1s Offizielles Update mit DRV319 welche BLE ?

VooDooShamane

Moderator
Teammitglied
19 August 2021
2.757
5.844
E-Scooter
mi Pro2/9bot F2 Pro
Moin,

Bei meinem Pro2 weiß ich das die DRV247 in der offiziellen Mi Home App mit der BLE136 zusammen kam.
Aber welche BLE Version wurde in der offiziellen App mit der DRV319 (1s) ausgerollt?

Die BLE136 für den Pro 2 hab ich.
Da die BLE Versionen meist die gleichen Versions-nummern hatten, suche ich nun die BLE136 für den 1s.
Gibt es die überhaupt? oder wurde die bei dem 1s ausgelassen?
Das die BLE Versionen sich trotz gleicher Versions-nummer unterscheiden weiß ich mit Sicherheit.
Hab die BLE134 von 1s und Pro2 verglichen.
Sind zwar extrem ähnlich, aber kleine Unterschiede gibt es eben schon.

Ist bekannt ob die beiden Scooter Hardware technisch das gleiche Dashboard haben?

Hintergrund des ganzen ist das ich gerade an einem Spoof Mod arbeite der auch die BLE Spooft.
Diesen würde ich gerne für die letzten offiziellen BLE Version vor dem Zwangsupdate veröffentlichen.
Für meinen Pro 2 hab ich es schon, fehlen tut mir noch diese Info, oder eben die entsprechende Firmware.

Sollte es entweder nicht möglich sein die BLE136 für den 1s zu bekommen, oder es sie nie gab,
bleiben nur 2 Möglichkeiten.
  • Gespoofte DRV136 (Pro 2) auch für den 1s nutzen
  • Für den 1s die BLE134 Spoofen
Welche dieser Optionen sagt euch am ehesten zu?

LG
VooDoo

Moin Chef 😇

Ich habe zwar auch den Pro2, aber zu der BLE 136 findet man so gut wie nichts und wenn, dann immer im Zusammenhang mit dem Pro2.

Von daher vermute ich eine Zwischenversion, die für den Pro2 nur kurz ausgerollt wurde und für den 1S gar nicht mehr. Eigentlich ist die 134 bei beiden die letzte vor der 157.

Zu dem Dashboard : technisch sind die Original-Boards identisch, bei den Clones gibt es zwar unterschiedliche Platinen-Layouts,aber denen war es egal, ob eine 1S-BLE, PRO2 oder Essential (hatte ich aber nur einen bisher) draufgeflasht wurde.

Die letzte Frage/Wahl kann ich gar nicht beantworten, da ich nicht weiß, was Du mit spoofen meinst - version spoofing wie bei der DRV?

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Das DRV247 Update (letzte vor Zwangsupdate) habe ich in der offiziellen home app gemacht.
Da war die BLE136 dabei. Das ist auch noch nicht lange her.
Ich gehe davon aus das ebenso das Update der DRV319 für den 1s eine BLE136 hatte.

Schauen wir mal was andere noch dazu sagen.
version spoofing wie bei der DRV?
Ja richtig, das geht auch.
Hab ich mit der BLE136 für pro2 schon gemacht.

• Hilfreich!
Reaktionen: 4Ultra und Olli_69
Wo sind denn die Unterschiede zwischen pro 2 und 1s dashboards? Bin immer davon ausgegangen, dass die identisch sind, außer das ein pro2 oder 1s angezeigt wird

• Hilfreich!
Aber welche BLE Version wurde in der offiziellen App mit der DRV319 (1s) ausgerollt?
BLE136
suche ich nun die BLE136 für den 1s.
Gibt es die überhaupt?
Ja die gibt es. Und ja, die habe ich.
Das die BLE Versionen sich trotz gleicher Versions-nummer unterscheiden weiß ich mit Sicherheit.
Genau das ist hier auch der Fall.

Hintergrund des ganzen ist das ich gerade an einem Spoof Mod arbeite der auch die BLE Spooft.
Was soll das bringen? Die BLE Versionsnummer allein reicht nicht, um das Zwangsupdate zu verhindern. Sobald vom Server eine Datei mit der Dateiendung "_signed" kommt, wird die draufgebügelt. Die neue BLE macht irgendwas neues, um mitzuteilen, ob ein Update notwendig ist. Evtl steckt diese Info in den Broadcast Paketen vom BLE Advertisment.

