1S nicht mehr bedienbar

6 Januar 2022
8
1
E-Scooter
XIAOMI MI 1S
Hallo,
mein 1S fährt zwar noch und lässt sich auch aufladen, aber nicht mehr ausschalten oder Licht an und ausschalten, hatte auch schon alle Kabel am Akku abgeklemmt und wieder drangeklemmt aber keine Veränderung.
Könnte man vielleicht mit der Handy App "m365 Dashboard" & der" Scooter.......Utility App" neue Firmware runterladen, wenn ja welche und wie mache ich das.

MfG Chris

Hi,
kannst du noch zwischen den Fahrmodis wählen?

- Ich würde zunächst mal den Scooter mit der SHU verbinden und mir notieren welche Firmware installiert ist. DRV, BLE, BMS.
Über die Funktion würde ich im zweiten Schritt die bereits vorhanden, insbesondere die BLE über "Load Original" flashen.
- Sollte sich dann die Problematik nicht beheben lassen, würde ich die BLE downgraden auf die BLE129 sowie die DRV304.
- Sollte das alles nicht den gewünschten Effekt bewirken, dann liegt es wohl nahe, dass der Tastschalter einen Defekt hat.
- Sollte dem so sein, dann muss wohl ein neues Dashboard her.

Ok,
mach ich das mit der Handyapp, wenn ja mit welcher weil habe das noch nie gemacht.
Heute war der Roller komplett aus hing ihn ans Ladegerät und wollte Ihn anmachen ging nicht.

OK, wenn du deinen Scooter nicht mehr anschalten kannst, dann hilft dir keine App weiter. Ich vermute das dein Dashboard defekt ist.

Wenn nur der Taster defekt sein sollte, einfach mal die Abdeckung abmachen, dann siehst du den (blauen) Taster auf der Platine. Der hat 4 Beinchen, 2 links und 2 rechts (wenn du wie beim fahren draufguckst).

Einfach jetzt mit einem breiteren Schraubendreher mal entweder die beiden linken Beinchen kurz brücken oder die rechten, das ist egal. Wenn er dann angeht, gut, dann kennt man den Defekt und kann das Dashboard komplett tauschen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Daniel_Gee
Wenn nur der Taster defekt sein sollte, einfach mal die Abdeckung abmachen, dann siehst du den (blauen) Taster auf der Platine. Der hat 4 Beinchen, 2 links und 2 rechts (wenn du wie beim fahren draufguckst).

Einfach jetzt mit einem breiteren Schraubendreher mal entweder die beiden linken Beinchen kurz brücken oder die rechten, das ist egal. Wenn er dann angeht, gut, dann kennt man den Defekt und kann das Dashboard komplett tauschen.
Das ist absolut korrekt, jedoch wollte ich nicht soweit gehen. Eventuell hat sich da ja auch nur was "verklemmt" was aber, so denke ich, eher unwahrscheinlich ist.
Hardcore Variante; den Taster auslöten bei CE oder sonst woh einen baugleichen kaufen.

LG

Das ist absolut korrekt, jedoch wollte ich nicht soweit gehen. Eventuell hat sich da ja auch nur was "verklemmt" was aber, so denke ich, eher unwahrscheinlich ist.
Hardcore Variante; den Taster auslöten bei CE oder sonst woh einen baugleichen kaufen.

LG
Jo, würde ich auch, aber für die meisten ist "Stecker ab und am neuen Dash wieder dran" die einfachere Lösung - wenn auch teurer 😉

Suuuuuuuuuppaaaaa Leute, 😁🛴
Mei Rolla laaft widda.
Habe auf´s Handy "223Vanilla" geladen und dann auf mei Rolla geflasht, was ziemlich Stressig und kompliziert war.
Awer s´geht nomo alles.

Danke ihr Rollerplauscher
(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)🛴🛴🛴🛴🛴🛴🛴🛴🛴

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering