1S oder PRO2 Reichweite - nur mit Zusatzakku?

Wenn man keine Federung braucht (damit wird es noch schwerer) ist der G30D schon nicht der schlechteste Kompromiss.

Wenn man den Pro2 im GM mit 90Kg fährt kommt man auf dut 25Km bis Max.30 Km weit.
Der G30D schafft knappe 40 Km im GM30.

Ich fahre den Pro2 aber sehr gerne weil er so agil/wendig ist. Der G30D ist da kraftvoller aber etwas behäbiger.
Missen möchte ich aber keinen von beiden.😉

Wenn man keine Federung braucht (damit wird es noch schwerer) ist der G30D schon nicht der schlechteste Kompromiss.

Wenn man den Pro2 im GM mit 90Kg fährt kommt man auf dut 25Km bis Max.30 Km weit.
Der G30D schafft knappe 40 Km im GM30.

Ich fahre den Pro2 aber sehr gerne weil er so agil/wendig ist. Der G30D ist da kraftvoller aber etwas behäbiger.
Missen möchte ich aber keinen von beiden.😉
Und der 1s schafft nur ca 17km?
Also momentan brauche ich nicht mehr.
Aber dann ärgert man sich, wenn man die doch braucht.
Wie weit kommst du mit den beiden in Stock mit 20?

73 kg... Zu dem Zeitpunkt war er noch sehr neu, ich glaube dass die Reichweite nach ein paar vollen Ladezyklen steigt. Ich nehme mir vor das eine Weile systematisch zu beobachten, auch mit Teilaufzeichnungen per App.

Übrigens hat das Vollladen ausgehend von z.B. 3 % deutlich weniger als die offiziellen 8-9 Stunden gebraucht. Ist das bei anderen auch so oder vielleicht ein Anzeichen dafür dass die Batterie weniger lang durchhält als sie eigentlich sollte?

73 kg ... At the time it was still very new, I believe that the range increases after a few full charging cycles. I plan to systematically observe this for a while, also with partial recordings via the app.

Incidentally, starting from 3% for example, the full charge took significantly less than the official 8-9 hours. Is it the same for others, or is it a sign that the battery is not holding out as long as it should?

We are discussing it here

At least in Li-ion batteries capacity can not ever increase under any circumstance, sometimes there is a strange initian effect of like a 1% increase after a couple of full cycles on new brand batteries, but not appreciable.

Temperature will have a very high impact in efficiency though, so you can really get more range on hot days and less range on cold days.

Full charge in Pro2 gets like 7 hours with original charger. 1.7A * 7h = 11.9Ah
the real capacity it charges (around 84% in real terms).

Same for everybody, not only Pro2, 1S and Essential suffer also of 84% charge limit (100% fake reported by BMS)

Zuletzt bearbeitet:
Also um meine ehrliche Meinung zu sagen,
Ich habe den 1S gekauft da er gerade günstiger zu haben war. Eigentlich bicj nur in der Stadt unterwegs und dafür reicht er ganz gut aus.
Da ich aber nun mehr Reichweite haben will, brauche ich einen Zusatzakku.
Nun muss man sagen, daß alles gerne einfach aber vor allem unproblematisch haben will. Denn der Alltag sucht einen ja doch irgendwie heim und da muss es schnell und praktisch gehen.

Deswegen baue ich mir einen Akku selber. Habe einen tollen Spot Welder etc. gekauft und warte noch auf mein BMS wo ich meine Ladeschlussspannung einstellen kann. Damit alles gleichmäßig balanciert wird.
Ja es macht etwas Arbeit, ist aber dennoch sehr interessant.
Allerdings ist das auch alles mit Kosten verbunden. Bei denen ich mir locker den G30D hätte holen können statt den 1S.
Aber so what 🤷‍♂️
Fühle mich wie ganz früher wo man noch an den Mopeten geschraubt hat 😂

Für mich persönlich ist es aber keine Option einen china Akku zu kaufen der jedesmal bis auf 42V geladen werden muss damit er balanciert ist, um ihn dann wieder auf die 40,5V zu entladen.

Du siehst also, das Thema ist schon etwas komplexer 😉