Die BLE Versionsnummer allein reicht nicht, um das Zwangsupdate zu verhindern.
Anscheinend schon.
Hab diesen Vorgang bei mir erfolgreich erprobt.
  • BLE136 zu 157 Spoofed
  • DRV236 mit 248 Spoofed
  • Offizielle App gestartet
Die Updatemeldung kommt zwar, aber bei tippen auf "ok" kommt nur die Meldung das es bereits die neuste Firmware ist.
Screenshot:
157UpdateSpoof.png

Auf dem Screenshot hatte ich sogar noch extra zum testen eine Vanilla DRV247 und BMS128 drauf gemacht um zu sehen ob er "nur" die DRV auf 248 oder BMS updatet.
Aber hat er nicht gemacht.
Solange die BLE157 drauf ist, macht er kein Update.
Also das Spoofen der BLE Firmware bringt schon etwas.

Ich denke die Info ob man das BLE157 Update schon gemacht hat, wird auf dem Server gespeichert.
Deswegen kommt die Updatemeldung.
Server sagt der App, hat er noch nicht gemacht.
Drück ihm mal das BLE157 Update rein.
Wenn die App dann aber feststellt, (wegen dem BLE Spoof) das 157 schon drauf ist, macht sie das Update eben nicht.
Das diese Info (erfolgreiches BLE157 Update) Server seitig abgespeichert wird, bestätigt auch die Aussage die ich von einem Freund bekommen habe.
Er hat von der offiziellen Xiaomi app eine Benachrichtigung bekommen das er doch das Update machen soll.
Da war sein Pro 2 aber nicht verbunden.
Er hat den nur 1x nach Kauf mit der Xiaomi App aktiviert, und zu dem Zeitpunkt noch das Update mit der DRV247 gemacht.
Danach hat er ihn nie wieder verbunden.
Trotzdem kam eben die Benachrichtigung.
Screenshot von ihm:
img-20220408-wa0000-jpg.15984
Sobald vom Server eine Datei mit der Dateiendung "_signed" kommt, wird die draufgebügelt.
Somit kann das nicht stimmen.

Ja die gibt es. Und ja, die habe ich.
Ok super, danke dir. Dann ist das ja geklärt.:)

LG
VooDoo

• Hilfreich!
Reaktionen: Codi
Solange die BLE157 drauf ist, macht er kein Update.
Also das Spoofen der BLE Firmware bringt schon etwas.
Sehr gute Info!
Ich denke die Info ob man das BLE157 Update schon gemacht hat, wird auf dem Server gespeichert.
Es gibt eine Funktion beim Update ("reportBLEInfo" oder so ähnlich), die meldet dem Server im Prinzip aber alles: bltid, alle versionsnummern vom controller (drv, ble, bms), Seriennummer und die Versionsnummer vom BLE selbst. Es ist nämlich wirklich so, dass über die Service Data des BLE auch eine HW Version gebroadcastet wird. Die hat sich bei meinem Test beim 133->136 update um zwei erhöht (gab ja keine 135).
Deswegen kommt die Updatemeldung.
Server sagt der App, hat er noch nicht gemacht.
Drück ihm mal das BLE157 Update rein.
Ne die kommt wegen der "_signed" Dateiendung (setzt force flag für Update) in Verbindung mit der BLE HW Version. Die Meldung kommt nämlich auch wieder wenn man von 157 auf zb 133 zurück geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfreich!
Das hatte ich ca. vor einem dreiviertel Jahr - ich wollte zu Testzwecken über die Mi Home die neueste Original aufspielen, das ging nicht, da ich statt der der Originalkombination aus DRV , BMS und BLE eine ältere BLE und die BMS 126 hatte. Er zeigte das Update an, hat es aber mit der gleichen Meldung nicht durchgeführt. Hatte es nicht weiter beachtet, passt aber ins Bild, das VooDooShamane VooDooShamane hat.

• Hilfreich!
Reaktionen: Bromballi