einen festeren Punkt hat.

Aber ein Lenkrad habe ich noch immer nicht bei eScootern gesehen ...

Hi, hab gestern auch meinen S1 bekommen und meiner rastet auch. Allerdings nicht ganz mittig, was dann schon irgendwie komisch ist. Wenn ich den Scooter am Lenker hoch hebe und lenke dann fühlt sich das auch nicht ganz "smooth" an sonder ruckelt so ein wenig.
Bin mir jetzt nicht sicher was ich machen soll. Das teil hat 0 km :-(

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich nur die schraube unter dem Klappmechanismus ein wenig lösen.
Seh ich das so richtig ?

man muss die 2 Schrauben der Schaftklemmung lösen,- dann über die mittlere Schraube das Spiel einstellen.
Schaftschrauben danach wieder anziehen

1617870903171.webp

Hallo, bin gerade neu hier, habe ein neues Xiaomi fünf pro E. Scooter, bin heute leicht runtergefallen, alles läuft wie es sein soll. Nur beim lenken nach links geht das nur bis die Hälfte mit etwas mehr Kraft geht es weiter aber dann geht rechts zur Hälfte mit etwas mehr Kraft geht wieder weiter, was kann das sein? Wie könnte man das wieder in Ordnung bringen?

Leider habe ich das nicht mehr genau in Erinnerung, aber da gibt es doch beim Gabellager einen Richtung Rohrmitte zeigenden Stift, der, wenn da was nicht (mehr) passt, dazu führt, dass das Drehen in einer der beiden Richtungen dann nicht mehr oder eben nur noch mit großem Kraftaufwand klappt.

Eigentlich ist das wieder einmal so ein Thema das für zahlreiche Xiaomis passt, also nichts mit einem bestimmten Modell zu tun hat. Also vielleicht auch in den anderen Unterforen (z.B. für den Pro 2 usw.) nach einer Lösung suchen.

Hallo, bin gerade neu hier,
Hallo. Wie in allen Foren eigentlich... bitte keine Doppelposts