1S Mosfet kaputt und Hallo erstmal

26 August 2026
4
1
E-Scooter
MI
ich heiße Chris, bin Mechaniker, fahre selbst keinen Scooter bzw nur sporadisch.
Es kam nun ein 1s mit eh müder Batterie der gänzlich den Geist ausgehaucht hat und sprach mach das ich wieder tu.
esc 0301
ble 0133
bms 0115 mit m365 tools erlesen.

1 Mosfet kurzschluß, 1 heile, die übrigen mit erhöhtem Rdson. Macht also keinen Sinn nur den defekten zu tauschen.
Weiter habe ich festgestellt das a) Dreck oder Unebenheiten unter dem Kaptonband waren,
b) die Platine gewölbt/verbogen. Ich unterstelle einen schlechten Wärmeübergang.
und der Plaste Schuh des BMS Steckers komplett fehlt.
Schon bisschen schäbig.
Frage: ist b) normal, soll das so?

mit software hab ich versucht,
ScooterHacking Utility 4.2.1 funktioniert nicht, 2.7 lässt sich erst gar nicht installieren, ( Android 14 bzw lineage21.)
was sind die Alternativen? Linux version mit BT Dongle?
Bin sicher irgendwo steht zumindest das meiste davon, bitte um Nachsicht, je mehr ich lese the less i know.
tun tut er zumindest wieder, bleiben diese Luxus Fragen/Probleme.

Herzlich willkommen im Forum! :)

Die Frage ist, was Du nun wissen willst bzw. zu tun vorhast. Wenn Du den offenbar schon grenzwertigen Controller nicht (mehr) reparieren willst, kauf einfach einen neuen. Die Dinger kosten ab Produktionsland unter 30 EUR. Nach dessen Einbau muss erst mal die Seriennummer richtig hinterlegt werden.

Geht's Richtung Tuning, so bringen Dich diese beiden Threads weiter:
Für all jene die wirklich nur ein paar Einstellungen ändern, und grundsätzlich im erlaubten Bereich bleiben wollen.

Für alle, die gleich "richtig" Tunen und damit grundsätzlichen den Weg des Erlaubten verlassen wollen.

ich heiße Chris, bin Mechaniker, fahre selbst keinen Scooter bzw nur sporadisch.
Es kam nun ein 1s mit eh müder Batterie der gänzlich den Geist ausgehaucht hat und sprach mach das ich wieder tu.
esc 0301
ble 0133
bms 0115 mit m365 tools erlesen.

1 Mosfet kurzschluß, 1 heile, die übrigen mit erhöhtem Rdson. Macht also keinen Sinn nur den defekten zu tauschen.
Weiter habe ich festgestellt das a) Dreck oder Unebenheiten unter dem Kaptonband waren,
b) die Platine gewölbt/verbogen. Ich unterstelle einen schlechten Wärmeübergang.
und der Plaste Schuh des BMS Steckers komplett fehlt.
Schon bisschen schäbig.
Frage: ist b) normal, soll das so?

mit software hab ich versucht,
ScooterHacking Utility 4.2.1 funktioniert nicht, 2.7 lässt sich erst gar nicht installieren, ( Android 14 bzw lineage21.)
was sind die Alternativen? Linux version mit BT Dongle?
Bin sicher irgendwo steht zumindest das meiste davon, bitte um Nachsicht, je mehr ich lese the less i know.
tun tut er zumindest wieder, bleiben diese Luxus Fragen/Probleme.
Zu deiner ersten Frage: definitiv nicht normal, das dreck im Controller ist.
Zweitens: deine ausgelesenen DRV , BLE, BMS gehören sonstwo hin, aber definitiv nicht zu einem Xiaomi.

Deswegen liegt es auch weder an deinem Handy noch an SHU, hier läuft auf Android 14/15 selbst die alte SHU 2.5 noch.

PS: Was genau heißt: "SHU 4.2.1 funktioniert nicht" - das musst du genauer beschreiben.

Da ich nicht weiß, was verbaut wurde oder was die da evtl. rumgeflasht haben, ist der schnellste und nervenschonendste Weg, sich einen neuen Controller zu kaufen, gibts bereits für kleines Geld, Links findest du in der Einkaufsliste.

Neu, wäre Plan A des Fahrers gewesen, meiner: austausch der Mosfets.
so geschehen und Wärmeübergang verbessert und vorläufig tut er wohl, mal gucken.
A hat nicht geklappt wegen inkompatibler Firmware ?(0154), der ist schon wieder returniert.
Oder wie? Seriennummer? der Effekt war das er zwar rollerte, das dashboard aber weder akku noch speed angezeigt hat.
Erst dann hab ich ja hier mal reingeschaut.
Gerade das AppImage von SHU probiert, startet noch nicht mal, der weg soll anscheinend nicht sein.

Zweitens: deine ausgelesenen DRV , BLE, BMS gehören sonstwo hin, aber definitiv nicht zu einem Xiaomi.
Oh! dann bin ich ja komplett verkehrt hier. Ninebot MI eletric scooter 1S steht aufm Typenschild.
edit. der ist soweit keiner der juniors heimlich dran war komplett original.

SHU 4.2.1 Startbildschirm erscheint, dann geht nix weiter. Berechtigungen hab ich dann manuell erteilt, Standort und BT eingeschaltet, ohne effekt.

Oh! dann bin ich ja komplett verkehrt hier. Ninebot MI eletric scooter 1S steht aufm Typenschild.
edit. der ist soweit keiner der juniors heimlich dran war komplett original.

SHU 4.2.1 Startbildschirm erscheint, dann geht nix weiter. Berechtigungen hab ich dann manuell erteilt, Standort und BT eingeschaltet, ohne effekt.
Das es ein 1S ist, bezweifle ich auch nicht, aber die Firmware Versionen sind seltsam und passen nicht zu den bekannten originalen.

Versuch es mal über den Browser https://utility.cfw.sh/

oder nimm ein anderes Handy (Frau, Mann, Kind, Freunde, Bekannte?)

Danke, das werde ich bei Gelegenheit machen.
Vorläufig ist er jetzt wieder im regulären Fahrbetrieb mit der Vorgabe mal "auf die Fresse" probieren.
Ob die Reparatur auch wirklich robust ist.
Ich melde mich.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69